- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Getriebe-Öl SAE 80
Getriebe-Öl SAE 80
Hallo,
Ich habe letztens den Stand des Getriebe-Öls von meinem Fiesta 1.1 Bj. 92 kontroliert, und festgestellt dass ich da ein bisschen nachfüllen muss. Im moment ist das SAE 80 drin, und es soll auch nur dieses Öl mit der Ford Spezifikation verwendet werden. Die neueren Ford Autos benutzen ein synthetisches 75W90.
Also ich zur Ford Werkstatt, wo das Auto auch gekauft wurde 1992 (in Holland). Da sagte der Verkäufer, sie würden nur noch das 75W90 verkaufen. Da habe ich gefragt ob man es dann doch mischen darf, weil man sythetisches und mineralisches Öl ja nicht mischen soll. Wüsste er nicht, aber das wäre ja auch egal, denn er würde ja nur dieses Getriebe-Öl verkaufen.
Dann habe ich gefragt wieviel Öl im Getriebe ist weil ich es ja auch ganz austauschen könnte. Er meinte etwa 2 Liter. Im buch von Etzold "So wird's gemacht" steht aber 3,1 Liter! Echt kompetent die Leute bei Ford. Dann hätte ich zwei flaschen gekauft und hätte noch eine dritte gebraucht. Die müssen das doch sagen können, die sind doch die Ford Experten, nicht Etzold.
Und dann habe ich noch gefragt wie die das in der Werkstatt denn machen mit dem nachfüllen. Wüsste er auch nicht. Er hat aber auch keinen Mechaniker gefragt oder so. Er war echt so kurz angebunden! So ein Service... Mein Vertrauen in Ford wird immer weniger.
Ich habe dann nichts gekauft, denn ich habe bei ATU das SAE 80 Öl gesehen, zwar nicht von Ford, aber ich denke mein Fofi Getriebe freut sich mehr über dieses Öl als über die synthetic Sch... von Ford. Was meint ihr dazu? Das Öl vom ATU oder von Ford?
Gruss,
René
P.S. Ich ärgere mich schon länger über Ford, weil die immer alles erneuern und die älteren Sachen nicht mehr verkaufen. Bei der Kühlflüssigkeit was auch schon so. Das neue Zeug, das die nur noch verkaufen, darf man auch nicht mischen weil es flocken gibt. Das alte verkaufen die aber nicht mehr. Alsob die wollen dass man nichts am Auto selber macht, und alles daran tun damit das auch unmöglich wird. Und dann immer diese drastischen Reparaturen. Die würden noch den Motor ausbauen für einen Ölwechsel...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Such dir nen anderen Händler deines Vertrauens!
Also ich würde bei ATU sowieso nicht kaufen! Alles Betrüger!!
Die haben einer Freundin von mir nen Ölwechsel machen wollen, und haben ihr nur nen alten Filter von sonstwo aufs Dach gelegt und behauptet sie hätten das Öl gewechselt!
Nur dumm, das Frau Ahnung hatte und gesagt hat: Habe anderen Filter!!! Der ist aus nem Opel! Auf nimmerwiedersehen, von mir bekommt ihr kein Geld!
Ähnliches bei mir! Wollten unbedingt, obwohl ich nur zwei Reifen brauchte (Platt und musste weiter!) die 2 Wochen alte Bremsflüssigkeit tauschen! TOTAL VERWÄSSERT! Ja klar! Gegenkontrolle bei FORD: i.O.
(Vorallem was hat er Kerl unter der Haube zu suchen, wenn er Reifen montieren soll???)
-----
Mit meiner Fordwerkstatt bin ich zufrieden!
Ich habe selber nen wenig Ahnung und mache viel selber. Wenn ich in die Werkstatt muss, weil mir die Arbeit die ansteht zu blöd ist, oder mir das Equipment fehlt, bekomme ich immer Rat was noch so zu machen ist und wie ich das selber am besten hin bekomme! (Vorallem nur Sachen die auch wirklich defekt sind, und nicht wie bei ATU die neue Bremsscheiben ausbauen wollen, weil sie die Verschleißgrenze erreicht hätten!)
Auch der Service ist super! Sehr kompetent!
Hast du schon mal einen anderen Händler deines Vertrauens aufgesucht? Vielleicht sagt dir ein anderer Händler ehr zu!
MfG
@Johnes: das mit einer anderen Werkstatt hatte ich auch schon vor. Ich werde das mal machen. In einer andere Werstatt (ne deutsche) war ich sehr zufrieden, da war der Service gut, obwohl ich nicht mal kunde bei denen war, und ich ausserdem aus dem Ausland kam! Die haben um sonst Öl hinzugefügt, weil ich gerade in Urlaub fahren wollte, und vergessen hatte den Ölstand zu kontrolieren. Die ist aber weiter weg, deswegen war ich da nicht mehr.
Aber weiss vielleicht einer woher ich jetzt das richtige Öl bekomme? Das neue von Ford ist ja synthetisch, das kann ich ja nicht benutzen.
Danke für eure antworten.
Lass einfach nen Wechsel machen!
Der wird wohl auch der Letzte gewesen sein, und das Nachkippen kommt auch nicht mehr vor!
Das Synt. Öl ist sowieso besser! Hat einen geringeren Haftwiederstand bei kaltem Getriebe!
Ich habe es auch tauschen lassen, waren 60€ und ich habe einen deutlichen unterschied gemerkt, wenn der Wagen kalt war! Es lies sich viel leichter Schalten!
Gut, ich kann es machen lassen, aber es wär so einfach es nur beizufüllen. Marketingstategie von Ford... ich hasse sowas.
Ich habe den Getriebeölstand kontroliert weil ich wenn ich runterschalte, ihn nicht mehr in den 2. Gang kriege wenn ich schneller fahre als 20km/h. Wenn ich ihn dann aber den 3. Gang einlege, macht der Motor zu wenig touren.
Ich werd sehen was ich mache.
Das kommt von den Syncronringen! Die lassen das nicht zu! Einfach kurz bei getretener Kupplung Gas geben und Gang einlegen!
Es ist nicht nur Marketing, sondernt die Technologie ist einfach weiter und so ein Öl wird nicht mehr Produziert... Bei uns hier im Werk werden auch nur noch synthetische (oder teilsynthtische) Getriebeöle abgefüllt!
Ander kochen das Altöl warscheinlich noch mal auf und verkauft es dann noch mal!
MfG
Denkst du das Shell und Castrol das auch machen mit dem Aufkochen? Die verkaufen das Öl nämlich noch. Wird sogar von Shell für den Fiesta empfohlen (ich weiss das braucht nicht soviel zu heissen, aber die werden das nicht machen wenn das Öl schlecht ist, dafür muss Shell zu sehr auf seinen Namen achten). Das 80W bekommt man noch überall, nach API GL4, das ist doch kein Schrott, oder irre ich mich da? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das einzige dass ich mir vorstellen kann, ist dass es für Ford zu teuer ist einzukaufen, weil die Autos die es brauchen immer weniger werden. Das ist was ganz anderes. Das nennt man eben marketing.
Wenn ich das synthetische von Ford benutzten möchte, muss ich das alte Getriebe-Öl ablassen, obwohl es nicht wirklich nötig ist. Ich weiss, ich könnte es auch dazuschütten, aber dann kann man nicht sagen wie die Misschung Qualitativ ist. Und Ford möchte nicht dass ich anderes Öl benutze. Dass ich dann das Öl austauschen muss ist marketing, ganz einfach. War ja auch mit der Kühlflüssigkeit so.
Mit dem runterschalten hat er übrigens schon immer gemacht, aber in den letzten Jahren wurde es schlimmer. Ich werde deinen Rat mal folgen. Danke.
Ich habe übrigens das Castrol EP 80W gekauft. Wenn ich davon maximal einen halben Liter dazuschütte (wird aber weniger nötig sein), wird das Getriebe doch nicht kaputt gehen, oder siehst du das anders?
Wird nicht kaputt gehen!
Das Öl wird produziert wie du auch schon bemerkt hast, aber kaum noch von der Autoindustrie verwendet. (ausgenommen Nutzfahrzeuge) An Getriebeölen werden in der Fahrzeugindustrie Vollsynthetische Öle eingesetzt um noch höhere Laufleistungen zu erreichen...
Das mit dem aufkochen war auch ehr sakastisch gemeint! Es gibt aber Unternehmen die Altöle reinigen und als Schmiermittel für geringe Belastung verkaufen!
Die Syncronringe nutzen mit der Zeit auch ab und dadurch kommt es zu einigen Harkeln in der Schaltung! Haben je nach Betriebsbedingung mehr oder weniger Laufleistung...
Mein 2. Gang hatte auch so seine Probleme und danach folgte der Rückwärtsgang!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das mit dem aufkochen war auch ehr sarkastisch gemeint! Es gibt aber Unternehmen die Altöle reinigen und als Schmiermittel für geringe Belastung verkaufen!
Das habe ich auch ironisch verstanden. Aber ich konnte mir nicht vorstellen das Shell und Castrol zowas machen. Aber zum Glück nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Die Syncronringe nutzen mit der Zeit auch ab und dadurch kommt es zu einigen Harkeln in der Schaltung! Haben je nach Betriebsbedingung mehr oder weniger Laufleistung...
Mein 2. Gang hatte auch so seine Probleme und danach folgte der Rückwärtsgang!
Bei mir sind es jetzt beide, aber mit dem Gas geben zwischendurch hilft. Danke
Gruss,
René
Re: Such dir nen anderen Händler deines Vertrauens!
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Hast du schon mal einen anderen Händler deines Vertrauens aufgesucht? Vielleicht sagt dir ein anderer Händler ehr zu!
MfG
Ich habe jetzt eine E-mail an Ford Niederlande geschrieben. Bekam folgende Antwort (übersetzt ins Deutsche):
"Wir bedauern es erfahren zu müssen, dass Sie unzufrieden sind mit den von ihrer offiziellen Ford Werkstatt gemachten Reparaturen. Wir haben Kontakt zu ihrer Ford Werkstatt aufgenommen um uns zu erkundigen. Ihre Werkstatt möchte, genau so wie Sie, dass das Problem schnell gelöst wird. Die Werkstatt wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen um die Sache zu besprechen.
Wir danken Ihnen, dass Sie uns die E-mail geschrieben haben.
Blabla.... "
Dann bin ich mal gespannt! Ich warte auf den Anruf oder Brief. Ich bin aber froh, dass man meine Beschwerden ernst nimmt. Vielleicht auch weil ich geschrieben hatte dass unsere Familie schon seit 1978 Ford fährt und eigentlich nie unzufrieden war.
Gruss,
René