ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Getriebe Probleme Q5 8HP Getriebe

Getriebe Probleme Q5 8HP Getriebe

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:46

Ich fahre einen Audi Q5 Baujahr 08/2018 110Tkm gelaufen 3.0 TDI.

Bei dem Fahrzeug habe ich öfters das Problem wenn ich eine löngere Autobahn fahrt habe z.B. wenn das Getriebe vom 7 Gang in den 6 Gang runterschaltet ist es sehr hart spürbar als würde was schlagen.

Bei der Stadt fahrt oder wenn ich zu Arbeit fahre habe ich festgestellt das in der Anzeige neben D die Gangzahl z.B. wenn das Getriebe im 6 Gang ist verschwindet erst wieder kommt wenn ich Gas gebe.

Wollte jetzt ne Getriebespülung durchführen lassen Audi rät davon ab statt dessen sagte mann mir neues Getriebe gleich rein dann hat mann Ruhe Kostenpunkt bei Audi 14.600€

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Anzeige D ohne Gang könnte daher kommen, dass das Auto keine Motorbremse anwenden will. Der Modus nennt sich aus der Erinnerung heraus irgendwie gleiten, segeln, cruisen oder so ähnlich. Das macht er aber nur bei freier Strecke, wenn man kein Gas gibt und das dann aber in jedem Gang (situationsbedingt triit es halt eher in den hohen Gängen auf). Den Modus kann man irgendwo im Menü ausschalten. Würde zur Schilderung passen, dass er wieder einen Gang einlegt, wenn man Gas gibt.

Zu dem harten Schalten kann ich nix sagen. Tritt das ggf. eher dann auf, wenn unter Last geschaltet wird? Dann merkt man das schon. Bei dem Preis würde ich vermutlich damit leben.

Beim Facelift wird gar keine Gangzahl mehr angezeigt. Weder im Comfort, effizient, auto , individuell und Dynamik Modus. Nur im S Modus steht dahinter die Gangzahl. Zumindest ist das bei meinem so.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:50

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 23. Juni 2024 um 14:41:20 Uhr:

Beim Facelift wird gar keine Gangzahl mehr angezeigt. Weder im Comfort, effizient, auto , individuell und Dynamik Modus. Nur im S Modus steht dahinter die Gangzahl. Zumindest ist das bei meinem so.

Bei mir wird die Gangzahl definitiv angezeigt wie es dann beim Facelift ist weiß ich garnicht

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:51

Zitat:

@Schoeni63 schrieb am 23. Juni 2024 um 12:52:50 Uhr:

Die Anzeige D ohne Gang könnte daher kommen, dass das Auto keine Motorbremse anwenden will. Der Modus nennt sich aus der Erinnerung heraus irgendwie gleiten, segeln, cruisen oder so ähnlich. Das macht er aber nur bei freier Strecke, wenn man kein Gas gibt und das dann aber in jedem Gang (situationsbedingt triit es halt eher in den hohen Gängen auf). Den Modus kann man irgendwo im Menü ausschalten. Würde zur Schilderung passen, dass er wieder einen Gang einlegt, wenn man Gas gibt.

Zu dem harten Schalten kann ich nix sagen. Tritt das ggf. eher dann auf, wenn unter Last geschaltet wird? Dann merkt man das schon. Bei dem Preis würde ich vermutlich damit leben.

Das ist richtig das macht er nur bei freier Strecke wenn man kein Gas gibt ist mir aufgefallen

Zitat:

@WW124260E schrieb am 23. Juni 2024 um 11:46:04 Uhr:

......

Wollte jetzt ne Getriebespülung durchführen lassen Audi rät davon ab statt dessen sagte mann mir neues Getriebe gleich rein dann hat mann Ruhe Kostenpunkt bei Audi 14.600€

servus

und zum Thema Getriebespülung frag mal ZF den Getriebehersteller der wird dir was ganz anderes zur Spülung sagen und dehnen

wurde ich mehr glauben schenken als Audi zum Getriebe

Gruß sony

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:09

Zitat:

@sony8v schrieb am 23. Juni 2024 um 17:30:21 Uhr:

Zitat:

@WW124260E schrieb am 23. Juni 2024 um 11:46:04 Uhr:

......

servus

und zum Thema Getriebespülung frag mal ZF den Getriebehersteller der wird dir was ganz anderes zur Spülung sagen und dehnen

wurde ich mehr glauben schenken als Audi zum Getriebe

Gruß sony

Ich habe morgen in der ZF Werkstatt einen Termin .

ZF sagt alle 80.000 - 120.000 zu liebe des Getriebes Getriebespülung.

Audi sagt NEIN da mit einer Getriebespülung Getriebeschaden vorprogrammiert sagte mir der Meister da sich der ganze Schmutz in der Mechatronik in den Kanälen ansammelt und nichts bringen würde war jetzt verunsichert richtig.

Zitat:

@WW124260E schrieb am 23. Juni 2024 um 14:51:48 Uhr:

Zitat:

@Schoeni63 schrieb am 23. Juni 2024 um 12:52:50 Uhr:

Das ist richtig das macht er nur bei freier Strecke wenn man kein Gas gibt ist mir aufgefallen

Ich habe mal nachgeschaut. Der Modus heisst "Intelligenter Freilauf" und lässt sich unter Fahrzeug\Fahrerassistenz\Effizienzassistent\Intelligenter Freilauf an- bzw. abschalten.

Das Verhalten diesbezüglich dürfte also vollkommen normal sein.

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 23. Juni 2024 um 14:41:20 Uhr:

Du hast recht beim Facelift gibt es keine Ganganzeige

mehr.

Ich habe es mir codieren lassen. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:02

So mein Audi war bei ZF hat eine Getriespülung bekommen, ich erkenne mein Getriebe nicht . Butterweich schaltet es hat sich doch gelohnt empfehle ich jedem der das ZF 8HP verbaut hat.

Öl war Pech schwarz leichte abriebungen aber war alles im Grünen bereich meinte der Meister bei ZF.

Sehr schön! Darf man wissen, was du bezahlt hast?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 4:31

Ich habe 825€ bezahlt

Deine Antwort