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Getriebe Probleme mit Automatik Häufig bei vectra c?
Habe beim Surfen auf mobile.de oft Fahrzeuge mit 2.2 Diesel und Automatik gesehen welche mit Getriebe Problemen verkauft werden.
DAHER DIE FRAGE hat der vectra mit Getriebe Problem bei Automatik zu kaempfen ?
Danke Robert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabo
Automatik Probleme gibt es beim C haufenweise.
Es gibt aber auch haufenweise C die keine Probleme mit der
Automatik haben und ich behaupte mal,
dass der überwiegende Teil keine Probleme hat, der Rest meldet sich dann bei
MT und zedert über die doch schlechten Opel Getriebe.
Beim Nachfragen nach Wartung und Ölwechsel meist schon über 100000 gefahrenen
Kilometern und schlechtem Gangwechsel wird man dann wach aber dann ist es möglicherweise
schon zu spät...
Also auch dem Getriebe mal Zuneigung schenken Öl wechseln und auch mal einige Euronen
für ne Spülung investieren dann hält das auch mal 300000 und mehr, wenn man damit
dann auch noch vernünftig umgeht.
Gruß aus Hessen
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80 Antworten
Automatik Probleme gibt es beim C haufenweise.
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabo
Automatik Probleme gibt es beim C haufenweise.
Es gibt aber auch haufenweise C die keine Probleme mit der
Automatik haben und ich behaupte mal,
dass der überwiegende Teil keine Probleme hat, der Rest meldet sich dann bei
MT und zedert über die doch schlechten Opel Getriebe.
Beim Nachfragen nach Wartung und Ölwechsel meist schon über 100000 gefahrenen
Kilometern und schlechtem Gangwechsel wird man dann wach aber dann ist es möglicherweise
schon zu spät...
Also auch dem Getriebe mal Zuneigung schenken Öl wechseln und auch mal einige Euronen
für ne Spülung investieren dann hält das auch mal 300000 und mehr, wenn man damit
dann auch noch vernünftig umgeht.
Gruß aus Hessen
Erstens gibt es 2 Automatik-Getriebe: 5-Gang (älter) und 6-Gang (neuer und besser).
Zweitens sind die Opel-Automaten sicher nicht die besten, aber auch nicht schlechter als Ford, VW (Audi), Franzosen oder Italiener. BMW prüft etwas besser, Mercedes und natürlich die von ZF sind klar besser, aber zu Opel-Preisen nicht zu haben.
Drittens sollte man von Gebrauchtwagen mit Getriebeproblemen immer die Finger lassen, es sei denn man plant gleich einen Austausch mit ein.
Danke !!
Leute ihr seit Echt Klasse :-)
Jetzt nur die Frage was kostet den ein Kleiner Getriebe Fehler? und wie kann mann am Telefon Beim Verkäufer erfahren Ob es ein Großer Getriebe Fehler oder ein Kleiner ist ?
Wenn das nur die Spühlung wäre dann würden sie ja nicht so billig verkaufen.
Signum mit 80 Tkm für 2300 Euro das ist doch mal ne Ansage :-)
Wobeich ich mich Wenn für den 2.2 Diesel Entscheiden würde der ist ohne Partikelfilter daher fast unverkäuflich und für mich Optimal.
Gruss Robert
Zitat:
Original geschrieben von dextra100
Jetzt nur die Frage was kostet den ein Kleiner Getriebe Fehler? und wie kann mann am Telefon Beim Verkäufer erfahren Ob es ein Großer Getriebe Fehler oder ein Kleiner ist ?
Es gibt keine kleinen Getriebefehler bei diesen Automaten. Jeder kleine Fehler wird unabwendbar ein großer. es sei denn du hast einen Getriebespezialisten, der das Ding zerlegt, überholt und wieder einbaut. Kosten ???
Zitat:
Signum mit 80 Tkm für 2300 Euro das ist doch mal ne Ansage :-)
Dann rechne mal 5.000 - 7.000 für ein neues Getriebe dazu
Zitat:
Original geschrieben von CossiMk2
Zitat:
Original geschrieben von dextra100
Jetzt nur die Frage was kostet den ein Kleiner Getriebe Fehler? und wie kann mann am Telefon Beim Verkäufer erfahren Ob es ein Großer Getriebe Fehler oder ein Kleiner ist ?
Es gibt keine kleinen Getriebefehler bei diesen Automaten. Jeder kleine Fehler wird unabwendbar ein großer. es sei denn du hast einen Getriebespezialisten, der das Ding zerlegt, überholt und wieder einbaut. Kosten ???
Zitat:
Original geschrieben von CossiMk2
Zitat:
Signum mit 80 Tkm für 2300 Euro das ist doch mal ne Ansage :-)
Dann rechne mal 5.000 - 7.000 für ein neues Getriebe dazu
Danke
Und schon wieder 5000 euro Gespart :-)
In diesem Forum Wird man reich :-)
Gruss Robert
Meine Erfahrung nach jetzt 282.000 km (!) mit dem Aisin 5G-Automaten im Vectra C DTI:
Das Getriebe läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Null Probleme, kein Rucken oder Ruckeln, alles läuft seidenweich.
Meine Wartung: Alle 60-70 TKm kleiner Ölwechsel (3,5 Liter) mit Dexron VI-Öl (Fuchs). Da es keine Probleme gab/gibt, war/ist auch eine teure "Spülung" sinnlos ("vorsorglich", wie immer = überflüssig).
Meine Getriebebehandlung: Ein sensibler Gasfuß ist m.E. Voraussetzung für einen langen störfreien Lauf!
Automaten sind nichts für "Sportsfahrer" und Leute, die gerne reintreten wie ein Pferd. Das hat nichts mit Herumschleichen zu tun, wohl aber mit vernünftiger Fahrweise: Drehmoment statt Drehzahl. Kein sinnloses Herumheulen wg. "Sound", -und kein Kick-down nur wg. Spaß an der Freud'!
Mein Verbrauch: Über die letzten 15 TKm, Strecke gemischt: 6,4 l. Erheblicher Mehrverbrauch der Automatik? Ein Hirngespinst.
Thema Getriebereparatur/Wechsel: Da muß man wissen, daß ein "Original"-Opelgetriebe (das es gar nicht gibt: -die kommen von Aisin, Japan) beim FOH etwa € 6.000 plus Arbeit kostet. Ein beim freien Spezial-Getriebeüberholer gekauftes (mit z.T. besserer Qualität!) kostet komplett etwa € 3.000. Daran kann man im Vergleich den Wert z.B. einer 50% Opel-Kulanz ermessen...
Übrigens: Eine "Spülung" kann sinnvoll sein, wenn erste leichtere Störungen (Rucken/Ruckeln) vorliegen. Manchmal hilft's.
MfG Walter
Ich mach den trööt mal wieder auf, da ich morgen wahrscheinlich einen Astra F Caravan mit japanischem Getriebe bekomme.
Der 16 V geht wieder weg.
202000 km auf der Uhr, TÜV bis 6/2016
Das wäre in meinem gesamten Leben das erste Fahrzeug mit Automatic.
Zwar wird das wohl gewöhnungsbedürftig sein, aber jetzt schon mal "Danke" für die Hinweise hier !
Fallls es noch etwas zu beachten gibt, dann wäre ich über Hinweise sehr dankbar
BJ. ist 1994 und auch 1,6 mit normalem G-Kat, also um die 200,00€ Steuern
Schön finde ich das Wenn jemand hier mal die Qualitativ Hochwertiges Automatik Getriebe Benennt
Ist es normal das man beim AT5(2.2dti) im Gangwechsel bei Teillastbetrieb einen sehr leichten Ruck merkt wenn in den höheren Gang gewechselt wird? Es ist kein harter Schlag, nur ein kleiner Ruck aber nach all den Geschichten die nan hier liest macht man sich schon so seine Sorgen^^
Schließe mich der Frage an.
Spüre auch etwas. Naja ich würde es nichtmal Rucken nennen, eher spürt man ein Schalten zwischen dem 2. und 3. (glaube ich) Gang.
Ich denke das ist normal, weil es ja eben auch bei nem Wandler eigene Gangstufen sind.
Aber eine kurze Rückmeldung würde mich dennoch beruhigen!
PS: Habe den Wagen im Januar mit 80tkm gekauft und Getriebeöl wurde noch nie gewechselt.
Wird im Sommer mit TÜV und Inspektion gemacht und ab da dann alle 40tkm habe ich mir vorgenommen.
Das ist (noch) nicht dramatisch, aber normal ist es natürlich nicht. Das ist der Beginn eines Getriebeproblems, also sollte man dem Teil was Gutes tun und eine Spülung (nicht nur einen Ölwechsel) gönnen.
Ach scheiße!
...oder besser danke für die Info.
Da holt man sich schon nen Topgepflegten und dann sowas!
Opel, enttäusch mich nicht!
Also darf man bei einem Wandler das Wechseln der Schaltstufen nicht spüren?