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Getriebe Pfeift beim Beschleunigen

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:56

Seit gut 3 Tagen hört man beim Beschleunigen ein Pfeifen. Erst dachte ich an die Lichtmaschine oder den Klimakompressor und den Turbo. Im Stand beim Gas geben keinerlei Pfeifgeräusche. Angefangen hat es beim 4.Gang, seit 2 Tagen ist es bei allen Gängen zu hören. Beim Beschleunigen sehr hoher Pfeifton, beim Kupplung treten ist alles ruhig, Kupplung los lassen und Beschleunigen, Pfeifkonzert.

Werkstatt sagt, daß das Geräusch ungewöhnlich ist, wäre aber nicht so schlimm. :confused:

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23 Antworten

Hast Du das 6 Gang Getriebe? Wenn ja dann hast Du einen beginnenden Lagerschaden. Ist bei dem Getriebe ein bekanntes Problem.

Wenn noch Garantie auf dem Auto ist dann ab zum Händler, wenn nicht solltest Du es möglichst schnell reparieren lassen bevor mehr kaputt geht. Denn wenn das Lager auseinander fällt sind schnell auch Zahnräder, Schaltmuffen oder sogar das Gehäuse beschädigt.

Bei meiner Frau ihrem Golf pfeift es auch beim Beschleunigen, da sind es aber die mittlerweile eingefahrenen Winterreifen ... ;)

Warum sollte es nicht der Turbolader sein? Der baut Druck auf wenn Leistung benötigt wird. Ein defekter pfeift dann.

Geräusch ist weg wenn keine Leistung gebraucht wird, z. B. im Stand, oder wenn ausgekuppelt wird.

Habe die Ähre

Alberto

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von alkeve

Warum sollte es nicht der Turbolader sein? Der baut Druck auf wenn Leistung benötigt wird. Ein defekter pfeift dann.

Geräusch ist weg wenn keine Leistung gebraucht wird, z. B. im Stand, oder wenn ausgekuppelt wird.

Habe die Ähre

Alberto

Anfänglich hat es ja nur im 4.Gang gepfiffen und wenn es der Turbo wäre würde es ja bei jedem Gang so sein.

Könnte auch das typische M32-Problem sein:

http://www.motor-talk.de/.../getriebeprobleme-1-4t-t3061560.html?...

http://www.has-antriebstechnik.de/.../M32+6+Gang

(Fehlerbeschreibung weiter unten)

hört das denn nie auf? eigentlich kann man sich keinen opel, egal welches modell und baujahr, mit 6-gang kaufen ohne die gefahrt getriebeärger zu bekommen.

Mein nächster Opel hat eine Automatik ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Mein nächster Opel hat eine Automatik ... ;)

6-Gang natürlich :D

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Könnte auch das typische M32-Problem sein:

http://www.motor-talk.de/.../getriebeprobleme-1-4t-t3061560.html?...

http://www.has-antriebstechnik.de/.../M32+6+Gang

(Fehlerbeschreibung weiter unten)

Na Prima, FOH sagt alles Stand der Technik, 2 Jahres Garantie läuft im März aus, Getriebe macht den Abflug nach Garantiezeit und ich hab die Arschkarte.

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Na Prima, FOH sagt alles Stand der Technik, 2 Jahres Garantie läuft im März aus, Getriebe macht den Abflug nach Garantiezeit und ich hab die Arschkarte.

Wenn Du den Schaden innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast muß der Händler den Schaden auch nach ablauf der Garantiezeit beheben! Das ist gesetzlich festgelegt.

Du must Dir nur eine schriftliche Bestätigung (oder kopie vom Werkstattauftag) oder so geben lassen das Du wegen des Problems innerhalb der Garantiezeit da warst.

wenns kaputt ist ists kaputt. habe erst letztens ein getriebe bestellt. wurde auch ohne diskussion genehmigt.

die probleme mit dieser konstruktion gibt es schon so lange. opel soll erstmal lernen das in den griff zu bekommen.

opel adam in hunderttausenden ausstattungsvarianten bestellbar aber kein haltbares getriebe hinbekommen.

setzen! sechs!

:mad:

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 12:50

Langsam nervt das alle gewaltig. Soviele Werkstattbesuche wie mit dem J in fast 2 Jahren hatte ich mit meinem 14 Jahre alten G nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Langsam nervt das alle gewaltig. Soviele Werkstattbesuche wie mit dem J in fast 2 Jahren hatte ich mit meinem 14 Jahre alten G nicht.

Kenn ich, habe meinen GTC heute schon das 4. Mal in der Werkstatt und das in nur 10Monaten.

1. Quitschende Hinterachse

2. "Kurvenlicht prüfen"

3. Knarzende Mittelkonsole und Schaltheben

4. Schleifen/Quitschen bei Kaltstart.

Der ST meienr Frau war in 2 Jahren nur 1x zur Inspektion in der Werkstatt.

Für die Hinterachse gibts doch ne Feldabhilfe.

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