ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe Problem (530d Automatik)?

Getriebe Problem (530d Automatik)?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:50

Hallo

Habe folgendes Problem an meinem 530d bj 2002 Automatik. Wenn ich zb. 50 fahre und dann voll durch trette schaltet das Getriebe nicht runter sondern dreht langsam höher. Irgendwann bei 3500 U/min kommt etwas leistung wenn ich kurz vom Gas gehe und nochmal durchtrette schaltet er runter und hat wieder die volle Leistung.Die volle Leistung hat er eigentlich Autobahn 235Kmh ohne Probleme.

Vielleicht weiss ja jemand von euch was da los ist. Fehlerspeicher lass ich jetzt auslesen bei BMW

Beste Antwort im Thema

Hallo mazdamech,

so, wie Du die Sache angehst, versenkt man richtig Geld!

Laß das Getriebe spülen und den Filter wechseln. Du wirst Dich wundern, was das bewirkt.

Mir ist immer nicht ganz klar, was manche Werkstätten den Leuten so auftischen? Wieso soll das Aufspielen einer neuen Getriebesofware 8 Std. dauern? Das ist in 10 min erledigt. Fehlerspeicher auslesen dauert auch nur max. 10 min. Was läßt Du Dir da bloß alles erzählen? Eine komplette Getriebespülung mit Öl- und Filterwechsel kostet zwischen 250 und 380,-€, je nachdem, wo Du es machen läßt. Dies dauert allerdings schon einige Stunden, weil das Getriebe auf mindestens 30°C abkühlen muß, bevor das neue ATF eingepumpt werden kann. Die genannte Adresse in Salzgitter kann ich Dir nur empfehlen, da stimmen Preis, Leistung, Service und natürlich auch der Support hinterher.

Und eins noch, Du kannst Dich zieren wie eine Jungfrau, aber wenn Du keinen ernsthaften Getriebeschaden riskieren willst, kommst Du um eine Getriebespülung nicht herum.

Natürlich kannst Du rund um das Getriebe alles auf Verdacht reparieren, aber das wird unnötig teuer und um den ATF-Ölwechsel kommst Du doch nicht herum.

MfG Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 21:16

BMW meint die haben die Woche keine Zeit und wenn dann dauert das auslesen 2-3std. Aber warum solange ist doch nur Tester anschliessen und fertig oder nicht?!

Hat keiner ahnung was der Fehler sein könnte?

am 14. Juli 2014 um 23:15

Hallo!

Ich würde mal bei einem Getriebespezialisten vorbeischauen oder den Fehlerspeicher auslesen lassen privat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 6:38

Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit einem Gutmann Tester, war nichts drin. Pedale und Kickdown wurden mittels Stellgliedtest geprüft, waren auch Ok ( 100%,aktiv ). Wir hatten erst verdacht auf Kickdownschalter, aber der Funktioniert. Was kann das den sein ich finde nirgends im Internet wo der ähnliche Fehler schonmal aufgetreten ist. Getriebeölwechsel?? Fahrzeug hat 169.000km

am 16. Juli 2014 um 12:23

Hallo!

Die GM-Automaten speziell in den Dieselmotoren des E39 brauchen alle ca. 60 bis maximal 80.000 km einen Ölwechsel. Diese müssen entsprechend gewartet werden.

Ich denke nicht, dass bei dir - es ist aber durchaus möglich, dass bei wenig Öl auch das Getriebe nicht mehr schalten möchte - dies der Fall ist mit dem Ölwechsel, aber versuchen kann man es.

Falls es nicht so ist, dann würde ich bei einem Getriebespezialisten vorbeischauen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:44

War heute bei 2 Werkstätten. Einmal bei einem BMW Vertragshändler. Der meinte man müsste mal den Fehlerspeicher auslesen, da BMW Tester einen tieferen Einblick hätten und die Werte abfragen könnten. Dann würden die noch einen Getriebeölwechsel mit Ölsieb und allem drum und dran machen. Ca. 400€ wollten die. Dann war ich noch bei einer Freien Werkstatt die sich auf BMW spezialiesiert hat. Die meinten die haben auch den neusten BMW Tester und würden auch einen Getriebeölwechsel durchführen mit allem + Fehlerspeicher auslesen um zu checken ob alle Werte stimmen oder irgendein Magnetventil nicht richtig schaltet. Das soll ca. 350€ kosten. Eventuell würden die dann eine neue Software fürs Getriebe draufspielen dauert irgendwie 8std. und kostet extra. Was haltet ihr davon? Sind die Preise ok?

am 16. Juli 2014 um 19:18

Hallo!

Die Preise sind okay, das ist Standard bei solchen Sachen heutzutage :)

Ich würde dies ebenso machen - man kann mit den BMW-Testern auch das Getriebe überwachen bzw. die Stellglieder ansteuern und so evtl. sehen, welches davon defekt ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:36

So hab jetzt mit einem bekannten geredet er ist KFZ-Meister bei der Mercedes er wird mir den kompletten Ölwechsel machen mit Sieb und allem. Wenns dann nicht besser ist lass ich den bei der BMW auslesen, glaube aber eher das der dringend einen Ölwechsel benötigt oder der Sieb zu ist weil auch im Stand von P in R oder D gibt das immer ein Schlag.

am 16. Juli 2014 um 23:03

Hallo!

Sehr gut, dann berichte bitte und lass' uns wissen, was passiert ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

So hab jetzt mit einem bekannten geredet er ist KFZ-Meister bei der Mercedes er wird mir den kompletten Ölwechsel machen mit Sieb und allem. Wenns dann nicht besser ist lass ich den bei der BMW auslesen, glaube aber eher das der dringend einen Ölwechsel benötigt oder der Sieb zu ist weil auch im Stand von P in R oder D gibt das immer ein Schlag.

Hallo,

für das GM-Getriebe vom Diesel gibt's für mich nur einen Spezialist und der sitzt in der Nähe von Salzgitter. Wenn's irgend geht; -> dort hin ! Da stimmen Preis/Leistung + Qualität. Nutz mal die Suchen Funktion.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 22:52

Wird immer schlimmer gibt manchmal nach dem Anfahren einen Schlag, ich will so schnell wie möglich den Wechsel machen bevor ich noch alles fetz.

am 20. Juli 2014 um 12:57

Dieses Eco-Tuning schaut von den Preisen in der Tat sehr gut aus. Da verliert es gleich den Schrecken sich einen Automatik zu kaufen finde ich.

Das Ecotuning ist eine Modifikation des Getriebesteuergeräts und bewirkt ein früheres Schließen der Wandlerüberbrückungskupplung ab etwa 55 km/h im 4. Gang. Hab ich seit etwa 80 tkm bei mir im 530dA Touring verbaut und bin ganz zufrieden. Doch eine perfekte Automatik wird die olle GM-Box damit halt noch nicht.

ATF-Wechsel ist überlebenswichtig für die Automaten und 170.000 km ohne Wechsel ist ziemlich grenzwertig. Wenn es schon Schaltschläge gibt, ist es meist zu spät und neuer Wandler fällig. Dann hilft auch der ATF-Wechsel nicht mehr. Ein Sieb hat das Getriebe nicht, sondern einen Papierfilter. Der setzt sich mit Abrieb zu, der Systemdruck fällt ab, die Box überhitzt dadurch und das Übel nimmt seinen Lauf. Ich wechsle ATF und Filter etwa alle 60.000 selbst und nach nunmehr 280.000 schaltet die GM-Automatik noch astrein.

Wer allerdings dem "Lifetime" Aufkleber auf dem Getriebe vertraut, hat leider nicht lange Spaß dran.

Grüße

Michael

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 20:08

Ich hab jetzt ehrlich keine ahnung was ich machen soll habe von paar leuten diese Ratschläge bekommen:

1. Ölwechsel mit filter usw.

2.Getriebespülung

3. Er meinte wenn ich einen Wechsel oder eine Spülung durchführen lasse und es danach trotzdem nicht besser ist und das Getriebe oder was anderes kaputt ist hab ich Geld zum Fenster rausgeworfen, ich soll fahren wenns kaputt ist dann halt ein Gebrauchtes gutes Getriebe rein oder meins überholen lassen

Hab ehrlich keine ahnung was ich jetzt genau machen soll. Es wohnt hier zufällig keiner in der nähe der sicht gut mit diesen sch*** GM Getriebe auskennt.(Saarland)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe Problem (530d Automatik)?