ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Getriebe Problem 540I

Getriebe Problem 540I

BMW 5er E34
Themenstarteram 31. März 2011 um 23:10

Hallo

Liebe Bmw fans

ich hofe ihr könnt mir helfen ich habe mir vor ca. einer woche einen 540i gekauft und dann von jetzt auf gleich geht der R gang vom Automatik getriebe nicht mehr bin in eine werkstat gefahren wo man mir sagte das das öl gewechselt werden muss kosten 150 € was ich dann auch hab machen lassen tut sich aber immer noch nichts außer wenn mann viel gas gibt dann rollt er ganz langsam rückwärts der wekstat meister sagte mir das es irgend ein ring sein soll der evtl. gerissen ist da 2 kleine eisen stücke in der ölwanne lagen wäre schön wenn ihr mir irgendwie helfen könnt oder mir sagen könnt wo ich billig ein gutes AT getriebe her bekomme bin aus 50181 Bedburg in der nähe von Köln

Vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dir ist wohl die 5hp30 nicht bekannt.

Der R Gang ist defekt.

Da annst du nichts machen.

Entwerder ein Austauschgetriebe oder aber eine Revi.

Das 2te wird so um die 1500-2000€ kosten.

Oft bricht der Korb im Getriebe.

Und wenn du schon schreibst, dass du Metallteile in der Wanne hast, dann liegt es auf der Hand.

Es hätte auch sein können, dass die kleinen Kügelchen umher fliegen.

Die verstopfen dann die Kanäle Getriebe.

Aber das ist nicht bei dir der fall.

Welches Bj hast du??

Welche Farbe hat die Plakete am Getriebe.

Ich denke, dass deiner ein 95er, 96er ist.

Wenn du ein neues einbaust, nehme dir das zu Herzen, dass man beim 540i E34 im R Gang NIEMALS Gas gibst.

Immer nur rollen lasen.

Auch keine Steigungen oder Bürgersteige Rückwärts anfahren.

Dann hält das Getriebe auch deutlich länger.

Gruß Braun

Themenstarteram 2. April 2011 um 6:59

Hi Braun

Danke für die antwort meiner ist ein 94er die farbe der plakette weiss ich leider nicht da ich sie nicht gesehen habe mir ist aber gestern was komisches passirt ich bin von einem bürgersteig runter gefahren auf einmal zeigt mir der bordcomputer an getriebeprogram betriebsanleitung dann ging zwar der R gang wieder und vorwärtz ist er dann nur noch im 4. gang angefahren heute morgen zeigt er garnichts mehr an und der R gang geht wieder nicht ich glaube langsam die haben in der werkstat nichts in der ölwanne gefunden weil der chef will mir die ganze zeit ein neues getribe verkaufen vieleicht könnt ihr mir ja helfen und nochwas ich denke wenn so ein ring kaputt ist dann fährt das auto garnicht mehr rückwertz oder sehe ich das falsch

 

eine kleinigkeit noch was für getriebe kann ich in das auto verbauen wie ist die bezeichnung für das getriebe könnt ihr mir da weiterhelfen

 

ich danke euch für die antworten

E34 540i

am 2. April 2011 um 12:18

Das ist das baldige aus vom Getriebe, schade das jedes zweite Getriebe vom 40er kaputt ist.

Die haben einfach Schrott verbaut.

Wichtig ist, welches Öl die befüllt haben.

Und dazu ist es wichtig auf die Plakete zu achten.

Aber beim 94 müsste noch die Schwarze Plakete sein.

In das Getriebe gehört Spezialöl!!

Kein einfaches AFT.

Wenn der Fehler mit dem Notprogramm häufiger vorkommt, dann fahre mal zum Auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von E34 540i

... das das öl gewechselt werden muss kosten 150 € ...

Moin,

 

den Getriebeölwechsel für 150 Öre möchte ich gerne sehen. Wahrscheinlich haben die nur das Öl rauslaufen lassen und einfach Neues eingefüllt.

Lieber TE, benutze bitte mal die hiesige Suchmaschine und gib als Suchbegriff  "Getriebeölwechsel" ein. Da wirst Du sicher auch den einen oder anderen Beitrag finden, in dem drinsteht, wie man richtig das Getriebeöl wechselt.

 

Gruß, Erik.

am 6. Mai 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Wichtig ist, welches Öl die befüllt haben.

Und dazu ist es wichtig auf die Plakete zu achten.

Aber beim 94 müsste noch die Schwarze Plakete sein.

In das Getriebe gehört Spezialöl!!

Kein einfaches AFT.

 

Welches Öl ist den zu empfehlen ? Bei einem 540 i Automatik touring?

Lg max

Auch hier empfehle ich die Suchfunktion hier.

Ansonsten schau mal in Deine Betriebsanleitung, da sollte das auch drin stehen.

 

Gruß, Erik.

am 13. Mai 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Dir ist wohl die 5hp30 nicht bekannt.

Der R Gang ist defekt.

Da annst du nichts machen.

Entwerder ein Austauschgetriebe oder aber eine Revi.

Das 2te wird so um die 1500-2000€ kosten.

Oft bricht der Korb im Getriebe.

Und wenn du schon schreibst, dass du Metallteile in der Wanne hast, dann liegt es auf der Hand.

Es hätte auch sein können, dass die kleinen Kügelchen umher fliegen.

Die verstopfen dann die Kanäle Getriebe.

Aber das ist nicht bei dir der fall.

Welches Bj hast du??

Welche Farbe hat die Plakete am Getriebe.

Ich denke, dass deiner ein 95er, 96er ist.

Wenn du ein neues einbaust, nehme dir das zu Herzen, dass man beim 540i E34 im R Gang NIEMALS Gas gibst.

Immer nur rollen lasen.

Auch keine Steigungen oder Bürgersteige Rückwärts anfahren.

Dann hält das Getriebe auch deutlich länger.

Gruß Braun

Aha,,dann erkläre den leuten mal wieso bevor die anfangen rückwärts zu schieben!!!!!!!!!!!!!!!!!gebe immer gas und fahre auch mit trailer rückwwärts mal ne steigung hoch das juckt mich nicht die getriebe sind ein glückspiel,,,,,

Nix Glückspiel.

Der R Gang ist für die Kraft nicht ausgelegt.

Ich würde sogar eine Wette eingehen.

Schalte bei dir auf R und fahre vollgas los.

Anschliessend wirst du nur noch rückwärts fahren können;)

verstehe ich nicht. was macht ein so ahnungsloser mit einem e34 540iA? den kaufen doch nur kaputte, die sich extrem gut mit der materie auskennen und die schwächen des e34 speziell 540iA sofort in angriff nehmen.

Z.B. getriebeservice bei ZF. das ist pflicht. dann sollte man sich sofort um die ölpumpenschrauben kümmern. die müssen gesichert werden, ansonsten haste neben den getriebeschaden auch noch einen motorschaden. rost ist auch ein dickes problem beim e34. 99% der e34 sind alle am rosten. die vorderachse ist auch ein thema für sich.....

die getriebe sind nicht schlecht und ihrer zeit damals vorraus... zumal die technik in den frühren 80er gar 70er entwickelt wurden..... man muss als 540 besitzer einfach damit richtig umgehen.... man sollte beim rückwärts fahren den fuss vom gaspedal nehmen.... und rollen lassen. dann sollte man beim gangwechsel z.B. von D auf R oder von R auf D den wagen vorher komplett stoppen und erst dann umschalten... und dann direkt nach dem einlegen des ganges fuss weg von der bremse...damit es nicht diesen ruck gibt.... ist auch schädlich fürs getriebe.... ansonsten klar, dass man an ampeln beim warten nicht auf N stellt...sondern auf D lässt.

wenn man einige sachen speziell beim e34 540i beachtet wird man mit einem perfekten reisemobil belohnt, dessen motor mit dem Automatik getriebe einfach perfekt harmoniert.

ich hatte damals eine zeitlang einen e34 540i Touring 6gang....

Vielen dank für deinen Beitrag.

Aber du sprichst mir aus der Seele:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Getriebe Problem 540I