Getriebe oder Steuereinheit
Hallo
Habe Probleme mit meinem CVT Getriebe. Schaltet nicht mehr aus dem 1. Gang raus.
Problem ist plötzlich aufgetreten.
Diagnose/ Fehlerspeicher zeigt:
P0778 - Sekundär-Regel-Magnetventil / Kurzschluss
P1629 - Regelmagnetventile / Kurzschlusserkennung fehlerhaft
P0768 - Wandlerüberbrückungs-Magnetventil / Kurzschluss
P0748 - Primär-Regel-Magnetventil / Kurzschluss
P0798 - Kupplungsdruck-Regel-Magnetventil / Kurzschluss
Bei soviel Kurzschluss denke ich das es an der Elektrohydraulischen Steuereinheit liegt.
Bin mir aber nicht sicher. Auf Verdacht tauschen ist mit zu teuer.
Hat jemand von euch Erfahrung was bei dieser Fehlerkombination defekt ist ?
Getriebe sieht ansonsten gut aus. Kaum Abrieb oder Späne, bis zum plötzlichen Ausfall
auch keine Auffälligkeiten
Beste Antwort im Thema
ich wollte halt keine Werbung machen.
hier mal 4 Firmen , die die Reparatur durchführen.
1. http://www.auto-elektronik.eu/...eraten-MERCEDES-A-B-Klasse-Vaneo.html
3. http://arpatronik.de/reparatur.php?rep_art=Steuergeraete
4. http://www.ecutesting.com/mercedes_a-class_automatic_gea.html
von 1 weiß ich das dort User eines "anderen" Forums erfolgreich die Rep. durchführen lassen haben
2 war die Firma bei der ich war, ist halt um die Ecke und ich konnte das Auto abgeben. Keine Ahnung wo du herkommst, eventuell ist eine der oben genannten bei dir ums Eck.
mfg
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27 Antworten
Von welchem Tester wurde das ausgelesen,kenne die Fehlerbeschreibung nicht.
Zu dem "Kurzschluss" gehört auch immer noch das Wort "Unterbrechung"
Sieht aber sehr nach dem Steuergerät aus,welches ja leider nicht einzeln gibt,also EHS.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von Oli15537
Von welchem Tester wurde das ausgelesen,kenne die Fehlerbeschreibung nicht.
Zu dem "Kurzschluss" gehört auch immer noch das Wort "Unterbrechung"
Sieht aber sehr nach dem Steuergerät aus,welches ja leider nicht einzeln gibt,also EHS.
Gruß Oli
War ein Bosch Tester.
Wenn die Fehlercodes den Istzustand darstellen,also das was da steht auch so ist,dann ist es sicher das Steuergerät.
Mechanische Fehler sind das alle nicht,aber auch keine die mir aus Erfahrung bekannt vorkommen.
Bei MB gibt es diesen Wortlaut nicht.Auffällig ist auch die Vielzahl an Fehlern.
Da an dem Steuergerät nur 30,31 und 2x CAN dran ist,bleibt nicht viel.
Masse ist aber fest?
Danke, das bestätigt meine Vermutung. Masse ist ne gute Frage. Kann das solche Symptome hervorrufen?
Aufgefallen direkt ist mir nichts. Gucke nochmal nach.
Bei mir waren es folgende Codes, welche deinen ähneln
0722 Das Drehzahlsignal der Komponente Y3/9b5 (CVT(Stufenloses Getriebe) Abtriebsdrehzahlsensor) ist nicht verfügbar
0793 Das Drehzahlsignal der Komponente Y3/9b4 (CVT(Stufenloses Getriebe) Sekundärer Drehzahlsensor) ist nicht verfügbar
2801-1 Getrieberegelung, Fehler ist in Komponente Y3/9n1 (CVT(Stufenloses Getriebe) gespeichert [0793]
Die Reparatur der EHS hat bisher dauerhaft geholfen...
Reparatur oder austausch ?
Ich zitiere mich mal selbst
Zitat:
Original geschrieben von cane11
Zitat:
Original geschrieben von cane11
Ich hatte den Fall das meine EHS (W245 200CDI )mehrere fehler verursachte, welche dann die"Getriebe" Fehlermeldung im Display auf den Plan rief.
Ich habe die EHS bei einem Spezi reparieren lassen. Kostenpunkt bei selbstausbau 350,- , ich habe 600 gezahlt, dafür wurde es repariert sowie ein-und ausgebaut.
greetz
Wenn das mit der Rep. der EHS klappt,dann hast du ca.1000€ gespart.
Wenn nicht dann gibts kein Geld,also was solls?
Zitat:
Original geschrieben von Oli15537
Wenn das mit der Rep. der EHS klappt,dann hast du ca.1000€ gespart.
Wenn nicht dann gibts kein Geld,also was solls?
Klar, ich bin immer ein Freund der Reparatur, eigentlich immer günstiger, und komplettaustausch ganzer Einheiten obwohl nur eine Kleinigkeit defekt ist geht mir gewaltig auf den Geist.
Zumal in diesem Fall die EHS nicht Lieferbar ist, nicht mal eine Lieferzeit ist bekannt.
Nur wer repariert sowas ? Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Zitat:
Original geschrieben von psja
Klar, ich bin immer ein Freund der Reparatur, eigentlich immer günstiger, und komplettaustausch ganzer Einheiten obwohl nur eine Kleinigkeit defekt ist geht mir gewaltig auf den Geist.
Zumal in diesem Fall die EHS nicht Lieferbar ist, nicht mal eine Lieferzeit ist bekannt.
Nur wer repariert sowas ? Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Ist nicht dein ernst die Frage, oder ???
cane11 hats doch schon verlinkt hier !!!
Schick ihm ne PN (persönliche Nachricht, die Redaktion Zwinker) mit der Bitte um Übermittlung des Betriebes seiner Reparatur EHS.
Oder aber warte hier auf die Nennung des Betriebes durch ihn.
Oder Goggel selbst nach Reparatur damit du einen Betrieb in deiner Nähe findest.
Telefon daneben, Anruf, Fehler schildern und die "Spreu vom Weizen" trennen.
Aber bei cane11, der die Rep. hat durchführen lassen, hast du wenigstens die Referenz.
Also ist es möglich !!!
Du entscheidest ...
ich wollte halt keine Werbung machen.
hier mal 4 Firmen , die die Reparatur durchführen.
1. http://www.auto-elektronik.eu/...eraten-MERCEDES-A-B-Klasse-Vaneo.html
3. http://arpatronik.de/reparatur.php?rep_art=Steuergeraete
4. http://www.ecutesting.com/mercedes_a-class_automatic_gea.html
von 1 weiß ich das dort User eines "anderen" Forums erfolgreich die Rep. durchführen lassen haben
2 war die Firma bei der ich war, ist halt um die Ecke und ich konnte das Auto abgeben. Keine Ahnung wo du herkommst, eventuell ist eine der oben genannten bei dir ums Eck.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cane11
ich wollte halt keine Werbung machen.
hier mal 4 Firmen , die die Reparatur durchführen.
1. http://www.auto-elektronik.eu/...eraten-MERCEDES-A-B-Klasse-Vaneo.html
3. http://arpatronik.de/reparatur.php?rep_art=Steuergeraete
4. http://www.ecutesting.com/mercedes_a-class_automatic_gea.html
von 1 weiß ich das dort User eines "anderen" Forums erfolgreich die Rep. durchführen lassen haben
2 war die Firma bei der ich war, ist halt um die Ecke und ich konnte das Auto abgeben. Keine Ahnung wo du herkommst, eventuell ist eine der oben genannten bei dir ums Eck.
mfg
Danke-Klicker von mir, denn wird einigen helfen hier.
Aktuell haben ja noch andere dieses Problem (oder entstehend).
Somit ist ja ne gewisse Auswahl gegeben und den einen oder anderen Taler muss man bei den Unterschieden (Neu EHS zu Rep.-EHS) eben halt schonmal für Anfahrt in die Hand nehmen.
Danke dir ...