ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe-Ölwechsel am 328iA soll 180€ kosten!

Getriebe-Ölwechsel am 328iA soll 180€ kosten!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 23:05

Tag zusammen,

hab mir einen 328iA gekauft.

Nun möchte ich andem wagen so eine kleine inspektion machen.

Getriebe-Ölwechsel soll bei BMW 180€ kosten! Ich dachte die haben sie nicht mehr alle.

Nun meine frage, wie lang sind die wechselintervalle? welches Öl nehmt ihr dafür?

Und das Hinterachsgetriebe-Öl wollte ich wechseln, was für Öl würdet ihr mir empfehlen?

Wie lange braucht man ca. dafür um das zu wechseln?

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja....Getriebeöl brauchst auch n paar Liter.Kommt also schon hin,weil das Zeug teuer wie Gold is.....

 

Greetz

Cap

Habe bei BMW für Getriebe und Difföl wechsel 50€ bezahlt.

Der Zeitaufwand beim Automatikgetriebe ist viel größer,

wenn's richtig gemacht wird (:)): Öltemperaturbestimmung übers DIS, alle Gänge durchschalten, mehrmaliges Nachfüllen etc. 180€ kann schon hinkommen.

Daher würd ich es im Rahmen der Inspektion mitmachen lassen - ist um einiges billiger.

Ich weiß ned, was Du für'n BJ hast, aber das Wechselintervall dürft bei jeder 2. Inspektion II vorgesehen sein, also ca. alle 120000km.

Der Preis kommt schon hin...

Wenn Du richtig auf Nummer Sicher gehen willst, dann fahre zu ZF Dortmund. ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) ist der Hersteller des Getriebes. Dort wird für rund 250 Euro das Getriebeöl mit Filter gewechselt. Zudem wird das Schaltgerät ausgebaut und die Schaltkugel(n) werden gewechselt.

Ich habe das bei meinem ehemaligen 540iA und jetzt auch beim 330iA machen lassen. Das Ergebnis ist überwältigend.

Das Differential-Öl würde ich auch gleich mit wechseln lassen. Das machen die Jungs dort kostenlos für Dich, wenn Du das Öl direkt mitbringst. Hier empfehle ich Castrol SAF-XJ oder das entsprechende Öl von Liqui Moly. Beides bekommst Du im gut sortierten Teilehandel und sogar bei ATU.

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Der Preis kommt schon hin...

 

Wenn Du richtig auf Nummer Sicher gehen willst, dann fahre zu ZF Dortmund. ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) ist der Hersteller des Getriebes. Dort wird für rund 250 Euro das Getriebeöl mit Filter gewechselt. Zudem wird das Schaltgerät ausgebaut und die Schaltkugel(n) werden gewechselt.

 

Ich habe das bei meinem ehemaligen 540iA und jetzt auch beim 330iA machen lassen. Das Ergebnis ist überwältigend.

 

Das Differential-Öl würde ich auch gleich mit wechseln lassen. Das machen die Jungs dort kostenlos für Dich, wenn Du das Öl direkt mitbringst. Hier empfehle ich Castrol SAF-XJ oder das entsprechende Öl von Liqui Moly. Beides bekommst Du im gut sortierten Teilehandel und sogar bei ATU.

Das Getriebe hat nen Ölfilter?

Ist das nur beim Automatik? Hab bei mir in keinen meiner Autos je sowas gesehen.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320 

 

Das Getriebe hat nen Ölfilter?

Ist das nur beim Automatik? Hab bei mir in keinen meiner Autos je sowas gesehen.

 

gruß

Ja, meist haben nur die Aut. Fahrzeuge nen sog. Ölfilter auch für das Getriebeöl.Es gibt auch Fahrzeuge, wo die Ablasschraube Magnetisch ist, um sog. Metallspäne herauszufiltern, kommt ja beim Aut. Getrieben desöfteren mal vor...:)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Das Getriebe hat nen Ölfilter?

Ist das nur beim Automatik? Hab bei mir in keinen meiner Autos je sowas gesehen.

 

gruß

Ja, meist haben nur die Aut. Fahrzeuge nen sog. Ölfilter auch für das Getriebeöl.Es gibt auch Fahrzeuge, wo die Ablasschraube Magnetisch ist, um sog. Metallspäne herauszufiltern, kommt ja beim Aut. Getrieben desöfteren mal vor...:)

Ja gut,das mit dem Magneten kenn ich ja:D

Nur das mitm Sieb ist mir neu,als Schaltergetriebefahrer;)

gruß

 

 

Schaltgetriebe haben regelmäßig keinen Ölfilter.

Automatikgetriebe aber eigentlich immer. Wenn man den Filter nach 100.000 KM mal gesehen hat, dann weiß man, warum ein Wechsel sinnvoll ist. Die Hersteller von Automatikgetrieben schlagen einen regelmäßigen Ölwechsel vor, der so alle 100.000 KM erfolgen sollte.

Ich wechsel auch noch regelmäßig das Diff-Öl.

am 2. Dezember 2007 um 9:34

habe als Einzelauftrag Filterwechsel / Oel kommt selbstverstaändlich

autom. neu ......stolze € 200,- bei BMW gezahlt.

Gleich der erste Eindruck war positiv, bin seitdem jedoch kaum gefahren.

Vorher war auch ok, aber nun ist er beim Schalten noch weicher wieder.

Das Diff-Oel kann eigentlich jedes Kind wechseln;)

Castrol SAF-XJ 75W-140, 2x 0,5 L wurde hier mal als das Beste diskutiert.

Im Autohandel gab man mir zuvor ein falsches, wie ich hier Wochen später zum Glück gleich erfahren habe und leider musste ich dann nochmal daran:)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Habe bei BMW für Getriebe und Difföl wechsel 50€ bezahlt.

 

Das habe ich auch gelatzt. Scheint ja wirklich ne menge Mehraufwand zu sein beim Automaten, wenn das gleich mehr als das 3-fache kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320 

 

Ja gut,das mit dem Magneten kenn ich ja:D

Nur das mitm Sieb ist mir neu,als Schaltergetriebefahrer;)

 

gruß

Genau deswegen kostet der Wechsel des Getriebeöls beim Aut. auch wesendlich mehr, da der Aufwand um einiges höher liegt, wenn man es richtig macht...:)

 

Beim Schalter ist es nur "alte" Plörre raus und neuen rein, kann man fast nix falsch machen...:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Habe bei BMW für Getriebe und Difföl wechsel 50€ bezahlt.

Du brauchst aber auch bloß 1,1 Liter Getriebeöl,beim Automatik sinds ja gleich irgendwas um 8 Liter.......aber das erwähnte ich,das es ein paar Liter sind.... ;)

 

Greetz

Cap

Beim Automatik muss halt erst die Ölwanne runter und darunter der Filter ausgetauscht werden, das ist alles Arbeitszeit. Der Filter und das viele Öl ist auch nicht gerade billig.

Danach muss das Getriebe warm laufen und der Ölstand angepasst werden, was auch dauert.

Beim Schalter geht das 10x so schnell zu machen und auch das Material ist viel billiger.

Gruß

Berni

http://www.motor-talk.de/t1462650/f165/s/thread.html

Wisst ihr wies der BMW-Mechanike macht??

Altes öl raus, untere schraube zu machen, oben reinkippen bis es rausläuft, zumachen, laufen lassen, nachschauen obs passt, arschlecken. Egal wie warm das teil is... Bin selber einer....

-------------

Wel das bei mir auf der Ecke ja sonst keine machen will/kann, bin ich zu BMW

und hoffe, bei mir war nicht so ein BMW-Mechaniker dran :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe-Ölwechsel am 328iA soll 180€ kosten!