1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebe Öl Wechsel

Getriebe Öl Wechsel

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. August 2024 um 21:44

Hey meine lieben ich fahre s204 mb Automatik 220 cdi

Auto war immer beim Service

Wird ich beim Service auch mal das Getriebe Öl gewechselt ???? Vielen Dank

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wurde nicht beim NAG2 nachträglich ein Wechsel nach 50k km eingeführt? War bei meinem (reibungsreduziert) so.

Nur als Empfehlung, oder? Ansonsten sollte er mal auf die Rechnung schauen oder bei denen fragen. Macht mehr Sinn.

Zitat:

@MxD schrieb am 18. August 2024 um 10:01:46 Uhr:

Nur als Empfehlung, oder?

Tatsächlich keine einfache Empfehlung, sondern verpflichtend. Hatte den damals als Firmenwagen mit Leasing-Flottenvertrag, und der Austausch des Öls wurde (sogar nachträglich bei rd. 70k) auf Rechnung des Leasinggebers durchgeführt, was die nur bei vorgeschriebenen Servicearbeiten machen. Was m.W. beim NAG2 mit A89 nur eine Empfehlung ist, ist der Wechsel alle 5 Jahre/125kkm. Ohne A89 sind es glaube ich weniger km.

Ich hätte auch gemeint der TE kann mal z.B. in den Fuchs-Ölfinder nachschauen, dort stehen alle Vorschriften und Empfehlungen. Bei dem Fahrzeugalter ist die Historie in der Regel eh schwammig. Bei meinem wurde damals bei 70k von Mercedes selbst das falsche Öl eingefüllt (rot statt blau). Kam dann erst fünf Jahre später beim nächsten Wechsel raus.

Ist als Zusatzarbeit zum Service im baureihenspezifischen Serviceblatt aufgeführt.

Intervall und einmalig/wiederholend ist je nach verbautem AG-Typ unterschiedlich.

Laut Wartungsblatt mittlerweile als Wartungszusatz durchzuführen!

Auch bei älteren Modellen!

Deine Antwort