Getriebe Probleme Power Shift
Hallo.
Habe einen Ford Mondeo Mk4 von 2014.
2.0 Diesel mit 163 PS. 200.000 km
8566 - ATD
Wenn ich den Wagen morgens starte, dann fährt es im Notlauf ca. 30-40 km/h.
Mache es aus und wieder an. Dann fährt es schneller aber beim schalten ruckelt es deutlich.
Nach 10-15 km, wenn alles warm ist, schaltet das Getriebe butterweich.
Fehler ausgelesen : Getriebeschaltungsventil D
War beim Getriebespezialisten.
Der meinte, ich solle erstmal die Injektoren kontrollieren lassen. Nach seiner meinung läuft der Motor nicht vernünftig, deswegen hat es auswirkungen auf das Getriebe.
Kann denn ein defektes Getriebe, wenn es warm ist, trotzdem 1 A laufen ?
Getriebeöl soll ja alle 60.000 km bei dem gewechselt werden. Wurde auch eingehalten.
Hatte letzens das Getriebeöl kontrolliert. War etwa 0.5 l zu viel drin. Habs an der Kontrollschraube austropfen lassen. Aber nichts verändert.
Wäre dankbar, wenn mir Fachleute weiterhelfen könnten.
Danke
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3 Antworten
Zitat:
Hatte letzens das Getriebeöl kontrolliert. War etwa 0.5 l zu viel drin. Habs an der Kontrollschraube austropfen lassen. Aber nichts verändert.
jetzt hast du zu wenig Öl im Getriebe ... man öffnet die Kontrollschraube, läßt das Öl auslaufen, dann füllt man oben neues Öl ein bis unten wieder das Öl ausläuft ... wenn es dann wieder tropft ist der Ölstand korrekt
das solltest du schnell beheben, zu wenig Öl hat schnell Auswirkungen auf das Getriebe
Zitat:
Fehler ausgelesen : Getriebeschaltungsventil D
als erstes können die Federn bzw. die Plastikdinge kaputt sein, wie in dem Thread zu lesen https://www.motor-talk.de/.../...ft-getriebestoerung-t6618713.html?... ... das hatten schon sehr viele
dann kann noch die Steuereinheit kaputt sein
Habe eine genaue Beschreibung bei Youtube gefunden. Habe 6 L Getriebeöl und Filter bestellt. Werde erstmal Getriebe öl wechseln.
Kann mir nicht vorstellen dass jetzt Getriebeöl zu wenig ist. Es muss doch zu viel drinne gewesen sein, damit es überhaupt dort ausläuft. Oder habe ich ein Gedankenfehler ?
Fahre sowieso damit nicht.
Zitat:
Es muss doch zu viel drinne gewesen sein, damit es überhaupt dort ausläuft. Oder habe ich ein Gedankenfehler ?
ich habe es dir oben erklärt
nur das öffnen des Schraube sagt nichts aus!