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Getriebe oder Wandler ??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2013 um 21:01

Hallo Leute,

Mein S211 Bj 2008 5 Gang Automatik macht komische Gerausche. 241000 Km

Getriebe Öl ist im April letzes Jahr getauscht worden.

Ich beschreibe es mal.

Modus S

1 gang kein Problem

2 Gang minimales brummen

3 Gang minimales brummen

4 Gang kein Problem

5 Gang Kein Problem

wenn ich volle pulle beschleunige ist alles soweit in Ordnung.

Modus C

2 Gang minimales brummen

3 Gang lautes brummen

4 Gang leichtes brummen

5 Gang Kein Problem

wenn ich volle pulle beschleunige ist alles in Ordnung.

wenn ich beim 3 Gang und beim 4 Gang beim Beschleunigen plötzlich gas weg nehme

macht er so eine schaukel Bewegung.

Kann das am Wandler liegen ??? oder ist das Getriebe Ausgenudelt ???

Sorry wusste nicht wie man es besser beschreiben soll.

Grüße

 

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14 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher? evt mal die Wandlerüberbrückungs Kupplung abschalten dann weiß man mehr.

am 26. März 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Was steht im Fehlerspeicher? evt mal die Wandlerüberbrückungs Kupplung abschalten dann weiß man mehr.

hallo

 

was soll das bringen ? Bei meinem 722.9 Getriebe wurde das auch schon vorgenommen, jedoch ohne Erkenntnisse. Das Problem ist noch vorhanden und Fehler sind keine abgelegt.

Bei Minusgraden und kaltem Motor geht nur die Drehzahl in die Höhe und es kommt mir vor, als würde die Kupplung rutschen. Stellt man den betriebswarmen Motor ab und startet danach wieder, fängt er an zu ruckeln aber nur im unteren Drehzahlbereich. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, als hätte der Wagen eine Unwucht, die sich wieder im betriebswarmen Zustand einstellt.

Die Werkstätten, selbst erfahrene Niederlassungen können den Fehler nicht finden.

 

Bin mit dem Wagen bald fertig, so macht das Fahren keinen Spaß mehr, da man nicht weiß was da los ist.

Vllt. hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich hier dazu äußern.

Spülung durch Tim E. persönlich wurde mit 65 tsd. Km gemacht. Jetzt schleicht sich mit 85 tsd. Km das Problem ein. 

 

Bin über jede Verdachtsmeldung  dankbar.

 

Motor ist der OM 642 er Bj. 07

 

Danke sagt schon mal glyoxal   

 

 

Also das brummen habe ich nicht, aber das ruckeln oder gar ein kräftigen ruck beim schalten manchmal habe ich auch.

Aber haben das nicht viele hier, ist doch kein neues Thema.

Und Mercedes tut so als wenn sie zum ersten mal davon hören.

Nun gut bei dir hat das nix gebracht aber ich sag mal einen Versuch ist es doch wohl wert.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:50

Hallo,

Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden.

Ein bekannter hat von einem Freund und der ist Autoverkäufer, der will mit mir Morgen nach Gladbeck.

Da soll es eine Firma extra für Automatik Getriebe geben die sollen sich auskennen.

Mal sehen was die sagen.

MB meine Kurz und knapp neues Getriebe und Wandler Punkt ende.

Das würde auch sicher helfen. :D

Dass die Wandlerüberbrückung bei sehr kaltem Motor offen bleibt und sich ein "rutschendes Gefühl" einstellt ist normal und gewollt.

Das Rucken bei Gangwechseln ist beim 7G leider nicht selten, dürfte eine konstruktive Schwäche sein. Mein Wandler wurde wegen Wandlerrucken schon getauscht (< 100.000 km), damit wurde es viel besser. Davor wurde die EHS getauscht, das Getriebe gespült, mehrfach neu adaptiert, Softwareupdate, leider alles nutzlos gewesen. Eine leichte Zögerlichkeit bei Schalten in den untersten Gängen blieb aber leider.

am 27. März 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das würde auch sicher helfen. :D

 

Dass die Wandlerüberbrückung bei sehr kaltem Motor offen bleibt und sich ein "rutschendes Gefühl" einstellt ist normal und gewollt.

 

Das Rucken bei Gangwechseln ist beim 7G leider nicht selten, dürfte eine konstruktive Schwäche sein. Mein Wandler wurde wegen Wandlerrucken schon getauscht (< 100.000 km), damit wurde es viel besser. Davor wurde die EHS getauscht, das Getriebe gespült, mehrfach neu adaptiert, Softwareupdate, leider alles nutzlos gewesen. Eine leichte Zögerlichkeit bei Schalten in den untersten Gängen blieb aber leider.

Hallo  Austro - Diesel,

 

wenn das rutschende Gefühl so gewollt ist, wundere ich mich nur, dass mir das früher nicht aufgefallen ist. Habe den Wagen jetzt im 5 ten Jahr.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, das Ruckeln ( wie ein Bonanza Efekt  ) tritt erst bei warmen Motor nach dem Gangwechsel auf. Wechsel selbst sind eher unauffällig. Das Ruckeln hält an, wenn ich direkt nach dem Gangwechsel das Gaspedal halte und kein Gas gebe. 

Hatte schon den Ladedruckschlauch nach Kühler im Verdacht, ein Wechsel hat aber nichts ergeben.

Kommt eigentlich eine Warnmeldung, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist ?

 

Schade, dass hier niemand die gleichen Symtome am Auto hat.

 

glyoxal

 

Es kommt keine Warnmeldung, wenn zuwenig Öl im Getriebe ist.

 

Wird nicht überwacht.

Mal schauen was die aus Gladbeck zu sagen haben?

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:23

Da bin ich wieder.

So alles wieder Top in Ordnung.

Die haben bei meinem Automatikgetriebe die Steuereinheit ausgetauscht.

Weil ich jedes Mal nur das Öl getauscht habe und nicht nach Tim Eckert spülen lassen habe,

ist dadurch bei der Steuereinheit der 2und der 3 gang fast verstopft gewesen, Jetzt funktioniert wieder alles super.

Mal schauen ob sich die Investitionen von 550 € für die Steuer Einheit im Austausch gelohnt hat

Steuereinheit 350€

Spühlen,Öl und Arbeitslohn 200€

Wad soll man sagen abwarten und Tee trinken

Grüße

350€ ???

meinst du die elektohydraulische steuereinheit (schaltschiebetkasten) oder die Elektroplatine??

Schaltschiebekasten !!!

Zitat:

Original geschrieben von Medi2000

Da bin ich wieder.

So alles wieder Top in Ordnung.

Die haben bei meinem Automatikgetriebe die Steuereinheit ausgetauscht.

Weil ich jedes Mal nur das Öl getauscht habe und nicht nach Tim Eckert spülen lassen habe,

ist dadurch bei der Steuereinheit der 2und der 3 gang fast verstopft gewesen, Jetzt funktioniert wieder alles super.

Mal schauen ob sich die Investitionen von 550 € für die Steuer Einheit im Austausch gelohnt hat

Steuereinheit 350€

Spühlen,Öl und Arbeitslohn 200€

Wad soll man sagen abwarten und Tee trinken

Grüße

Welchen Motor hast du ?

Wo hast du das so guenstig hinbekommen (Hermanns?)?

Das ist ja ein Snäpchen...

Schaltschiebekasten soll laut Auskunft 700€ kosten...

 

Habe mir vor 2 Tagen berholten Wandler verbaut. Mein Fehler war ab 2 Gang sobalt das Getriebe schalten wollte wie ein G3 losballerte bevor es hochgeschalten hat. Kostenpunkt mit einbau + Öl+Filter 500€

 

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