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Getriebe Passat TDI 90 PS '96 210 Tkm
Hallo zusammen,
habe meinen Passat seit ueber einem Jahr, und langsam habe ich das Gefuehl dass das Getriebe nicht mehr so wie am Anfang tut... Bin nicht wirklich ein Getriebefachmann , und beim Freundlichen sind die zu oft in erster Linie daran interessiert, einem eine moeglichst teuere Reparatur aufzuschwatzen, deswegen dachte ich mir das hier ist der richtige Ort um so was zu fragen
Hier eine kurze Problembeschreibung:
- wenn das Auto schneller als 20 km/h rollt, ist es schwer, den 1. Gang einzulegen
- manchmal geht der 5. Gang schwer rein
- manchmal Schwierigkeiten mit dem 2. Gang
- 3. und 4. Gang in Ordnung
- Im Stand bei laufendem Motor und durchgetretener Kupplung sind der 1. und der Rueckwaertsgang von Zeit zu Zeit schwer zu schalten. Wenn man dann wieder in die Neutralposition geht, die Kupplung kommen laesst und sie wieder durchdrueckt, lassen sich die Gaenge in der Regel problemlos einlegen.
Sollte direkt dazusagen, dass die Kupplung sauber trennt und mir bisher keine Sorgen bereitet hat.
Meine Frage ist nun ob ich da mit dem Neueinstellen der Schaltwege davonkomme, oder ob das womoeglich mit den Synchronisationsringen zu tun hat, oder vielleicht etwas anderes? Oder vielleicht sollte ich mir gar keine Sorgen machen und dies ist normal bei einem Getriebe mit meiner Laufleistung?
Je nach dem was die wahrscheinlichste Ursache ist, kann ich das Fahrzeug so in dem Zustand weiterfahren ohne weitere Schaeden fuer das Getriebe befuerchten zu muessen? Was fuer eine Lebensdauer kann ich generell von einem Passatgetriebe mit der Laufleistung noch erwarten?
Waere fuer Eure Tipps sehr dankbar!!!
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11 Antworten
Seilzug mal bei VW einstellen lassen und nen Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X (75W-90) vornehmen.
Dass der erste während der Fahrt nur schwer reingeht, ist so gewollt.
Danke fuer die Tipps! Werde im September, wenn ich wieder in D bin, den Schaltweg einstellen lassen. Meintest Du wirklich GetrieoelWECHSEL oder Stand kontrollieren und ggf. nachfuellen? Kann man beim Wechsel die Magnetfalle ausbauen und reinigen?
Ich meine schon einen Wechsel. Der hat schon bei so manchen wahre Wunde gebracht, was die Schalterei angeht. Wenn natürlich ernste mechanische Defekte vorliegen, bringt das auch nix mehr. Ist aber die einfachste und billigste Möglichkeit, die man auf jeden Fall versuchen sollte. Ob man an die Metallfalle rankommt, kann ich jetzt garnicht sagen, ich glaube aber nicht, da die recht weit im Inneren sitzt.
Die "Magnetfalle" sitzt direkt an/in der Ablass-Schraube! Also Suppe raus, neue rein, und Du wirst sehen, es wirkt Wunder!
Der Magnet sitzt im Getriebe, nicht an der Ablaßschraube!
Was man machen lassen sollte wurde ja bereits gesagt, Schaltung einstellen und Getriebeöl wechseln, auch wenn die Beschreibung teilweise auf eine nicht richtig trennende Kupplung deutet.
Das Getriebe kann auch nochmal so viele km durchhalten
Stell das Auto mal auf ne Bühne oder bock es so auf das die vorderen Räder frei drehen können. Dann startest du das Auto trittst die Kupplung und legst den ersten Gang ein. Die Kupplung bleibt dabei getreten!!!! Wenn dich dann die Räder anfangen zu drehen, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Hatte ich vor kurzem auch mal. Nach dem Ausbau der Kupplung kam mir ein kleines Stück des Kupplungsautomaten entgegen. Das Stück war irgendwo ausgebrochen und deswegen hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt.
Bei 20 km/h den ersten Gang einlegen?? Oooh Man!
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Der Magnet sitzt im Getriebe, nicht an der Ablaßschraube!
Da hab ich das wohl mit nem anderen Auto verwechselt!
Aber wie würdest Du sagen:
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
So ist es, dieses Hintertürchen muß man sich immer offen lassen!
Erstmal vielen Dank fuer alle hilfreichen Antworten und Ratschlaege!
Habe gestern den Ratschlag
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Stell das Auto mal auf ne Bühne oder bock es so auf das die vorderen Räder frei drehen können. Dann startest du das Auto trittst die Kupplung und legst den ersten Gang ein. Die Kupplung bleibt dabei getreten!!!! Wenn dich dann die Räder anfangen zu drehen, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Hatte ich vor kurzem auch mal. Nach dem Ausbau der Kupplung kam mir ein kleines Stück des Kupplungsautomaten entgegen. Das Stück war irgendwo ausgebrochen und deswegen hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt.
ausprobiert, und die Kupplung hat den Test bestanden. Werde heute dann mal den Getriebeoelstand kontrollieren, und im September, wenn ich dann wieder in Deutschland bin, die Schaltwege einstellen lassen -- hoffentlich ist dann alles OK. Wenn nicht, dann gibts einen Getriebeoelwechsel, sofern die Oelstandkontrolle heute OK ist, natuerlich
Habe ehrlich nicht gewusst, dass der erste waehrend der Fahrt schlecht reingehen sollte. Ist mein erstes Auto mit Schaltgetriebe, in den Staaten habe ich eine Automatik gefahren
Vielen Dank fuer den Hinweis!
Zitat:
Original geschrieben von 12thMonkey
Erstmal vielen Dank fuer alle hilfreichen Antworten und Ratschlaege!
Habe gestern den Ratschlag
Zitat:
Original geschrieben von 12thMonkey
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Stell das Auto mal auf ne Bühne oder bock es so auf das die vorderen Räder frei drehen können. Dann startest du das Auto trittst die Kupplung und legst den ersten Gang ein. Die Kupplung bleibt dabei getreten!!!! Wenn dich dann die Räder anfangen zu drehen, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Hatte ich vor kurzem auch mal. Nach dem Ausbau der Kupplung kam mir ein kleines Stück des Kupplungsautomaten entgegen. Das Stück war irgendwo ausgebrochen und deswegen hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt.
ausprobiert, und die Kupplung hat den Test bestanden. Werde heute dann mal den Getriebeoelstand kontrollieren, und im September, wenn ich dann wieder in Deutschland bin, die Schaltwege einstellen lassen -- hoffentlich ist dann alles OK. Wenn nicht, dann gibts einen Getriebeoelwechsel, sofern die Oelstandkontrolle heute OK ist, natuerlich
Habe ehrlich nicht gewusst, dass der erste waehrend der Fahrt schlecht reingehen sollte. Ist mein erstes Auto mit Schaltgetriebe, in den Staaten habe ich eine Automatik gefahren
Vielen Dank fuer den Hinweis!
Es kann auch an dem Tilgergewicht, direkt auf der Schaltbetätigung liegen! Hab schon mehrere ausgebaut, und dann gingen die wieder wie neu!