1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. getriebe pf6010

getriebe pf6010

Renault Trafic II
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 21:08

ein gesundes neues! liebe gemeinde...

kann mir jemand nen eventuellen unterschied zwischen getriebe pf6010 und 6011 erklären? gibt es einen?

ich möchte mein kaputtes pf6011 durch ein gebrauchtes pf6010 aus der nachbarschaft ersetzen... geht das? was ist zu beachten?

vielen dank für die schwarmintelligenz...

ein nikolaus....

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das 6011 ist für den 2.5l-Motor, das 6010 für den 2.0l

Mechanisch passen sie, aber die Übersetzung der Gänge ist anders und der 2.5l Motor muss dann schneller drehen, um mit dem 6010 dieselbe Geschwindigkeit wie beim 6011 zu erreichen.

Die Unterschiede sind nicht groß, aber besonders in den niedrigen Gängen kann sich das "merkwürdig" anfühlen.

Aus (schlechter) Erfahrung würde ich keine neuen oder komplett überholten Getriebe einbauen: Der Zeitaufwand für das erneute Ausbauen ist viel zu groß und die Dinger verschleißen ganz sicher und gehen ab 200tkm kaputt, egal was der Vorbesitzer erzählt !

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 22:17

merci für die fixe antwort!

ich benutz ja den 2.5l motor, dann würde es etwas langsamer, wenn ich dich richtig verstanden hab...

das verkraft ich...

Wenn Du mit dem PF6011 100km/h im 6. Gang fährst, dreht der Motor mit 1990 U/Min. mit dem PF6010 würde er mit 2030 U/Min drehen. Der G9U und der M9R Motor sind sehr ähnlich im Drehmoment, darum ist der Unterschied nicht so groß....

Du hast "Glück", dass der Unterschied nicht so groß ist, ab 8% Unterschied in der Übersetzung ist formal ein Abgasgutachten und TÜV-Abnahme erforderlich :D

Du musst aber aufpassen, ob das defekte PF6010 Getriebe noch den Geber für den Geschwindigkeit für den Tacho hat, ich glaube mich zu erinnern, dass sich da mal was geändert hat und ab 2006 (???) die Geschwindigkeit vom ABS/ESP kam und nicht mehr vom Getriebe.

Das "neue" Getriebe müsste dann ggf. auch den Geber haben.

Das hängt aber alles vom Baujahr ab...

(Ich tausche normalerweise keine gebrauchten Getriebe, sondern lasse sie reparieren/überholen. So habe ich keine Probleme mit "neues Getriebe passt" nicht)

Pos 66

https://webshop.ganzeboom.net/.../pk6-pf6_1.jpg

Deine Antwort