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Getriebe Probleme hoffe auf schnelle Hilfe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 23:55

Hallo,

das ist mein zweiter Beitrag. Habe mich schon etwas eingelesen in Sachen Getriebe auf der Seite eingelesen. Ich war auch schon in 3 Werkstätten damit und 3 Verschiedene Diagnosen bekommen. laut Mercedes soll ich einen Getriebeschaden haben. Hinterhoffswerkstatt meinten die Lamellen im Getriebe seien hin. Und zum guten Schluss Freie Werkstatt haben gesagt mit einer Getriebespühlung ist alles wieder super. So nun zu meinem Problem;;

Ich habe den Wagen vor knapp einer Woche gekauft und nach ein paar Tagen kahlen die Mängel zum Vorschein allerdings alles fast behoben bis auf das Getriebe. Das Getriebe schaltet bei langsamer und geduldiger fährt super ohne Probleme. Sobald es etwas zügiger wird oder gar ein Kickdown betätigte knallt er den ganz allerdings nur 1 oder 2 so dermahssen rein das ein starker ruck kommt reifen darauf durchdrehen und weiter gehts. Ab 60 Kickdown allerdings kein Problem. Des weiteren schaltet er vom 2 in den 3 komisch, er lässt die Drehzahl um ca 1000 aufbrüllen und schaltet dann erst. Wenn ich manuell die Gänge durchschalte das selbe Spiel und wenn ich gas halte und vom 3 ten in den 2ten gehe das selbe Spiel.

Ich hoffe jemand hat eine gute Erklärung und Fachwissen wollte eigentlich nicht 1000 Euro ins Auto noch stecken. Habe auch was von Öl im Steuergerät gelesen ? Wie und wo kann ich etwas selbst testen um den Fehler zu finden ohne direkt das Getriebe zu wechseln ? Bin Anfänger aber um jede Hilfe dankbar.

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13 Antworten

Klingt für mich nach Getriebeöl (Getriebespülung und neues Öl)

Ich würde sagen hier ist ein fachmännischer Getriebeölwechsel mit Spülung angebracht.

Am besten nach der Tim Eckart Methode und nicht bei ATU und Co.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Adresse in deiner Nähe findest du auf der angegebenen Seite.

Moin,

also eine Spülung kann schonmal Besserung bringen, das ist ersteinmal die günstigste Variante, also machen.

Der harte Gangwechsel 1-2 kann durchaus am verschlissenen Öl liegen, es kann aber auch sein, dass das dafür verantwortliche Magnetventil auf der EHS verschlissen ist, oder die Plarine auf der EHS defekt ist.

Das Motor aufheulen bei 2-3 ist eher ungewöhnlich, dieses Problem tritt eher bei Gangwechsel 3-4, bei warm gefahrenem Getriebeöl auf. Dieser Fehler beruht auf einer Fehlfunktion der eigentlichen EHS (hydraulischer Schaltschieberkasten), das ist das eigentliche Hirn deines Getriebes. Da verliert die EHS Druck im Schaltventil, das Öl läuft weg und der Wandler öffnet einen tick zu oft - also einfach ausgedrückt - .

Also ich empfehle dir zuerst eine Spülung, wenn das nix bringt, dann besorge Dir eine komplette, überholte EHS mit Platine und Magnetventilen, die kosten so um die 500€ als Tauschteil. Allerdings besteht dann immernoch die Möglichkeit, das dein Getriebe nicht fehlerfrei läuft, dann wird es wohl eine der Kuppluungen im Getriebe selber sein, oder ein Freilauf, dann hilft nur noch die komplette Revision des Getriebes, Kosten circa 3000€, abzüglich der EHS, die hast Du ja schon neu ;)

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Grüße

Frank

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:37

Zitat:

@klamann15 schrieb am 27. Juli 2016 um 09:29:23 Uhr:

Ich würde sagen hier ist ein fachmännischer Getriebeölwechsel mit Spülung angebracht.

Am besten nach der Tim Eckart Methode und nicht bei ATU und Co.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Adresse in deiner Nähe findest du auf der angegebenen Seite.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort, darüber habe ich schon viel gelesen, doch da scheiden sich ja die Geister, mit oder ohne Reiniger. Ich werde das auf jeden Fall map versuchen.

Was hat der Wagen gelaufen...hat er Anhänger gezogen?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:45

Zitat:

@Frankynator40 schrieb am 27. Juli 2016 um 11:39:20 Uhr:

Moin,

also eine Spülung kann schonmal Besserung bringen, das ist ersteinmal die günstigste Variante, also machen.

Der harte Gangwechsel 1-2 kann durchaus am verschlissenen Öl liegen, es kann aber auch sein, dass das dafür verantwortliche Magnetventil auf der EHS verschlissen ist, oder die Plarine auf der EHS defekt ist.

Das Motor aufheulen bei 2-3 ist eher ungewöhnlich, dieses Problem tritt eher bei Gangwechsel 3-4, bei warm gefahrenem Getriebeöl auf. Dieser Fehler beruht auf einer Fehlfunktion der eigentlichen EHS (hydraulischer Schaltschieberkasten), das ist das eigentliche Hirn deines Getriebes. Da verliert die EHS Druck im Schaltventil, das Öl läuft weg und der Wandler öffnet einen tick zu oft - also einfach ausgedrückt - .

Also ich empfehle dir zuerst eine Spülung, wenn das nix bringt, dann besorge Dir eine komplette, überholte EHS mit Platine und Magnetventilen, die kosten so um die 500€ als Tauschteil. Allerdings besteht dann immernoch die Möglichkeit, das dein Getriebe nicht fehlerfrei läuft, dann wird es wohl eine der Kuppluungen im Getriebe selber sein, oder ein Freilauf, dann hilft nur noch die komplette Revision des Getriebes, Kosten circa 3000€, abzüglich der EHS, die hast Du ja schon neu ;)

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Grüße

Frank

Hallo, super danke für deine Ausführliche Antwort. Also die in der Werkstatt mir der Spühlung haben den Ölstand des Getriebes gemessen, etwas zu viel Öl drin aber noch im Rahmen laut ihm. Und das Öl stank nicht verbrannt oder sonstiges sagte er. Werde das mit der Getriebe spühlung mal in angrif f nehmen und hoffen das es dann besser wird. Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

Lass das auf jeden Fall von einem Fachbetrieb machen.

Um ATU und Co. am besten einen großen Bogen machen. :D

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:47

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 27. Juli 2016 um 12:42:33 Uhr:

Was hat der Wagen gelaufen...hat er Anhänger gezogen?

Hallo, soweit ich weiß hat er beim Vorbesitzer für den Urlaub auch eeinen Wohnwagen gezogen, nun hier bei uns zieht er einen Pferdeanhänger zwischen durch mit Eiben Pferd drin. Gelaufen ist er ca 340000.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:50

Zitat:

@klamann15 schrieb am 27. Juli 2016 um 12:54:28 Uhr:

Lass das auf jeden Fall von einem Fachbetrieb machen.

Um ATU und Co. am besten einen großen Bogen machen. :D

Werde ich tun, habe ebend bei einer Werkstatt angerufen in der Nähe die nach der t.a Methode spühpt das ganze würde mich knapp 460 Euro kosten, ganz schön teuer oder ist das normal ?

Zitat:

@tight7833 schrieb am 27. Juli 2016 um 13:47:41 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 27. Juli 2016 um 12:42:33 Uhr:

Was hat der Wagen gelaufen...hat er Anhänger gezogen?

Hallo, soweit ich weiß hat er beim Vorbesitzer für den Urlaub auch eeinen Wohnwagen gezogen, nun hier bei uns zieht er einen Pferdeanhänger zwischen durch mit Eiben Pferd drin. Gelaufen ist er ca 340000.

Ah ok, also bei 340000 Km mit Anhängerbetrieb ist es kein Wunder das das Getriebe zicken macht. Man sagt, als Faustregel, dass die 722.6 Getriebe bei 250000 Km ihren Zenit erreicht haben, also von da ab geht es bergab. Das heisst nicht zwingend, dass es Probleme geben muss, denn bei regelmäßigem Ölwechsel, bzw. Spülung und vernünftiger Fahrweise und Betrieb weitestgehend ohne Anhänger, laufen die Getriebe eigentlich ewig. Ich kann Dir gerne einen vernünftigen Kontakt nennen. Dieser Nette Getriebe Spezialist kann dir, auch telefonisch schonmal eine grobe Richtung nennen, wo Dein Problem liegen könnte. Einziges Manko: Sitz der Firma ist in Baden-Württemberg, also nicht wirklich um die Ecke...

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:26

Oh ja das ist etwas weiter entfernt. Ich habe grade mal mein Steuergerät begutachtet, da sitzt Öl auf den Steckverbindungen. Versuche das gerade irgendwie rauszuziehen aus dem Plastik um hinein zuschauen, sieht aus als wäre es schonmal geöffntet gewesen. Kann es an dem Öl auch liegen ?

Zitat:

@tight7833 schrieb am 27. Juli 2016 um 15:26:27 Uhr:

Oh ja das ist etwas weiter entfernt. Ich habe grade mal mein Steuergerät begutachtet, da sitzt Öl auf den Steckverbindungen. Versuche das gerade irgendwie rauszuziehen aus dem Plastik um hinein zuschauen, sieht aus als wäre es schonmal geöffntet gewesen. Kann es an dem Öl auch liegen ?

Das es am STG liegt ist eher unwahrscheinlich, da es gegenüber dem Öl eher unempfindlich ist. Allerdings istr das ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Kabel Durchführung am Getriebe, also die Buchse, undicht ist. An dieser Stelle wandert das Öl von unten am Getriebe nach oben zum STG (Kapilarwirkung) durch die Adern der Kabel. Falls Du die EHS nicht wechseln solltest und die Spülung Abhilfe schaffen sollte, empfehle ich die Kabeldurchführung wechseln zu lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 14:02

Ja leider habe ich gerade auch bemerkt, habe alles schön sauber gemacht jault trotzdem in den gang noch. Schade..

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