ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Problem 525d Automatik bj 04 ???

Getriebe Problem 525d Automatik bj 04 ???

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:21

Hallo Zusammen,

habe mir ein gebrauchten 525d automatik baujahr 2004 gekauft.

leider mache ich eine komige erfahrung und zwar wenn ich bremse und an einer ampel anhalten will hört sich der motor bzw das getriebe so an als ob er abwürgen würde und ruckt einmal nach vorne und kommt erst dann zum stillstand...versteht ihr was ich meine?? aufjedenfall sehr lästig und fühlt sich echt komisch an...:(

ein bmw kollege meinte da hilft eventuell ein software update was denkt ihr??

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Software auf den neuesten Stand bringen lassen.

Ist ein bekanntes Problem !

Wenns nach Update nicht weg ist hats etwas am Getriebe.

MFG

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:17

Möchte nicht direkt ein software update machen wegen den möglichen risiken...

Kann man das nicht irgendwie vorher testen ob es an der software liegt oder am getriebe??

am 7. Mai 2009 um 7:23

Wenn du zum freundlichen fährst und ein bekannter Fehler durch ein SW-Update zu beheben ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. So weit ich mich erinnern kann übernehmen die Jungs die Kosten für ein geschossenes Steuergerät beim Update bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren.

am 7. Mai 2009 um 14:41

was mag denn ein SW Update kosten?

Bei meinem 525DA E61 BJ 04 habe ich ein leichtes "drehzahlflattern" bei höherem Tempo, z.B 150 kmh, so ca. +/-20 rpm. Kann dies auf eine defekte oder schlecht arbeitende Wandlerüberbrückung hindeuten oder ist das normal? Eventuell auch per SW Update behebbar? Danke für kompetente Antwort...

Das "Flattern" ist minimal und beträgt maximal eine "Zeigerbreite". Ist übrigens normal und hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Ein Problem hast du erst, wenn du die Drehzahlschwankungen beim Vortrieb bemerkst.

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Sueden08

was mag denn ein SW Update kosten?

Bei meinem 525DA E61 BJ 04 habe ich ein leichtes "drehzahlflattern" bei höherem Tempo, z.B 150 kmh, so ca. +/-20 rpm. Kann dies auf eine defekte oder schlecht arbeitende Wandlerüberbrückung hindeuten oder ist das normal? Eventuell auch per SW Update behebbar? Danke für kompetente Antwort...

Ich sollte mal wieder die obligate Werbung für meinen Blog machen. Sollte Pflichtlektüre für alle sein, die beim Getriebe das Gras wachsen hören :D (so wie mich):

http://www.motor-talk.de/blogs/conversion-s-automatik-blog-faq

(der Artikel ganz unten).

lg,

Harry

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Wenn du zum freundlichen fährst und ein bekannter Fehler durch ein SW-Update zu beheben ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. So weit ich mich erinnern kann übernehmen die Jungs die Kosten für ein geschossenes Steuergerät beim Update bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren.

Ich würde gerne trotzdem eventuell das sw update sparen wenn man irgendiwe herausfinden könnte ob es am sw liegt oder nicht obwohl ich ka dann wenogstens mp3 hören könnte :)

120€ wollte ein bekannter der bei bmw arbeitet von mir..

Um die 100€ ist üblich für ein "unnötiges" Update...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Ich sollte mal wieder die obligate Werbung für meinen Blog machen. Sollte Pflichtlektüre für alle sein, die beim Getriebe das Gras wachsen hören :D (so wie mich):

http://www.motor-talk.de/blogs/conversion-s-automatik-blog-faq

(der Artikel ganz unten).

lg,

Harry

soll ich aus deinem blog entnehmen das mein problem nichts mit der software zu tun hat??

das regt einen wirklich auf ich glaube nicht das das was ich habe was ganz normales ist..oder wohl??

Das mit dem "abwürgen" ist sicher nicht normal. Ich empfehle dir auch ein SW-Update

Zitat:

Original geschrieben von Denkoo

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Ich sollte mal wieder die obligate Werbung für meinen Blog machen. Sollte Pflichtlektüre für alle sein, die beim Getriebe das Gras wachsen hören :D (so wie mich):

http://www.motor-talk.de/blogs/conversion-s-automatik-blog-faq

(der Artikel ganz unten).

lg,

Harry

soll ich aus deinem blog entnehmen das mein problem nichts mit der software zu tun hat??

das regt einen wirklich auf ich glaube nicht das das was ich habe was ganz normales ist..oder wohl??

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:49

Ja kein richtiges abwürgen aber so ein ruck wie als ob er nochmal losfahren will..

Hallo

Das mit dem Ruck beim Ausrollen habe ich auch.

Ist ein unsauberer Schaltvorgang vom 2. in den 1. Gang.

Hat sich bei mir durch Softwareupdate nicht verbessert !!!

Ich habe auch ein Problem mit der Wandlerbrückung (Drehzahl steigt nicht konstant mit der Geschwindigkeit)

Jetzt werde ich meinen Händler dazu drängen das Getriebe samt Wandler zu tauschen.

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:50

Ich habe leider nicht die möglichkeit auf andere kosten dieses problem zu lôsen.es hat sich aber ein wenig gelegt also nicht mehr so oft.

Woran liegt es denn genau?

Manchmal hilft es schon die Adaptionswerte zurückzusetzen.

Im Stand (natürlich bei stehendem Montor :-)) Zündschlüssel in Stellung 2 das Gaspedal über den Kickdownschalter durchdrücken und 25 sek lang festhalten.

Probier es aus, kann ja nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Problem 525d Automatik bj 04 ???