1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Getriebe Öl austausch???

Getriebe Öl austausch???

Mercedes CL C215
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:21

hallo leute

mein vater fährt einen s320cdi bj 11/2004 bei 142000km bei der letzten inspektion bei 140tkm wurde kein getriebeöl ausgetauscht bei wieviel km tauscht man es aus????

grüß

brabus55

Ähnliche Themen
28 Antworten

Alle 60.000km macht man eine Spülung nach der Tim Eckart Methode.

ALLES andere ist nur Geldverschwendung....also normaler Ölwechsel OHNE

Verwendung des Reinigers.

Das sind meine eigenen Erfahrungen!!!!

Kostet so ab 220,- All inklusive. Natürlich NICHT bei Benz!!!!

Lies dich mal in das Thema ein:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2234746

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2215140

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2362570

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

am 13. Januar 2010 um 7:44

Amen!

Laut Faq auf der Tim-E-HP:

14. Was ist der Vorteil gegenüber der normalen Spülung mit 5+3+3+3Liter?

Das Spülsystem ist erfolgreicher und schneller, bzw. nicht so umständlich.

am 13. Januar 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Kostet so ab 220,- All inklusive. Natürlich NICHT bei Benz!!!!

Hi!

Wollte auch mal mein Getriebe spülen lassen und habe mal in dieses tolle PDF nach Werkstätten in meiner Nähe gesucht und folgende gefunden:

MB Kramer GmbH & Co. KG, 46117 Oberhausen, Fahnhorststraße 101

Autohaus Vierke, 46242 BOTTROP, Südring 89 (MB-Spezialist)

Uwe Fuchs OHG Grosshandel für MB-Teile + Werkstatt, 45699 Herten, Kaiserstr.223, (MB-Spezialist)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Die ersten beiden hören sich stark nach MB Händler an, für der der Preis von 220€ wohl nicht gilt... Was meint Ihr oder kennt Ihr gar andere in der Nähe von Gelsenkirchen, wo ich mal hin könnte? Wie lange dauert der Spaß überhaupt? Kann man darauf warten oder muss ich dann erstmal zusehen, dass ich wieder nach Hause komme?

Viele Grüße

Patrick

moinmoin,

wenn der "spüler" auf zack ist, routine hat und du das vorher so absprichst, muss das eigentlich in 3 - 5 stunden (je nach getriebe 5g / 7g) gelaufen sein. und dann gute heimfahrt mit einem fast neuen atg-gefühl - wirst es erleben (und dann auch bitte posten).

so long.

Kramer in OB ist ein MB-Händler.

Ich kann Dir Vierke in Bottrop empfehlen, da habe ich selber schon spülen lassen, war eine Empfehlung hier aus dem S-Klasse-Forum.

220 € habe ich hier in der Region noch nicht gehört.

Ich habe 290 € bezahlt, da war auch noch der Tausch des Abstandsstückes (Stecker, der oft undicht wird, mit teuren Folgen...) dabei.

Vierke hat nach eigenen Angaben schon weit über 100 Spülungen durchgeführt.

Ich hatte vor kurzem noch einen Schaden am Getriebe, den hat Vierke mir auch günstig repariert.

Ist ein freier Händler.

lg Rüdiger:-)

am 13. Januar 2010 um 12:42

Super!

Vielen Dank Euch! Dann werde ich mal schauen, wann ich Zeit habe und in Bottrop spülen lassen. 290€ finde ich ok... Mein Vater hat glaube ich damals um die 200€ für einen normalen ATF Tausch gezahlt (beim W210) und keine wirkliche Veränderung bemerkt... Wenn ich für 90€ Aufpreis was besseres bekomme... super!

Werde dann natürlich posten!

Vielen Dank Euch allen und viele Grüße

Patrick

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:20

oh man dann sind wir ja schon 22000km darüber was für folgen könnten wir dadurch haben kennt jemand eine gute werkstatt in der nähe hagen (nrw)

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:56

wir haben den wagen aber auch bei 120tkm auch bei MB für inspektion abgegeben und ich denke die haben aber da trotzdem nix am getriebe öl gemacht weil wir ca 450€ bezahlt hatten und denke mal das es da nicht mit drin ist aber ich schau mal nach im serviceheft da müsste es ja drin stehen

grüß

brabus55

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:33

so leute

ich war grad bei uns bei MB bei der annahme habe den das erzählt er sagte mir es ist kein muss bei den s klassen s320cdi aber man kann es machen kostet festpreis für mich 420€ inkl Mwst anstatt 510 + Mwst er hat mir entfohlen demnächst das einmal zu machen weil ich bald bei 150tkm bin und ich den erzählt habe das er bei dem kalten wetter schwergängig schaltet so wie mit ein kratzen ode rsowas ähnlichen ich will mich noch rum hören was das bei den andern werkstätten kostet dann will ich es machen lassen berichte euch wenn ich es gemacht habe was das dann für ein anderes gefühl das ist

grüß und danke

brabus55

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:34

hallo leute

hab es bei MB machen lassen lieber zahl ich 50€ mehr und lass es bei MB machen anstatt irgendwelche werkstätte die ich nicht kenne hat mich 420€ gekostet hat 4std gedauert und 14liter öl hab keine werksatt gefunden die es billiger wie ca. 370€ machen naja jetzt mal zum unterschied heute morgen war es ja schön kalt aber vom getriebe hört man nix ob es nagel neu wäre hat sich jedenfall gelohnt.

danke für den tipp

DANKE für die Rückmelung.

War hoffentlich MIT Reiniger. Ohne ist nämlich viel schlechter...und verbessert

NICHT den Schaltkomfort.

Hast du die 7G-Tronic?

Für das 5Gang wäre der Preis zienlich hoch.

Bei nur 50,- EUR mehr zu einer normalen Werktstatt, hast du

natürlich Recht, da kann man auch in die Abzockbude gehen.:cool:

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:20

nein ist ein 5gang hab den w220 den gibst ja noch nicht mit 7g tronic

Zitat:

Original geschrieben von Brabus55

nein ist ein 5gang hab den w220 den gibst ja noch nicht mit 7g tronic

Natürlich gibt es den mit 7G, nur nicht alle Modelle.

lg Rüdiger:-)

Wo kann man in Hamburg so eine Spuehlung an einem W220 vornehmen?

Wer kann mir eine Empfehlung geben?

Danke und Gruss

Deine Antwort