ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. getriebe problem

getriebe problem

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:07

Hallo bin neue hier...

Hab mir einen Audi zugelegt,es handelt sich um einen 4.2 qattro bj 99 mit 310ps automatik-tiptronik

5 Ganggetriebe.......

Es handelt sich um folgendes problem,das auto gibt immer einen ruck wenn man auf kickdown tritt und die gänge nimmt das getriebe nicht an. Mann muss wieder fon gas gehen dann geht es wieder.

Wenn mann ganz langsam mit den gas umgäht läuft er normall.Also mann muss ganz langsamm losfahren damit der wagen normal schaltet sobald mann auf kickdown tritt dreht dass getriebe durch und manchmal schalltet er auf notprogram um.

Ich hoffe jemand kann mir auf meine frage antworten im forraus bedanke ich mich sehr.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Januar 2011 um 18:57

denn lass mal dein fehlerspeicher auslesen vom getriebe und poste die/den fehler hier denn kann man dir weiterhelfen...

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:00

es schteht immer zwischen den 2 und 3 gang übertragungsfehler

am 13. Januar 2011 um 19:04

wir können hier leider nicht in dein getriebe hellsehen... es gibt zu viele fehlermöglichkeiten, also bitte den fehlerspeicher posten

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:11

17116-2.Gang:falsche Übersetzungsverhältnis

P0732-35-00--

17114-Gang-/Übersetzungsüberwachung:falsches Übersetzungsverhältnis

P0730-35-10--- Sporadisch

17117-3.Gang:falsche Übersetzungsverhältnis

P0733-35-10--- Sporadisch

am 13. Januar 2011 um 19:31

na das sieht schon besser aus...

mögliche ursachen : atf stand nicht i.o

atf verschmutzt

bremse rutscht/defekt bzw. magnetventil verschmutzt/defekt

ich würde erstmal einen olwechsel machen und mir das öl anschauen wenn es schwarz ist und verbrannt riecht wird deine bremse/ kupplung verbrannt sein... da wird eine überholung des getriebes anstehen...

sollte das öl noch recht akzeptabel sein denn neues öl rein und den filter nicht vergessen...

wie viel km hat das getriebe gelaufen ?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:37

260.000km öl habe ich schon gewechselt es war nicht schwarz hatte normall ausgeschaut und wegen den filter hatte ich extra nachgefragt der mechanicker sagte da gibt es keinen filter zu tauschen

am 13. Januar 2011 um 19:42

na denn hat er dir quatsch erzählt !!! das ist das wichtigste am ölwechsel, den filter mit neu zu machen !!! der wird dicht sein.

denn hoffe ich nur das du den olwechsel auch richtig gemacht hast, solch problem tritt auch bei ölmangel auf ...

am 13. Januar 2011 um 19:47

durch das alte öl können sich auch ventile verabschiedet haben, magnetventile prüfen, dazu musst du messwerteblock 005 … 007 lesen

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:47

denn öl wechsell habe ich bei porsche werckstatt gemach nicht selber....

hier in österreich ferscheche ich die leute nich jeder sagt dass getriebe ist kaputt muss neues rein,wenn das getriebe kaputt ist wieso färt das auto noch...

bin fieleich schon 3-4.000 km gefahren mit den getriebe und er geht immer noch.

am 13. Januar 2011 um 19:58

da hast ein kleines rechtschreib defezit ... was ist ferscheche ?

mann muss halt recht viele sachen bei den getrieben checken um den fehler genau bestimmen zu können und wer wenig ahnung hat kann dir viel erzählen. bei einem getriebeölwechsel gehört immer ein filterwechsel mit dazu ! da würde ich nochmal hinfahren und den filter ersetzen lassen, die haben eine leistung erbracht aber sie halt verkehrt gemacht !!! und wenn sie dir schon sagen da gibts kein filter, denn würde ich mal behaupten das die überhaupt keine ahnung von dem getriebe haben und es auch nicht richtig gewechselt haben, das öl.

es schwören viele auf den zf service, vielleicht solltest du mal schauen ob es in deiner umgebung einen servicepartner gibt an den du dich vertrauensvoll wenden kannst ...

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:05

verschteche wollte ich schreiben sorry.....

warr schon bei 4 werckstetten und jeder sagt,haben wir nicht gemacht oder nein reparieren wir nich oder am besten neues getriebe rein......

also ich solte am besten nocheinmall öl wechseln und den filter und die magnetfentile durchschauen ob die in ordnung sind?

am 13. Januar 2011 um 20:18

den filter musst du neu machen, in dem zug würde ich das öl gleich nochmal mit neu machen, denn ist es richtig gespült. und wenn du das richtige öl nach vorgabe ersetzt hast denn schau mal wie es fährt. sollte danach alles wieder top sein hast du ne menge arbeit gespart. sollte es denn noch weiter probleme machen musst du weiter prüfen...

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:21

DANKE FÜR DIE HILFE

werde mall schauen ob es hier eine werckstdt gieb die sich auskennt

am 13. Januar 2011 um 20:37

ich würde mal hier im forum fragen ob jemand eine in deiner ecke kennt

Deine Antwort
Ähnliche Themen