Getriebe Problem
Guten Nabend.
Leider musste ich vor 2 Tagen feststellen das mein TT beim Anfahren rasselnde geräusche macht die leider auch am Schalthebel zu fühlen sind.
Laut Diagnose beim freundlichen Autohaus ist das Getriebe (zu mindestens der 1. Gang) defekt.
Von einer Reparatur des Getriebes wurde mir abgeraten, da man nicht genau sagen könne was alles im Getriebe kaputt wäre.
Das Angebot zur Reparatur beläuft sich auf ca. 3200€ (mit Kupplungstausch).
Ich habe nun auf der Seite von Eifel TT gesehen das mein Getriebe wohl die Bezeichnung DXW bzw. DZF 5S hat.
Ich könnte nun ein gebrauchtes Getriebe mit der Bezeichnung EFY bekommen.
Meine frage ist: Kann ich dieses Getriebe einbauen lassen oder passt das nicht ?
Was ist eure Meinung über die Reparatur eines Getriebes ? Lohnt sich so was ?
Mein TT ist folgender:
BJ: 12/1998
1,8 T 180 PS
Frontantrieb
Ich danke euch im Vorraus für eine Antwort.
Beste Antwort im Thema
Ein EVS ginge wirklich problemlos und hat den genannten Vorteil sogar eine Spur länger übersetzt zu sein.
Dein DZF hat wahrscheinlich einen Federbruch der R.-Gang-Schaltgabel. Das verursacht Rassel- oder Rattergeräusche beim Anfahren, und nur im 1.Gang! Fährt man im 2.Gang an, sind die Geräusche nicht da.
Sollte es dieser Defekt sein, so ist eine Reparatur mit Sicherheit günstiger wie ein anderes Getriebe
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11 Antworten
Da du ein 98er hast gehe ich davon aus das du ein 5 Gang Getriebe hast. Das EFY ist ein 6 Gang Getriebe für 180er Quattro passt also nicht. Würde nach ein 5 Gang Getriebe für einen Frontler suchen oder du verbaust gleich eine 240er Kupplung und nimmst ein 6 Gang Getriebe vom Cupra z.B.
Hallo.
Würde auch nach einem gebrauchtem Getriebe schauen,und mal bei einem
freien Getriebeinstandsetzer ne zweite Meinung einhohlen.
Der ist immer die teuerste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Da du ein 98er hast gehe ich davon aus das du ein 5 Gang Getriebe hast. Das EFY ist ein 6 Gang Getriebe für 180er Quattro passt also nicht. Würde nach ein 5 Gang Getriebe für einen Frontler suchen oder du verbaust gleich eine 240er Kupplung und nimmst ein 6 Gang Getriebe vom Cupra z.B.
So einfach ist das leider nicht. Da muss man noch viele andere Sachen mit anpassen bzw. tauschen damit das passt.
Der Themenstarter hat ein DZF verbaut bei 12/98. Da würde ich alternativ zu einem EVS greifen. Ist einen hauch länger Übersetzt und passt 1 zu 1.
Ein EVS ginge wirklich problemlos und hat den genannten Vorteil sogar eine Spur länger übersetzt zu sein.
Dein DZF hat wahrscheinlich einen Federbruch der R.-Gang-Schaltgabel. Das verursacht Rassel- oder Rattergeräusche beim Anfahren, und nur im 1.Gang! Fährt man im 2.Gang an, sind die Geräusche nicht da.
Sollte es dieser Defekt sein, so ist eine Reparatur mit Sicherheit günstiger wie ein anderes Getriebe
Vielen Dank für eure Antworten, Ihr seid eucht super !
Habe heute mal kurz bei nem Instandsetzer vorbei geschaut, der will ca. 1000€ für die Reparatur.
Ich könnte nun ein gebrauchtest DZF oder ein gebrauchtes EVS für jeweils 650€ bekommen.
Habe meinen Audi-Partner angerufen, der würde mir ein gebrauchtes einbauen, jedoch hat er mir gegenüber Bedenken geäussert dass das EVS passt.
Ich habe den Tip mit dem EVS nochmal nach gegoogelt und bin mehrfach auf diesen Tip gestoßen.
Von demher müsste das doch passen mit nem EVS oder ?
Wie sieht es mit dem Leistungsunterschied aus ?
Das EVS ist ja, wenn ich das richtig gesehen habe, hinter nem 150 PS Motor verbaut.
Stellen die 30 PS Unterschied kein Problem dar ?
Beste Grüsse aus Freiburg.
Chris
Nein, das ist kein Problem. Die Getriebe halten alle das gleiche aus.
Der freundliche Audihändler hatte noch nie ne Ahnung welche Teile von verschiedenen Fahrzeuge und Ausstattungsvarianten zusammen passen. Das ist nichts neues.
Wenn der Nordhesse und ich dir sagen das das passt, dann passt das auch.
Zumal der Nordhesse selber Getriebebauer ist...
Möchte mich nur nochmals bei euch für die freundliche, kompetente und schnelle Hilfe bedanken.
Die Reparaturkosten um 50% gesenkt zu haben ist Top.
THX
650,- für ein gebrauchtes? Für weniger bekommt man die komplettüberholung des eigenen Getriebes!
EVS und DZF haben die gleichen Gehäuse und Schaltungsteile, es paßt problemlos.
Das EVS ist etwas länger übersetzt. Du hast 30PS mehr wie der Motor der das EVS normalerweise bewegt. Das sollte deinen Motor also nicht übermäßig aus der Ruhe bringen. Du wirst sogar einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs bekommen.
Hallo nordhesse, hallo schmatzek1!
In meinem Audi TT 1.8T Frontler hat sich das Differential meines DZF verabschiedet. Als Motor habe ich einen AUQ als Austausch für den ursprünglichen AJQ eingebaut (Danke auch da für die wertvollen Tips). Nun stellt sich für mich die Frage welches Austauschgetriebe ich mir in den TT einbauene lasse. Zur Suawahl stehen bei www.getriebemarkt.de ein DZF, EWV, EGZ oder auch EVS. Alle 4 Getreieb sollten passen, obgleich das EGZ eigentlich zu dem Motor gehört. DZF, EWV und EGZ haben alle die selbe Übersetzung meines Wissesn nach (kosten auch alle 650€). Das EVS ist etwas länger übersetzt, richtig?
Da ich meinen TT mit LPG umgerüstet habe, fahre ich selten schneller als 200 Km/h. Daher denke ich, dass das EVS nicht besonders viel Sinn macht.
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, welches Getriebe aus Sicht der mechanischen Haltbarkeit die beste Wahl wäre. Ich habe gehört, dass einige der Getreieb "verstärkte" Differenziale haben. Hier ist wohl das große Zahnrad im Differential auf den Trägerkorb geschraubt und nicht nur genietet. Vielleicht könnte das ja ausschalggebend für die Wahl des Getriebes sein.
Also:
1. lang oder normal überseztz bei max. 200 km/h?
2. welches Getriebe hat das verstärkte Differential bzw. ist das robusteste?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße aus Düsseldorf
Schreib den beiden doch mal ne PN. Denke mal das du dann schneller ne Antwort bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von schneeschmidtchen
Hallo nordhesse, hallo schmatzek1!
In meinem Audi TT 1.8T Frontler hat sich das Differential meines DZF verabschiedet. Als Motor habe ich einen AUQ als Austausch für den ursprünglichen AJQ eingebaut (Danke auch da für die wertvollen Tips). Nun stellt sich für mich die Frage welches Austauschgetriebe ich mir in den TT einbauene lasse. Zur Suawahl stehen bei www.getriebemarkt.de ein DZF, EWV, EGZ oder auch EVS. Alle 4 Getreieb sollten passen, obgleich das EGZ eigentlich zu dem Motor gehört. DZF, EWV und EGZ haben alle die selbe Übersetzung meines Wissesn nach (kosten auch alle 650€). Das EVS ist etwas länger übersetzt, richtig?
Da ich meinen TT mit LPG umgerüstet habe, fahre ich selten schneller als 200 Km/h. Daher denke ich, dass das EVS nicht besonders viel Sinn macht.
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, welches Getriebe aus Sicht der mechanischen Haltbarkeit die beste Wahl wäre. Ich habe gehört, dass einige der Getreieb "verstärkte" Differenziale haben. Hier ist wohl das große Zahnrad im Differential auf den Trägerkorb geschraubt und nicht nur genietet. Vielleicht könnte das ja ausschalggebend für die Wahl des Getriebes sein.
Also:
1. lang oder normal überseztz bei max. 200 km/h?
2. welches Getriebe hat das verstärkte Differential bzw. ist das robusteste?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße aus Düsseldorf
Noch eine Frage hinten dran:
Ich hätte evtl. ein EGZ für kleines Geld zu kriegen. Ist aber aus einem Unfallwagen und mit Restrisiko auf Schaden. Bei meinem DZF ist das Differential hin und die "explodierten Teile" haben das Gehäuse zur Kupplung druchschlagen.
Ich habe einen versirten Getriebebauer vor Ort. Falls die Teile der Getriebe untereinander kompartiebel sind, könnte der die Verschleißteile ersetzen (Lager, Synchronringe) und falls sonst noch etwas kaputt ist jeweils die heilen Teile aus einem der beiden Getriebe zusammensuchen.
Ginge das bzw. worin unterscheiden sich EGZ und DZF eigentlich.
Danke.