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Getriebe öl wechseln

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:48

Hallo leute wollte bei meinem golf 3 aee 1.6l ma mein getriebe öl wechseln.

gibt es da auch ne ablassschraube??kann mich daran grad nicht mehr errinern.

ich weiss das ich es an der seite aufülle und kontrolliere halt.

ist das 80w 90 was ich benötige??

und wieviel liter kommt darein???

gruss jay

Beste Antwort im Thema

Erstfüllung von VW mineralisches SAE 80 GL4.

Nach diversen Schaltproblemen bei tiefen Temperaturen empfiehlt VW ein synthetisches SAE 75-90 GL4/GL4+

Wichtig: Kein reines GL5 verwenden. Dieses ist für Differentiale gedacht. Ein reines GL5/GL5+ Getriebeöl ist für dein synchronisiertes Getriebe nicht geeignet. Achte also auf den Vermerk GL4 bzw. GL4+.

Füllmenge 1,9 Liter.

Alle meine VW´s (4 Stück) sind immer an Getriebeschäden gestorben.

Laufleistungen 250.000 bis 340.000 km. Motortechnisch gab es nie Probleme (alle 15.000 - 20.000 km gab es einen Ölwechsel mit dem HighStar 5W-40 von Praktiker) Leider habe ich nur den Getriebeölstand kontrolliert, aber nie gewechselt. Im Winter gab es auch bei Fahrtantritt massive Schaltprobleme. Im defekten Getriebe konnte man gut alte sehr dicke Ablagerungen wie dickes Schmierfett aus dem Getriebeöl erkennen. Am Rand sah man Kaffeesatzartige Ausfällungen, vermutlich ausgefallene Additive. Ich hatte mal 5 Jahre altes, orginal Verschlossenes Shell Motoröl, bei diesem waren auch die Additive ausgefallen und sahen auch wie Kaffeesatz aus.

Daher empfehle ich ausdrücklich alte mineralische Getriebeöle durch neue "synthetische" Getriebeöle zu ersetzen. Auch Getrieböle altern. Die Additive werden durch die hohen Drücke mit der Zeit zerhackt, fallen aus und der mineralische Bestandteil des Getriebeöls altert, dickt ein und verändert sein Schmier- und Haftverhalten. Daher sollte mann sein Getriebeöl ruhig alle 100.000 km wechseln. Die 20,- Euro sollte man sich leisten können.

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Weshalb möchtest du das Öl wechseln ?

Hab meinen freundlichen darauf angesprochen und sein Kommentar war:

Es muss nicht zwigend gewechselt werden , eigentlich nur wenn ein konkreter Anlass besteht

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:11

es klackert ein wenig nur leicht nicht immer und meine werkstatt meinte wenn der vorbesitzer zb ab und an den gang nicht richtig rein gemacht ha dann kommt doch immer dieses ätzende reissen .

folge wäre kleinere metallabsplitterung im öl und dadurch die geräusche.

Ablassschraube ist eine Inbusschraube mit SW 17.

Sitzt entweder an der Unterseite des Getriebes oder seitlich, unter der Kontrollschraube.

Befüllt wird an der Kontrollschraube, wenn das Öl rausläuft ist der Ölstand in Ordnung, bzw. direkt unter der Bohrung steht.

Vorsicht, die Schrauben könne ziemlich fest sitzen, deshalb zuerst die Kontrollschraube öffnen.

1,9 Liter Synthetiköl G 50 (SAE 75W-90).

Sind etwas weniger als die 1,9 Liter, es läuft nicht alles heraus.

 

Groß-/Kleinschreibung und Kommas erleichtern das Lesen erheblich.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 15:01

Hi ich bins nochmal,war gerade in der werkstatt und der typ hat mir 80w90 verkauft dann ist das wohl falsch oder??

Ich habe das Getriebeöl (so wie alle anderen Flüssigkeiten) vor ~3 Monaten gewechselt. Verwendet habe ich das Castrol TAF-X 75W-90.

 

Wichtig ist auch das du eine Weile mit dem Wagen gefahren bist damit das Öl schön Warm ist, dann läuft es viel besser ab.

 

Laut VW braucht man das Öl nicht wechseln. Ich persönlich bin aber kein Freund der sogenannten Lebenszeitfüllung.

am 26. Dezember 2009 um 15:52

Zitat:

Weshalb möchtest du das Öl wechseln ?

Hab meinen freundlichen darauf angesprochen und sein Kommentar war:

Es muss nicht zwigend gewechselt werden , eigentlich nur wenn ein konkreter Anlass besteht

Duky! Wenn es nach VW Werkstatt geht, muss mann bei unseren alten golfs 3 nie irgend was wechseln! Egal was du die fragst sagen die: Das ist normal so, das muss man nicht machen, das braucht man nicht.

Auf die musst du garnicht erst hören!

Wenn die sehen das einer mit einer 16 jahre alten gurke kommt wie unsere, wittern die sofort das wir nicht die fette kohle haben für die ganzen reperaturen usw.

Ich hab vw schon paar mal was gefragt. Und letztendlich hat mir das forum hier geholfen und ein guter bekannter von mir.

 

naja , eigentlich werde ich bei meiner werkstatt immer gut beraten.

Bekomme sogar Rabatte beim Bremsen wechseln (25 %) oder

Kleinigkeiten werden kostenlos repariert.

Bisher kann ich darüber nichts negatives berichten, daher sollte man nicht alle über einen Kamm scheren

Naja OT, sorry

am 26. Dezember 2009 um 16:54

was ist ot?

"Lebenszeitfüllung"

Wenn das Öl am Ende ist, geht auch das Getriebe kaputt.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 22:40

Kann ich denn auch das 80w90 von castrol benutzen??weil der typ in der werkstatt hier meinte das müsste gehen??ich bin mir halt nicht sicher ob ich ihm glauben soll.

Hallo,

laut “So wird’s gemacht” brauchst du 75W90.

Wenn ich bei Castrol auf der Seite gucke, hat das 80W90 auch keine VW Freigabe.

 

Ich kann das Castrol TAF-X 75W90 mit VW Freigabe auch nur empfehlen, ich habe es im Golf und im Lupo und im Lupo hat es wahre Wunder bewirkt.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:13

Dann werde ich morgen das öl umtauschen vielen dank für eure hilfe die werkstätten hier in england haben echt kein ahnung!!!wollten mir sogar erzählen das man die zylinderkopf schrauben bei meinem golf wiederverwenden kann lach...............................

Ja, mach das. Das Castrol TAF-X 75W90 ist wirklich das beste.

 

Erstfüllung von VW mineralisches SAE 80 GL4.

Nach diversen Schaltproblemen bei tiefen Temperaturen empfiehlt VW ein synthetisches SAE 75-90 GL4/GL4+

Wichtig: Kein reines GL5 verwenden. Dieses ist für Differentiale gedacht. Ein reines GL5/GL5+ Getriebeöl ist für dein synchronisiertes Getriebe nicht geeignet. Achte also auf den Vermerk GL4 bzw. GL4+.

Füllmenge 1,9 Liter.

Alle meine VW´s (4 Stück) sind immer an Getriebeschäden gestorben.

Laufleistungen 250.000 bis 340.000 km. Motortechnisch gab es nie Probleme (alle 15.000 - 20.000 km gab es einen Ölwechsel mit dem HighStar 5W-40 von Praktiker) Leider habe ich nur den Getriebeölstand kontrolliert, aber nie gewechselt. Im Winter gab es auch bei Fahrtantritt massive Schaltprobleme. Im defekten Getriebe konnte man gut alte sehr dicke Ablagerungen wie dickes Schmierfett aus dem Getriebeöl erkennen. Am Rand sah man Kaffeesatzartige Ausfällungen, vermutlich ausgefallene Additive. Ich hatte mal 5 Jahre altes, orginal Verschlossenes Shell Motoröl, bei diesem waren auch die Additive ausgefallen und sahen auch wie Kaffeesatz aus.

Daher empfehle ich ausdrücklich alte mineralische Getriebeöle durch neue "synthetische" Getriebeöle zu ersetzen. Auch Getrieböle altern. Die Additive werden durch die hohen Drücke mit der Zeit zerhackt, fallen aus und der mineralische Bestandteil des Getriebeöls altert, dickt ein und verändert sein Schmier- und Haftverhalten. Daher sollte mann sein Getriebeöl ruhig alle 100.000 km wechseln. Die 20,- Euro sollte man sich leisten können.

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