ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebe Öl selber wechseln möglich bei 6 Gang Automatik (Kein DSG)? Welches Getriebe Öl?

Getriebe Öl selber wechseln möglich bei 6 Gang Automatik (Kein DSG)? Welches Getriebe Öl?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:44

Hallo,

kann ich bei einem 6 Gang Automatik Getriebe problemlos das Getriebe Öl selbst wechseln, oder haben sich die VW Konstrukteure etwas einfallen lassen, dass den Besuch in einer Fachwerkstatt unumgänglich macht (z.B. anschließen an OBD Tester etc.)?

Eine Grube wäre vorhanden...

Kann mir jemand sagen was ich am besten für ein Getriebe Öl nehme? Mir wäre ein Hochwertiges sehr lieb, auch wenn es sich nur um einen kleinen 1.6er FSI handelt.

Danke für alle Tipps

Felix

Beste Antwort im Thema

Und was nützt das, wenn man es schriftlich von VW hat, dass kein Ölwechsel erforderlich ist?

Meinst du, dass VW dann ein neues Getriebe spendiert, wenn es kaputtgeht, weil das Öl nie gewechselt wurde?

Ich bleibe dabei: Das Öl sollte gewechselt werden, egal ob es im Wartungsplan vorgesehen ist oder nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

das wird ohne Spezialwerkzeug nicht klappen

Hat kürzlich schon einer gefragt.

Antwort: Die Ölspezifikation ist vorgegeben von VW und muß unbedingt verwendet werden. Sonst ist das Getriebe hinüber. Es gibt das Öl von verschiedenen Herstellern. Dazu gibt es Vergleichslisten.

Ich würde aber trotzdem davon abraten es selbst zu machen. Da muß auch das Filter gewechselt werden und das ist eine Mordsschweinerei. Dabei kann man auch gleich den Zustand des Getriebes mit überprüfen. Der Ölwechsel selbst ist an eine gewisse Vorgehensweise gebunden.

Ich würde also dringend raten es machen zu lassen zumal das ja sehr selten vorkommt.

Es ist jedenfalls nicht so einfach wie ein Motorölwechsel oder der Ölwechsel eines Schaltgetriebes.

Und es ist peinlichste Sauberkeit gefragt. Weiterhin muss das Öl eine bestimmte Temperatur haben beim Wechsel (soweit ich weiss).

Da eine kleine Verunreinigung bereits schwere Funktionsstörungen nach sich ziehen kann, würde ich vom Wechsel in Eigenregie abraten und das Geld lieber in die Werkstatt investieren.

Hallo,

da ich heute bei meiner Werkstatt war habe ich direkt einmal gefragt, ob man bei einer Wandlerautomatik einen Ölwechsel vornehmen muss.

Antwort: Nein.

Gegenfrage: Warum machen das Taxiunternehmen dann?

Anwort: Weil dort ein höherer Verschleiß ist (Wagen wird getreten). Auch Einsatzfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, etc.) würden solche Ölwechsel machen, da Sie einen höheren Verschleiß haben.

Fazit: Solange man sein Wagen pfleglich behandelt ist es nicht nötig.

Mich würde vor allem mal interessieren, ob jemand bei VW sowas mal hat machen lassen und was das so ungefähr kostet. Wenn VW für sowas 250 Euronas nimmt, dann ist der Fall eh schon klar - nicht machen lassen - ist ja auch nicht im Wartungsplan vorgesehen.

Gruß Teutone

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Hallo,

da ich heute bei meiner Werkstatt war habe ich direkt einmal gefragt, ob man bei einer Wandlerautomatik einen Ölwechsel vornehmen muss.

Antwort: Nein.

Gegenfrage: Warum machen das Taxiunternehmen dann?

Anwort: Weil dort ein höherer Verschleiß ist (Wagen wird getreten). Auch Einsatzfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, etc.) würden solche Ölwechsel machen, da Sie einen höheren Verschleiß haben.

Fazit: Solange man sein Wagen pfleglich behandelt ist es nicht nötig.

Mich würde vor allem mal interessieren, ob jemand bei VW sowas mal hat machen lassen und was das so ungefähr kostet. Wenn VW für sowas 250 Euronas nimmt, dann ist der Fall eh schon klar - nicht machen lassen - ist ja auch nicht im Wartungsplan vorgesehen.

Gruß Teutone

nochmal nur für dich,7 Gang kein Ölwechsel vorgeschrieben

6 Gang mit Ölwechsel km 60 000

Wandler kein Ölwechsel

Zitat:

Wandler kein Ölwechsel

Das ist ja der Unsinn der behauptet wird!

Ein 6-Gang - DSG ist prinzipiell bis auf den fehlenden Wandler vergleichbar aufgebaut . Beim Wandlergetriebe gibt es Eintrag von Abrieb durch die Lamellenkupplungen und Bremsen der Planetensätze. Beim DSG entsteht Abrieb durch die Naßkupplungen.

Bei beiden Getrieben dient das ( gleiche Öl - nämlich ATF) als Schmiermittel, Kühlmittel und Hydraulikflüssigkeit für die Steuerung. Also wird das Öl beidesmal gleich belastet und verschlissen.

Daß der Wandler keinen Ölwechsel braucht ist ein Werbeargument gewesen welches sich technisch nicht rechtfertigen läßt. In der Regel hielten ja die Getriebe bis die relativ kurzen Garantiefristen vorbei waren und es gab in der Tat Getriebe die diese Tortur ohne Ausfall überstanden. Eigentlich ein Qualitätsbeweis für die Wandlergetriebe die von der Getriebemechanik komplizierter aufgebaut sind wie das " einfachere" DSG.

Wenn Werkstätten so etwas behaupten haben sie nichts verstanden denn ihre Konkurrenten - die Getriebeinstandsetzter - sagen das Gegenteil.

Wenn jemand sein Hirn einschalten würde könnte er den Widerspruch erkennen. Beim technisch wesentlich primitiveren Motor wird alle Jahre das Öl gewechselt. Beim gleich teuren Automatikgetriebe wird man zum Geizhals obwohl der Ölwechsel wesentlich seltener notwendig und damit unterm Strich billiger ist wie beim Motor.

Eigentlich bin ich es leid immer wieder diese Binsenweisheiten zu erklären - muß ich ja nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Hallo,

da ich heute bei meiner Werkstatt war habe ich direkt einmal gefragt, ob man bei einer Wandlerautomatik einen Ölwechsel vornehmen muss.

Antwort: Nein.

Gegenfrage: Warum machen das Taxiunternehmen dann?

Anwort: Weil dort ein höherer Verschleiß ist (Wagen wird getreten). Auch Einsatzfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, etc.) würden solche Ölwechsel machen, da Sie einen höheren Verschleiß haben.

Fazit: Solange man sein Wagen pfleglich behandelt ist es nicht nötig.

Mich würde vor allem mal interessieren, ob jemand bei VW sowas mal hat machen lassen und was das so ungefähr kostet. Wenn VW für sowas 250 Euronas nimmt, dann ist der Fall eh schon klar - nicht machen lassen - ist ja auch nicht im Wartungsplan vorgesehen.

Gruß Teutone

nochmal nur für dich,7 Gang kein Ölwechsel vorgeschrieben

6 Gang mit Ölwechsel km 60 000

Wandler kein Ölwechsel

Und wo ist die Neuigkeit? Wer hat gesagt das ein 7 Gang-DSG einen Ölwechsel erhält? -Niemand. Siehe dazu bitte auch folgenden Link: http://www.motor-talk.de/.../7-gang-dsg-oelwechsel-t2736181.html?...

Das eine Wandlerautomatik unter normalen Umständen kein Ölwechsel benötigt sollte klar sein. Sonst würde VW das mit in seinen Wartungsplan einbauen bzw. dies erwähnen. Wenn man allerdings jeden Tag den Wagen tritt und damit vor hat 500.000KM und mehr zu fahren, so sollte man bei einer Wandlerautomatik den Ölwechsel machen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte kann man ja VW anmailen und sich die Bestätigung geben lassen. Dann hat das reine Meinungsäußern ein Ende ;).

Gruß Teutone

Und was nützt das, wenn man es schriftlich von VW hat, dass kein Ölwechsel erforderlich ist?

Meinst du, dass VW dann ein neues Getriebe spendiert, wenn es kaputtgeht, weil das Öl nie gewechselt wurde?

Ich bleibe dabei: Das Öl sollte gewechselt werden, egal ob es im Wartungsplan vorgesehen ist oder nicht.

Teutone - dann glaube halt VW.

Wie Fehlzündung sagt - dann glaube auch daß Du ein neues Getriebe bekommst !

Es kann doch jeder mit seinem Getriebe machen was er will.

Anschließend dürfen wir das Gejammer lesen wenn ein Getriebe kaputt ist. Dann heißt es das Getriebe taugt nichts ...

Leute,

keine Panik. Ich wusste das Ihr so argumentiert. Doch meint Ihr VW kann es sich leisten, dass millionen von Golfs und Passats einfach so Ihren Geist aufgeben? Wenn man sich die Frage neutral betrachtet (nicht pessimistisch!), so kommt man zu einem einfachen Schluss.

Theatralik ist meiner Meinung nach hier fehl am Platz.

Gruß Teutone

Zitat:

Doch meint Ihr VW kann es sich leisten, dass millionen von Golfs und Passats einfach so Ihren Geist aufgeben?

Na - jetzt übertreibe mal nicht so!

Solche Zahlen an Automatikgetrieben wurden bis jetzt nicht verkauft.

Ich weiß auch daß man inzwischen bei anderen Herstellern ( still und leise) wieder die Empfehlung den Kunden gibt das Öl zu wechseln. Es gibt eben doch Probleme nur fallen die nicht so auf wegen der begrenzten Zahl der Automatikgetriebe.

Sicher wird die Mehrzahl der Getriebe ohne Ölwechsel die 100 000er Marke erreichen. Doch dann kommen die Probleme und die Folge ist meist ein teurer Getriebewechsel. Den könnte man sich sparen wenn man eben mal das Öl gewechselt hätte.

Mir kann jedenfalls niemand erzählen daß es für ein hochkomplexes Automatikgetriebe gut sein soll mit einer schwarzen Pampe betrieben zu werden.

Gruß Ugolf - der an den Sinn eines Ölwechsels glaubt ;)

Zumindest beim Golf 3 war der Wechsel des Getriebeöls noch im Rahmen der Wartung vorgeschrieben.

Da sich die Funktionsweise und der Aufbau der Wandlerautomaten bis heute nicht grundlegend geändert hat, erschließt sich mir auch nicht, warum man plötzlich keinen Ölwechsel mehr machen sollte.

Wer jetzt argumentiert, dass die Qualität der Materialien und Öle besser geworden ist, muss sich dann allerdings fragen lassen, warum nach wie vor ein Motorölwechsel erforderlich ist.

Letztendlich ist es sicher auch ein Stück weit Glückssache. Je nach Beanspruchung, Fahrweise und Einsatz kann es durchaus sein, dass das Getriebe ohne Ölwechsel 200.000km übersteht. Der Fahrer freut sich, die Kosten für den Ölwechsel gespart zu haben.

Andererseits kann auch schnell ein Schaden durch altes Öl auftreten, dessen Behebung ein Vielfaches des Ölwechsels kostet.

Was einem da lieber ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Mal ganz abgesehen davon, bringt ein Ölwechsel meist auch eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts mit sich, da die Automatik danach meist viel weicher und angenehmer schaltet.

Volle Zustimmung!

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Doch meint Ihr VW kann es sich leisten, dass millionen von Golfs und Passats einfach so Ihren Geist aufgeben?

Na - jetzt übertreibe mal nicht so!

Solche Zahlen an Automatikgetrieben wurden bis jetzt nicht verkauft.

Ich weiß auch daß man inzwischen bei anderen Herstellern ( still und leise) wieder die Empfehlung den Kunden gibt das Öl zu wechseln. Es gibt eben doch Probleme nur fallen die nicht so auf wegen der begrenzten Zahl der Automatikgetriebe.

Sicher wird die Mehrzahl der Getriebe ohne Ölwechsel die 100 000er Marke erreichen. Doch dann kommen die Probleme und die Folge ist meist ein teurer Getriebewechsel. Den könnte man sich sparen wenn man eben mal das Öl gewechselt hätte.

Mir kann jedenfalls niemand erzählen daß es für ein hochkomplexes Automatikgetriebe gut sein soll mit einer schwarzen Pampe betrieben zu werden.

Gruß Ugolf - der an den Sinn eines Ölwechsels glaubt ;)

auch beim 7 Gang???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebe Öl selber wechseln möglich bei 6 Gang Automatik (Kein DSG)? Welches Getriebe Öl?