- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- getriebe problem
getriebe problem
Hallo golf freunde ;
ich habe im juli wegen einem mahlenden geräusch und kalckernden geräusch ein austauschgetriebe bekommen es war generalüberholt.
das alte getriebe hat trotz geräusche butterweich geschaltet .
das neue getriebe schaltet während des fahrens geräuschlos allerdings nicht immer weich . im stand geht der 5te gang sehr schwer rein , sobald er einmal drin ist geht er butterweich rein , schaltet man in einen anderen gang und dann wieder in den 5ten hakt er wieder . Kupplung und ausrücklager wurden von der firma luk mit getauscht . während des fahrens und beim langsamen fahren ist der 5te auch schwergängig bei schnelleren fahrten ist er butterweich.
golf 7 1.2 105 ps aus 2014 6 gang MYF getriebe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Warum schaltet man im Stand(!) in den 5. Gang? Was sagt die Werkstatt, die dir das Getriebe vor 5 Monaten das Getriebe gewechselt hat? Wurde mal die Schaltung justiert?
Mir fiel das ganze auf beim fahren das der 5.te nicht ganz flüssig lief im Vergleich zu vorher ? Deshalb hab ich es im Stand probiert .
Zitat:
@tomla91 schrieb am 17. November 2021 um 22:42:21 Uhr:
Mir fiel das ganze auf beim fahren das der 5.te nicht ganz flüssig lief im Vergleich zu vorher ? Deshalb hab ich es im Stand probiert .
Wurden bei dem Austauschgetriebe alle Synchronringe getauscht?
Zitat:
@Ventox schrieb am 18. November 2021 um 05:19:11 Uhr:
Zitat:
@tomla91 schrieb am 17. November 2021 um 22:42:21 Uhr:
Wurden bei dem Austauschgetriebe alle Synchronringe getauscht?
Das kann ich dir nicht sagen es soll wohl ein komplett General überholtes getriebe aus Berlin sein .
Komisch ist es sobald der 5. drin ist und ich in Leerlauf gehe und in den 5. dann ist er butterweich sobald ich in einen anderen Gang gehe und dann erneut in den 5. um es dann zu Testen . Dann hakt er wieder .
Schaltung wurde auch schon mehrmals eingestellt eben das was geht
Schaltest du im stand der Reihe nach hoch, oder direkt vom Leerlauf im dem 5ten?
Wenn das Schaltgetriebe general überholt ist kann sich dieses Verhalten mit der Benützung/Abnützung legen. Ist ja kein neues Getriebe ab Werk... Wie gesagt, kann, muss aber auch nicht. Garantie hast Du von der Werkstatt drauf?
Und grundsätzlich kann man die Gänge auf dem Stand "kalt" schalten, aber vielleicht erst nach einer längeren Fahrt (parkt der Wagen draußen?), und ein Gang nach dem anderen bitte...
Zitat:
@yellwork schrieb am 18. November 2021 um 09:40:03 Uhr:
Schaltest du im stand der Reihe nach hoch, oder direkt vom Leerlauf im dem 5ten?
das ist egal egal ob von 1 bis 5 oder 5 4 1 3 6 der fehler bleibt . war heute bei seat die sagen es liegt an der verzahnung oder an der schaltmuffe .
was ist eine schaltmuffe?
Zitat:
@tomla91 schrieb am 18. November 2021 um 17:16:32 Uhr:
Zitat:
@yellwork schrieb am 18. November 2021 um 09:40:03 Uhr:
das ist egal egal ob von 1 bis 5 oder 5 4 1 3 6 der fehler bleibt . war heute bei seat die sagen es liegt an der verzahnung oder an der schaltmuffe .
Zitat:
@Ventox schrieb am 18. November 2021 um 17:30:46 Uhr:
Zitat:
@tomla91 schrieb am 18. November 2021 um 17:16:32 Uhr:
danke für den link aber als laie und wenig wissen sagt mir das auch nichts
Zitat:
@tomla91 schrieb am 18. November 2021 um 17:35:49 Uhr:
Zitat:
@Ventox schrieb am 18. November 2021 um 17:30:46 Uhr:
danke für den link aber als laie und wenig wissen sagt mir das auch nichts
Ich bin auch Laie, deshalb korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Schaltmuffe ist das Teil, mit dem per Schaltgestänge die Zahnräder in den jeweiligen Gang geschoben werden.
würde das getriebe nochmal tauschen lassen . ist es egal ob myf prl oder rgn mir werden alle angeziegt
Zitat:
@tomla91 schrieb am 17. November 2021 um 18:31:54 Uhr:
Hallo golf freunde ;
ich habe im juli wegen einem mahlenden geräusch und kalckernden geräusch ein austauschgetriebe bekommen es war generalüberholt.
das neue getriebe schaltet während des fahrens geräuschlos allerdings nicht immer weich . im stand geht der 5te gang sehr schwer rein , sobald er einmal drin ist geht er butterweich rein , schaltet man in einen anderen gang und dann wieder in den 5ten hakt er wieder . Kupplung und ausrücklager wurden von der firma luk mit getauscht . während des fahrens und beim langsamen fahren ist der 5te auch schwergängig bei schnelleren fahrten ist er butterweich.
Hallo @tomla91
Irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht wirklich .
Nach deiner Angabe wurde im Juli ein überholtes AT Getriebe eingebaut .
Warum lässt du das dann nicht zum Problem des Lieferanten werden ?
Thema Sachmängelhaftung
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:58:37 Uhr:
Zitat:
@tomla91 schrieb am 17. November 2021 um 18:31:54 Uhr:
Hallo golf freunde ;
Hallo @tomla91
Irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht wirklich .
Nach deiner Angabe wurde im Juli ein überholtes AT Getriebe eingebaut .
Warum lässt du das dann nicht zum Problem des Lieferanten werden ?
Thema Sachmängelhaftung
Mfg Mario
weil ich die zeit nicht habe und auf das auto angewiesen bin ich keine 7 bis 21 tage warten kann
Dann kann es ja auch nicht so wichtig sein. Wieso machst du hier einen Thread auf, wenn du sowieso nichts ändern willst? Mal davon abgesehen, dass ein Getriebe in einem Tag getauscht ist und nicht in ein bis drei Wochen.