- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Getriebe ÖL?
Getriebe ÖL?
Hallo Leute!!!
Wollte mal fragen ob das Getriebe Öl auch gewechselt wird?
Kenne mich da überhaupt nicht aus.
Manchmal wenn ich in den 2 hochschalte höre ich leicht die übersetzung oder so...
Hat den wenn jemand pics darüber wo und wie!
Währe nett wenn mir einer antwortet...
MFG:
Blaukloetzi
Ähnliche Themen
20 Antworten
normal wird das nicht gewechselt,aber man kann das machen wenn man will.
es kann auch sein das öl fehlt.
und es gibt auch zusätze für getriebeöl.
ja aber wo kippt man das rein...und was für ein öl????
also das ist spzielles öl halt,so gut kenn ich die sorten nicht,aber das gibt es verschiedene,an der seite vom getriebe ist eine schraube,die macht man raus,und bis dahin sollte auch der ölstand sein.
aber es gibt auch verschiedene ausführungen von getriebe.
welches ol du brauchst musst du im geschäft nachfragen,gibt es aber überall zu kaufen wer auto teile im angebot hat.
OK...danke schön
hab gehört das die Öle da von Opel net so gut sein sollen fürs Getriebe. Jmd hat hier mal geschrieben das man vieleicht lieber das von(für?) Ford nehmen sollte. Aber das sollte hier vieleicht noch jmd mal bestätigen
Zitat:
Original geschrieben von Hanni2k
hab gehört das die Öle da von Opel net so gut sein sollen fürs Getriebe. Jmd hat hier mal geschrieben das man vieleicht lieber das von(für?) Ford nehmen sollte. Aber das sollte hier vieleicht noch jmd mal bestätigen
Ja, angeblich wär das Öl von Opel bei niedrigen Temperaturen zu dickflüssig und es würd dann die ersten paar Meter schlecht zu schalten sein. Des wegen das Öl von Ford. Man muss aber nicht das Öl von Ford nehmen, jedes andere mit einer anderen Viskosität tuts auch. Einfach nachfragen
Normalerweise hält das Getriebeöl so lange wie das Getriebe selbst. Brauchste also nicht zu wechseln. Falls Du aber Probleme mit dem Getriebe hast, kannst Du es wechseln. Ich würd dann auch keins von Opel nehmen, sondern einfach eins mit passender Viskosität (s.O.) aus dem freien Handel. Das mit besserem Öl von anderen Automarken halte ich für Schwachsinn.
Das was Du bei dir hörst, werden wohl die Synchronringe des 2. Ganges sein. Wie viele Kilometer hat das Getriebe denn auf dem Buckel?
ich höre immer was wenn ich noch bissl rolle und in den 1. gang schalte... hört sich bissl an als wenn man im bus sitzt und da die automatik schaltet, nur net so laut ^^
Hanni, das halte ich für normal, aber wieso schaltest du beim Rollen in den 1. Gang? Solange du rollst, kannst du den 2. eigentlich immer drin lassen.
Getriebeöl habe ich neulich gewechselt. 1,6 Liter kommen rein. Es waren noch ca. 1 - 1,1 drin. Das Schalten war ziemlich hakelig. Jetzt ist es besser.
Nach 10 jahren kann man es ruhig mal wechseln.
Habe das geräuch nur im 2ten wenn ich Gas gebe.(Aber nur ganz leise)!!!!
Der Wagen hat jetzt ca.120tkm runter 1 Hand gehörte damals meiner Mum...
Läuft wie ein uhrwerk nie was ernstes gehabt..ausser eben verschleiss...
Aber fahre den wagen jetzt jeden tag ca. 100 km und der wird komischerweise immer schneller in der end km/h..laut tacho jetzt 170..papierem 141!!!Schleicht sich ein motorschaden an...so sagt man:immer wenn er gut lauf ok...wenn er richtig gut abgeht bald platt!!!Naja öl verbrauch gleich nix
Zitat:
Original geschrieben von Gonkar
Hanni, das halte ich für normal, aber wieso schaltest du beim Rollen in den 1. Gang? Solange du rollst, kannst du den 2. eigentlich immer drin lassen.
Getriebeöl habe ich neulich gewechselt. 1,6 Liter kommen rein. Es waren noch ca. 1 - 1,1 drin. Das Schalten war ziemlich hakelig. Jetzt ist es besser.
Nach 10 jahren kann man es ruhig mal wechseln.
doofe angewohntheit.. wenn ich zb auf nen stopschild zufahre und noch so 5km/h rolle dann schalt ich in den ersten. Ich weiß das es nich so prall ist aber ich weiß auch nicht warum ich mir son scheiß angewöhne ^^
also ich habe bei mir castrol smx-s drinnen und bin sehr zufrieden. wennns kalt ist isses immer noch leicht schwerer aber wird sehr bald leichter. aber kein vergleich zu früher da konnt ich mein auto immerwarmlaufen lassen da der 2te nicht reinging.was auch komisch ist ab und an wenner kalt ist und ich innen 2ten geh kratz es so. aber des geräusch kommt eher vom schalthebel als vom getriebe.also nen gruß vom getriebe isses net.wenn er dann wärmer ist isses weg oder wenn man ihn hoher dreht oder erst in leerlauf geht und dann in 2ten.
Hallo Blauklötzi,
Du solltest schon beim Getriebeöl ein vollsynthetisches einfüllen,
die Vorteile sind weitaus größer als beim mineralischen Öl.
Empfehlen würde ich Dir dei Marken MOBIL und CASTROL.
Kannst Du im freien Teilehandel bekommen, oder auch in einem gut sortierten Baumarkt.
Gruß Herbert