1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe Ölstand

Getriebe Ölstand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:22

Hallo zusammen,

als mein Fahrzeug eine Getriebespülung ( 189.000) bekam, nach der TE Methode, hieß es laut Mechaniker: müssen warten bis das Öl abkühlt dann kann ich den Stand auslesen via SD.

Ein Jahr später dann die Vorsorge bei der NL, Getriebe und Differential Ölstand kontrollieren lassen. Diff hatte 150 ml zu wenig. ( KM Stand 220.000)

Und Getriebeöl 700 ml ca zu wenig. Die NL kontrollierte den Stand aber nicht mit der SD. Sondern von unten.

Fahre einen Mopf. 2008. CDI. V6. Nachträglich beigefügt = om 642.

1. Frage: Das KI informiert bei zu wenig Motor ÖL ? Sobald der min Stand erreicht worden ist ? Wenn das so ist wieso dann der Messstab ?

2. Frage : wofür ist der Messstab im Motorenraum mit dem roten Deckel ca 2 cm Durchmesser. Und dürfte einen Meter lang sein ? Verschiedene antworten von NL, Servicepartner und Taxi Werkstatt.

Gibt denke ich unterschiedene von Modell zu Modell. Möchte es aber genau für meinen wissen.

——————

Eigentliche Überschrift! Sorry.

WIE MESSE ICH MEINEM MOTOR ÖL STAND ? ( nachträglich hinzugefügt)

Danke euch im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Sorry,

also mal zum Verständnis:

5G-Messstab für das Getriebeöl und über Temp. vom Öl!!! Messstab nicht am Auto vorhanden, muss seperat erworben werden.

7G Ölstand über Temp. an der Ablassschraube an der Getriebeölwanne!!!

Vormopf Motoröl bis Code 804 kein Messstab, nur über KI

Vormopf Code 805 u. 806 sowie Mopf alle Motoröl über Messstab

müsste so zu 99% passen

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo

Der Messstab in Deinem Motorraum ist der Getriebeölmessstab! Der ist aber normal nicht seienmässig! Den hat sich vielleicht mal jemand gekauft oder die Werkstatt hat ihn vergessen! Normal ist da hinten eine Kappe drauf die verplombt ist! Du siehst ja wo die Leitung hin läuft in der der Messstab sitzt

MfG

Drago

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:37

Danke Drago. Also schiebe ich das Teil der Taxi Werkstatt und der NL rein für deren dummen Aussagen. Bin grad im Forum auf der Suche nach einem der TE anbietet. Will zu jemand anderen. Wahrscheinlich wird es Scheibel bei Stuttgart oder Schnabel in Mannheim.

Das heißt Motor ÖL zeigt das KI an bei zu niedrigem Stand ? Ich glaub ich lass mein Tacho codieren zwecks Öl stand :)

Die Frage 1 sollte sich mit einem Blick in die Betriebsanleitung beantworten.

Gibt verschiedene Displaymeldungen bei unterschiedlichen Füllständen, von kleinsten Übel wie "beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen" bis hin zum Super-Gau "sofort anhalten und Motor abstellen".

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:41

Danke burky350 ebenfalls für deine schnelle Antwort.

Nehmen wir an die Meldung, Motoröl prüfen beim nächsten Tankstop wird angezeigt. Wie prüfe ich den Stand ? Hab keine Anzeige im KI und keine andere Möglichkeit den Stand zu kontrollieren. Meldungen wie 1 Liter nachfüllen sind mir bekannt.

Doch. Ganz klassisch mit dem Ölmessstab. Bei meinem Motor ist der gelb. Von min. bis max. passen z.B. beim M272 ca. 2 Liter rein (kann Motorabhängig aber etwas variieren).

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:51

Zitat:

@burky350 schrieb am 13. Februar 2018 um 21:46:23 Uhr:

Doch. Ganz klassisch mit dem Ölmessstab. Bei meinem Motor ist der gelb. Von min. bis max. passen z.B. beim M272 ca. 2 Liter rein (kann Motorabhängig aber etwas variieren).

Ok wie kann ich meinen Ölstand kontrollieren ? OM 642

Kann ich einen Ölmessstab nachrüsten ? Oder muss das AMG Menü im KI her. Mopf Tacho hab ich schon einmal ;).

Das es bei dir und deinem M272 so geht ist sehr gut. Aber ich möchte es spezielle für den OM 642 wissen jetzt.

Zitat:

@Name.Vorname schrieb am 13. Februar 2018 um 21:37:24 Uhr:

Danke Drago. Also schiebe ich das Teil der Taxi Werkstatt und der NL rein für deren dummen Aussagen. Bin grad im Forum auf der Suche nach einem der TE anbietet. Will zu jemand anderen. Wahrscheinlich wird es Scheibel bei Stuttgart oder Schnabel in Mannheim.

Das heißt Motor ÖL zeigt das KI an bei zu niedrigem Stand ? Ich glaub ich lass mein Tacho codieren zwecks Öl stand :)

Du wirst Dich unterstehen denen das Teil wieder zu geben! Wie gesagt ich meine dass da normal die Abdeckkappe drauf ist zumindest bei mir! Der kostet Geld wenn Du den kaufen musst! Das macht nichts wenn der da drin steckt also lass ihn wo er ist mein Freund! ;)

MfG

Drago

Wo ist der Automatic Öl Maßstab beim w211

320 v 6 baujahr 2005

Und ist der Motor Öl Maßstab unter der Windschutzscheibe mit dem roten Deckel hinter dem Motor ?

Danke vielmals

Beste Grüße

Zitat:

So blöd wie es sich anhört Name Vorname hat keinen Ölmessstab! ich habe selbst nachgeschaut! Den Stab den er hat ist der Getriebeölmessstab!

MfG Drago

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:58

A6420100872 ich hoffe das ist die richtige Teile Nummer. Bei eBay steht da jetzt Motor ÖL. Aber es geht um dieses Teil bei mir, roter Deckel und sitzt ganz hinten am Motor.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:59

Zitat:

@polosmarc schrieb am 13. Februar 2018 um 21:54:24 Uhr:

Wo ist der Automatic Öl Maßstab beim w211

320 v 6 baujahr 2005

Und ist der Motor Öl Maßstab unter der Windschutzscheibe mit dem roten Deckel hinter dem Motor ?

Danke vielmals

Beste Grüße

Das versuchen gerade herauszufinden bei meinem OM 642. 2008. mopf.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:03

Zitat:

@Dragonar schrieb am 13. Februar 2018 um 21:54:44 Uhr:

Zitat:

So blöd wie es sich anhört Name Vorname hat keinen Ölmessstab! ich habe selbst nachgeschaut! Den Stab den er hat ist der Getriebeölmessstab!

MfG Drago

Drago Öl Wechsel damals in Mannheim ÖL Wechselstation und Taxi Werkstatt haben die den Stab herausgezogen und kontrolliert ob das eingefüllte Motor Öl auch den richtigen Stand hat. Ich versteh die Welt nicht mehr. Deswegen mein Thread in diesem Forum.

Zitat:

@Dragonar schrieb am 13. Februar 2018 um 21:54:44 Uhr:

MfG Drago

Achso. Jetzt verstehe ich seine Frage erst.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:05

Zitat:

@Dragonar schrieb am 13. Februar 2018 um 21:52:08 Uhr:

Zitat:

@Name.Vorname schrieb am 13. Februar 2018 um 21:37:24 Uhr:

Du wirst Dich unterstehen denen das Teil wieder zu geben! Wie gesagt ich meine dass da normal die Abdeckkappe drauf ist zumindest bei mir! Der kostet Geld wenn Du den kaufen musst! Das macht nichts wenn der da drin steckt also lass ihn wo er ist mein Freund! ;)

MfG

Drago

Hahahaha ok ich lasse ihn wo er steckt :) ;) geil deine Antwort !

Deine Antwort