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Getriebe Probleme Power Shift

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 22:29

Hallo.

 

Habe einen Ford Mondeo Mk4 von 2014.

2.0 Diesel mit 163 PS. 200.000 km

 

8566 - ATD

 

Wenn ich den Wagen morgens starte, dann fährt es im Notlauf ca. 30-40 km/h.

Mache es aus und wieder an. Dann fährt es schneller aber beim schalten ruckelt es deutlich.

 

Nach 10-15 km, wenn alles warm ist, schaltet das Getriebe butterweich.

 

Fehler ausgelesen : Getriebeschaltungsventil D

 

War beim Getriebespezialisten.

Der meinte, ich solle erstmal die Injektoren kontrollieren lassen. Nach seiner meinung läuft der Motor nicht vernünftig, deswegen hat es auswirkungen auf das Getriebe.

 

Kann denn ein defektes Getriebe, wenn es warm ist, trotzdem 1 A laufen ?

 

Getriebeöl soll ja alle 60.000 km bei dem gewechselt werden. Wurde auch eingehalten.

 

Hatte letzens das Getriebeöl kontrolliert. War etwa 0.5 l zu viel drin. Habs an der Kontrollschraube austropfen lassen. Aber nichts verändert.

 

Wäre dankbar, wenn mir Fachleute weiterhelfen könnten.

Danke

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3 Antworten

Zitat:

Hatte letzens das Getriebeöl kontrolliert. War etwa 0.5 l zu viel drin. Habs an der Kontrollschraube austropfen lassen. Aber nichts verändert.

jetzt hast du zu wenig Öl im Getriebe ... man öffnet die Kontrollschraube, läßt das Öl auslaufen, dann füllt man oben neues Öl ein bis unten wieder das Öl ausläuft ... wenn es dann wieder tropft ist der Ölstand korrekt

das solltest du schnell beheben, zu wenig Öl hat schnell Auswirkungen auf das Getriebe

Zitat:

Fehler ausgelesen : Getriebeschaltungsventil D

als erstes können die Federn bzw. die Plastikdinge kaputt sein, wie in dem Thread zu lesen https://www.motor-talk.de/.../...ft-getriebestoerung-t6618713.html?... ... das hatten schon sehr viele

dann kann noch die Steuereinheit kaputt sein

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 21:37

Habe eine genaue Beschreibung bei Youtube gefunden. Habe 6 L Getriebeöl und Filter bestellt. Werde erstmal Getriebe öl wechseln.

 

Kann mir nicht vorstellen dass jetzt Getriebeöl zu wenig ist. Es muss doch zu viel drinne gewesen sein, damit es überhaupt dort ausläuft. Oder habe ich ein Gedankenfehler ?

 

Fahre sowieso damit nicht.

Zitat:

Es muss doch zu viel drinne gewesen sein, damit es überhaupt dort ausläuft. Oder habe ich ein Gedankenfehler ?

ich habe es dir oben erklärt ;)

nur das öffnen des Schraube sagt nichts aus!

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