- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Getriebe-Öl-Wechsel fetzt
Getriebe-Öl-Wechsel fetzt
Habe bei meinem ML270 Automatic alle Getriebeöle gewechselt, da noch ein original-Filter im GEtriebe verbaut war glaube ich nicht dass mein Vorbesitzer das schon mal gewechselt hat, es sah auch erschreckend dunkel aus.
ich hab in die diff's 85w140 von Cartechnic reingefüllt.
jaja keine MB-Freigabe...aber API GL5 und MIL-L 2105 C/D
Als ATF habe ich das 4143 von Fuchs genommen sowohl fürn Automaten als auch für das Verteilergetriebe.
da kost die 20l Büchse gerademal 100€ in der Bucht. noch billiger wirds im Fass, aber das bekomm ich nicht alle...
Es ist erschreckend wie die Öle ausgesehen haben beim Ablassen, insbesondere das Öl aus dem Automaten. Genauso verblüffend ist wie viel besser also seidiger, direkter und schneller das Getriebe jetzt schaltet.
ich hab 3x mit 3 Litern ATF gespült das tut schon weh mal eben 50€ durchzuspülen, aber wenn ich in ne Werkstatt fahre, die das nach Tim Eckardt spülen, läuft da auch spülöl durch und ich muss Arbeitszeit bezahlen, insofern...is wurscht. beim nächsten Mal werde ich wahrschenlich 4 mal spülen.
Manche gucken zwar blöd und verständnisslos wenn man Getriebeöl wechselt aber die Mär von der Lebensdauerfüllung glaube ich nicht. Wobei wenn der Automat aufgrund des alten Öls den Geist aufgibt, hat das Öl ja bis zum Ableben des Getriebes gehalten....
Beste Antwort im Thema
Mir ist aufgefallen, dass es kaum Anleitung zum Prüfen des Getriebeölstand und Wechsel gibt, daher die Anweisung von MB im Anhang.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Mehr sag ich dazu ned.... Klick
VG, ins Allgäu
Michael
Ich fürchte ich verstehe die Botschaft nicht ganz, aber danke für die Anteilnahme.
Welche? Das Ölwechseln ne gute Idee ist ?
Zitat:
@Fraenkie77 schrieb am 30. Juni 2016 um 16:25:43 Uhr:
Nicht nur keine Freigabe sondern auch noch falsche Viskosität.
Es gehört 75W-85 rein.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 30. Juni 2016 um 22:34:03 Uhr:
Zitat:
@Fraenkie77 schrieb am 30. Juni 2016 um 16:25:43 Uhr:
Es gehört 75W-85 rein.
Dafür war´s Billig
Gruß Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 30. Juni 2016 um 23:36:53 Uhr:
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 30. Juni 2016 um 22:34:03 Uhr:
Es gehört 75W-85 rein.
Dafür war´s Billig
nö, Kosten ~gleich .
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 30. Juni 2016 um 23:58:24 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 30. Juni 2016 um 23:36:53 Uhr:
Dafür war´s Billig
nö, Kosten ~gleich .
LG Ro
Das bezog sich auf die angaben des TE
Gruß Detlef
Na Moment... Es wurde von MB 85w 90 eingefüllt, also kann 85w140 wohl kaum ein Problem sein. Und schechter als das was drin war kann das 85w140 auch nicht sein. Das 75w könnte bei niedrigen Temperaturen Vorteile haben...klar wenn es das nächste mal unter -12 Grad hat fahr ich einfach etwas vorsichtiger, um das Diff nicht so zu belasten. Wobei im Jahr 2000 als MB die Diffs befällt hat war das ja auch kein Thema. Die haben einfach um Sprit zu sparen dünneres Öle in die Diffs gefüllt. Etwas höheren Verschleiß in Kauf nehmend. Das macht man übrigens auch bei Motorenölen, Stichwort 30er Viskositäten und ACEA C1 und C2.
Aber zurück zum Getriebeöl.
Und damit der MB-Partner nicht 50 Sorten Diff-Öl lagern muss, ist das 235.7 für ältere Modelle freigegeben. Warum aber ein 235.0 entsprechendes/übertreffendes nun schlecht sein soll, das erklärt mir bitte. Mal in Ruhe Blatt 231 lesen. Dort ist beschrieben warum und wie das Öl so stabil sein muss, und dann füll ich dort dünneres Öl ein?
Oder einfach für das 4fache Geld stumpf beim freundichen 235.7 kaufen, Auseinanderfallen wird das Diff natürlich nicht.
Oh je, wieder mal ein Ölexperte.
Ich bin kein Experte was Öle angeht und halte mich deswegen an die Vorgaben von MB. Der W163 möchte übrigens Öl nach 235.74 haben.
Natürlich kann man anderes Öl einfüllen, aber warum soll ich ?
Im Übrigen ist in keiner der von Dir genannten Spezifikationen 235.0 und 235.7 ein xxW-140 Öl aufgeführt.
aber "140" statt "90" hinterm "W" heißt nur dass es bei Hitze stabiler ist...
Mir ist aufgefallen, dass es kaum Anleitung zum Prüfen des Getriebeölstand und Wechsel gibt, daher die Anweisung von MB im Anhang.
und hier noch die Anleitung zum Getriebeölstand
Natürlich gibt es von MB eine Anleitung zum prüfen des Ölstandes, da du ja Zugang zur MB-Lektüre hast schau mal unter AR 27.00-P-0100AC.
Es gibt bei den Wartungen keine Ölwechselanleitung für das AG, weil kein Ölwechsel vorgesehen war, da ab Werk Lebensdauerfüllung eingefüllt wurde. Wie beim Ölwechsel zu verfahren ist findet man unter fast jeder Reparatur des AG, weil dort immer das Öl abgelassen werden soll.