ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Getriebe problem

Getriebe problem

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:13

hallo, ich fahre einen 520i 24V automatic, mein getriebe spinnt wenn ich ganz normal fahre und dann an eine ampel stehe geht im tacho die D leuchte weg und erscheint ein kleines * und dann zieht er nicht mehr dann schalte ich die züngung ein paar mal an und aus und dann gehts wieder. Woran kann es liegen ??? bitte hilft mir

danke im voraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kein Kraftschluss ist im Prinzip immer ein schlechtes Zeichen. Ob Lamellen, Bremsbänder oder Oelpumpe in jedem Fall ist davon auszugehen, dass ein neues Getriebe verbaut wird.

Kann aber evetuell auch ein elektrisches Problem sein, wenn er dann immer wieder geht... das Getriebe wird ja angesteuert.... vielleicht hängts auch damit zusammen ....

kannst aber ma hier bescheid geben wenn du oder deine Werkstatt was gefunden hat :)

Moin,

 

wenn Du Glück hast, dann fehlt einfach nur Getriebeöl. Sollte der letzte Getriebeölwechsel länger als 100.000 Km her sein, dann laß das Öl mitsamt dem Filter wechseln (aber bitte bitte nicht bei ATU!). Nur schieb das nicht vor Dir her, so ´ne Automatic ist sehr empfindlich.

 

Gruß, Erik.

gut zu wissen dass es auch "nur" am öl liegen kann :) muss ich mir merken hab auch nen automatik

Die meisten Automatic-Getriebe gehen kaputt, weil das Öl nicht gewechselt wird oder zu wenig drin ist. Wenn ich den Quatsch von BMW-Werkstätten höre, da sei ein Dauerlauf-Öl oder ein Longlife-Öl drin, welches nicht gewechselt werden müsse, dann schwillt mir regelmäßig der Kamm!

 

Gruß, Erik.

hast du einen schalter neben der automatik.

mit S, E programm und so weiter??

wenn ja, dann hat der ne klatsche und dein getriebe hat null probs.

kommt schon mal vor.

gruß braun

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

hast du einen schalter neben der automatik.

mit S, E programm und so weiter??

 

wenn ja, dann hat der ne klatsche und dein getriebe hat null probs.

kommt schon mal vor.

 

gruß braun

Hm, muß nicht, könnte trotzdem am fehlenden Getriebeöl liegen. Ist auch ´ne recht häufige Fehlerquelle.

 

Gruß, Erik.

hast du die CC verbaut??

ich denke eher nicht.

dann müssstest du eine kleine gelbe lampe haben.

die signaliesiert, wenn das getriebe im notprogramm ist.

 

gruß braun

Er schreibt ja, daß im Display das kleine Zahnrad (Symbol für´s Notprogramm) aufleuchtet.

@ Ori520: Gibt´s schon was Neues wegen Deiner Automatic?

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Ori520

geht im tacho die D leuchte weg und erscheint ein kleines * und dann zieht er nicht

also das hört sich nicht wie ein gelbes zahnrad symbol an.

eher wie das er von economy in den wintermodus schaltet.

er sollte mal lieber antworten um unsere kleine unstimmigkeit zu klären:D

hat er nun E,S und winterprogramm??

gruß braun

vielleicht kann ich euch weiter helfen ... ich hab auch einen 520i .... der hat E,S und winter programm....

Zitat:

Original geschrieben von Ori520

... geht im tacho die D leuchte weg und erscheint ein kleines * und dann zieht er nicht mehr ...

Wenn er in den "Winter-Modus" geht, bleibt das "D" an. Er schreibt aber, es verschwindet und das * (soll wohl das Zahnrad sein) leuchtet auf. Er schreibt weiter, er zieht nicht mehr. Ich gehe davon aus, daß sein Getriebe in´s Notprogramm wechselt und im 3. oder 4. Gang bleibt, darum zieht er nicht mehr, zudem würde sonst, wie gesagt, das "D" an bleiben. Aber Du hast recht, er sollte sich tatsächlich mal melden, damit wir hier weiter kommen.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von steffi81

vielleicht kann ich euch weiter helfen ... ich hab auch einen 520i .... der hat E,S und winter programm....

Na Prima. Was macht bei Dir das "D", wenn Du in´s Winterprogramm schaltest? Bleibt es an oder geht es aus?

 

Gruß, Erik.

da muss ich nachher direkt ma schauen ... habe nie drauf geachtet ... ich probiers dann ma.... bin dann heute nachmittag wieder da mit der antwort :D

so ... egal auf was ich schalte ob E,S oder winter .... das D,N,R,P bleibt immer an .... hab alles durchprobiert vorhin... das ist eine anzeige .... auf der linken seite die schaltung E,S, * und rechts dann der jeweilige "gang" sieht dann so aus ungefähr...... E D oder * D .... je nachdem was eingestellt ist....

hoffe das hilft euch weiter auch wenn der autor dieses posts sich komischer weise nicht mehr zu wort meldet, was ich persönlich blöd finde, da er ja geholfen haben wollte....

naja....

so long steffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen