ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebe Problem

Getriebe Problem

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:51

Servus

Ich hab mal eine Frage an euch

Meine Oma hat eine A-Klasse W169 Baujahr 2008 A170 Benziner 0999/ALU

 

 

Mit Automatikgetriebe

Nach paar Meter fahrt zeigt es an Getriebeproblem Werkstatt aufsuchen

Im Fehlerspeicher steht drinnen:

-P0793 Sekundärscheibensatz-Drehzahl Signal fehlt

-P0722 Abtriebs-Drehzahl Signal fehlt

-P0896 Übersetzungsverhältnis zu langsam

Ausgelesen mit Bosch ESI

Ist des ein bekanntes Problem?

Getriebe Kennzahlen weiß ich leider nicht

Steuergerät wurde vor ca 4 Jahren und knapp 4000 km erneuet

Wird da das Öl mitgewechselt?

Ist bei dem Fahrzeug das Steuergerät im Getriebe?

Bekomme heute die Rechnung von dem Steuergerät suchen sie mir heute raus

Bin morgen wieder bei dem Fahrzeug.

Hoffe es hat einer einen guten Tipp

 

Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen und Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juni 2017 um 16:42

Der von Dir zitierte Fehlerspeicher sagt doch allles, was mit dem Getriebe ist. Hinsichtlich der Probleme mit der Autotronic von Mercedes ist das Forum voll von Beiträgen dazu - einfach suchen. Autotronic ist kein gutes Getriebe. Weshalb DB einen solchen Mist je entwickelt und verkauft hat ist mir ein Rätsel. Habe bei einem W168 mit ca. 75.000 km einen Autotronic Totalschaden erlebt. Reparatur sollte damals ca. 5.000 € kosten!

So habe ich der Reparatur den Kauf (das war 2007) des Nachfolgers W169 vorgezogen, und zwar in der Ausführung wie ihn Deine Oma hat. Denn die Vorzüge der Kassoerie sind für einen Stadtwagen und/oder auch für ältere Menschen unschlagbar gut. Übrigens fahren den Wagen auch sehr gerne jüngere Damen. Das Platz-/Raumverhältnis ist mit den Sichtbedingungen und dem Kofferraum wirklich einzigartig. Weshalb MB den Wagen einstellte, statt Motor und Getriebe weiter zu entwickeln ist mir schleierhaft. Es zeigt welcher kundenunfreundliche Popanz in manchen Hirnen herrscht. Denn selbst der Smart hat ja zwischenzeitlich statt (Schluck-Auf) Autotronic eine DSG Automatik bekommen. Aber der Smart ist mit der alten A-Klasse kein Vergleich und die neue A-Klasse ist einfach nur dämlich. Ich konnte mit meinen 1,90m Körperlänge und (altersbedingten) Bewegunsgeinschränkungen überhaupt nicht auf den Fahrersitz einsteigen!!! Das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Einen solche Schrott hat Daimler da entwickelt hat und auf den Markt gebracht.

Das nach der alten A-Klasse. Diese hat ja auch einmal vor ca. 20 Jahren den Sandwichboden bekommen, da Daimler damals bereits einen Elektroantrieb für das Modell vorsah. In den doppelten Boden sollte ein Wasserstoffantrieb eingebaut werden. Hat man auch und ich habe ein Testfahrzeug (war noch der W168) einmal persönlich auf der IAA in Frankfurt besichtigt. Natürlich war das vor 15 Jahren alles noch sehr teuer, aber technologisch enorm fortschrittlich und in die richtige Richtung gedacht. Naja, dafür biedert sich heute der Vorstandsvorsitzende vom Daimler bei der Grünen Partei als Kumpel an. Erbärmlich solches Verhalten, aber mehr hat er offensichtlich nicht im Kopf - sorry.

Meine A-Klasse wird nicht sehr viel gefahren und hat jetzt ca. 66.000 km (also so in 10 Jahren ca. 60.000 km) und ich hoffe das Getriebe hält. Denn es hängt m.E. sehr stark von der Behandlung ab. Ich habe den Eindruck gewonnen, wenn man das Getriebe zB während des rückwärts Rollen, ohne Stillstand also, direkt in den Vorwärtsmodus umschaltet, dann schadet das dem Getriebe erheblich. Gut, ich achte darauf, aber wenn das Fahrzeug von mehreren Personen bewegt wird, dann achten die anderen i.d.R nicht daruf und irgendwann ist es wieder defekt. Es ist also gut möglich, daß eine (teure) Reparatur des Getriebes ansteht.

Übrigens, da ich noch einen Skoda mit 105 PS und DSG Getriebe kaufte, kann ich beide Getriebearten sehr gut miteinander vergleichen. Ich fahre beide Fahrzeuge abwechselnd. Das DSG ist wirklich unschlagbar gut und wäre bei der A-Klasse sicherlich eine Sensation geworden.

am 18. Juni 2017 um 17:52

Wer bei einem W168 ein Totalschaden der Autotronic erlebt hat, hat bestimmt auch schon Weihnachten und Ostern verwechselt. Die Kundschaft von Mercedes kann schon als technisch etwas zurückgeblieben angesehen werden.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:56

Also auf Deutsch... Getriebe Schrott ?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:02

Ach und habe die Rechnung gesehen erneuert wurde ESP Steuergerät nichts mit dem Getriebe

Nur anhand der Fehlermeldungen das Getriebe als Schrott anzusehen...

Lösch mal den Fehlerspeicher, dann testen, ob der Fehler wieder auftritt.

Danach macht man mal einen Termin bei einem Getriebeprofi (nicht MB, das sind meist nur Teiletauscher, reparieren ist da nicht angesagt) und lässst das mal checken.

am 19. Juni 2017 um 10:13

Die zwei ersten Fehler deuten auf einen elektronischen Fehler im Steuergerät hin der Fehler 0896 kann als Folgefehler aus den ersten beiden Fehlern sich herausstellen, ist aber kein MUSS.

Um einen eventuellen mechanischen Schaden am Getriebe ausschliessen zu können muss erst der Fehler in der Elektronik (Steuergerät) behoben werden. Wenn das Steuergerät defekt ist werden ja falsche Signalimpulse abgegeben die durchaus Folgefehler auslösen können.

Es gibt somit noch Hoffnung :)

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:50

Vielen Dank für die Auskunft

 

Meine Oma hat das Auto zu MB gebracht.

Wenn ich von denen eine Diagnose habe geh ich noch zu einem Getriebe Experten. Werde sehen was los ist

am 19. Juni 2017 um 16:26

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 18. Juni 2017 um 19:52:03 Uhr:

Wer bei einem W168 ein Totalschaden der Autotronic erlebt hat, hat bestimmt auch schon Weihnachten und Ostern verwechselt. Die Kundschaft von Mercedes kann schon als technisch etwas zurückgeblieben angesehen werden.

Lesen bildet, doch man muß lesen können! Dann verwechselt man auch nicht Weihnachten mit Ostern. Wer schrieb denn etwas vom Totalschaden? Dazu vielleicht mal ein Fortbildung in Kostenrechung beim Daimler belegen!

am 19. Juni 2017 um 17:00

Zitat:

@Lucolle schrieb am 19. Juni 2017 um 18:26:05 Uhr:

 

........ Wer schrieb denn etwas vom Totalschaden? Dazu vielleicht mal ein Fortbildung in Kostenrechung beim Daimler belegen!

Lucolle?

Ist schon ok. Meine Ignorliste hat sich erweitert......

Zitat:

@Sock3 schrieb am 19. Juni 2017 um 12:50:37 Uhr:

Vielen Dank für die Auskunft

Meine Oma hat das Auto zu MB gebracht.

Wenn ich von denen eine Diagnose habe geh ich noch zu einem Getriebe Experten. Werde sehen was los ist

So ist es richtig...

Erst mal genau sehen was los ist, bevor da viel Geld versenkt wird, wenn es nicht notwendig ist.

Es gibt einige Firmen, die sich auf diese Getriebe spezialisiert haben... und vor Allem reparieren statt komplett zu tauschen.

...und was dieser Lucolle da von sich gibt.... ignorieren ist da der beste Plan. Er hat nämlich keinen...

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 19. Juni 2017 um 19:00:56 Uhr:

Zitat:

@Lucolle schrieb am 19. Juni 2017 um 18:26:05 Uhr:

 

........ Wer schrieb denn etwas vom Totalschaden? Dazu vielleicht mal ein Fortbildung in Kostenrechung beim Daimler belegen!

Lucolle?

Ist schon ok. Meine Ignorliste hat sich erweitert......

OT On

Gibst du uns Bescheid wenn du Bergfest hast bei den "Ignoris" ?

Der Schmerz beim Bergfest wäre ja geteilt !

Aber leider nur zwischen ent-oder weder !

Von daher kannst du ent-oder weder die Einen oder die Anderen einladen ... zu einer, wie von dir schonmal beschriebenen ...

Ampulle Plastikbier :)

(Fassbier ginge bei der zu erwartenden Menge an Usern aber auch)

Bei der Ignore-Liste könnte das nicht so günstig ausfallen.

Aber das ent-oder weder gestaltet sich im Bergfest ja planbar.

Auf deutsch ... "Pest oder Cholera" auf dem Konto wenn Bergfest anstünde !

Such dir die Meute die dich beglücken mag aus ... :D

OT Off

Es haben bislang 2 Leute es auf meine Ignorier-Liste geschafft.... Ich habe nicht vor die zu erweitern... und es muss viel Sch*** geschrieben werden, bis das einer schafft. Aber egal.

Komm vorbei, dann gebe ich ein lecker Bierchen aus... :) Du weißt ja, wo mein Wigwam steht. ;)

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 19. Juni 2017 um 23:39:05 Uhr:

Es haben bislang 2 Leute es auf meine Ignorier-Liste geschafft.... Ich habe nicht vor die zu erweitern... und es muss viel Sch*** geschrieben werden, bis das einer schafft. Aber egal.

Komm vorbei, dann gebe ich ein lecker Bierchen aus... :) Du weißt ja, wo mein Wigwam steht. ;)

@Riagattoni

Du warst doch gar nicht gemeint ... ich hatte unseren UNVERBESSERLICHEN Gedoensheimer gemeint.

Der Mann ist klasse, nur leider wissen ihn nicht alle SOOOO zu nehmen wie er ist.

Und von daher hab ich mal ihmsen gegenüber ein Hoffest in Aussicht gestellt :D

(nur eben halt beim Gedoensheimer ;) )

Bedingt natürlich seine Einlassung !!!???

Was deine Erwähnung des Wigwams betrifft ... das klären wir beiden per PN oder auf "private Channel".

Danke erstmal für die netten Worte ... und bis demnächst !

Der alte W168 hat ein normales, klassisches 5Gang Automatikgetriebe. Der W169 ein stufenloses genannt Autotronic-Getriebe....nur zur Richtigstellung mancher fehlerhaften Aussagen hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen