ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebe Probleme?

Getriebe Probleme?

Themenstarteram 6. August 2023 um 8:35

Moin zusammen,

Ich fahre einen B-Klasse, Schaltgetriebe und habe in letzter Zeit komische, für mich komische Andeutungen.

Es kommt vor das beim gemütlichen Fahren, einfach so ne Art Leerlauf einlegt. Es ist schlecht zu erklären, ich fahre, Rolle so gemütlich und wenn ich dann wieder bescheinigen möchte ist Leerlauf. Der Motor dreht hoch als wäre kein Gang drinnen, der Schalthebel zuckt aber nicht !

Nun ist mir aufgefallen das es auch vorkommt das wenn die Drehzahl wieder abgesackt ist, der Kraftfluss wieder vorhanden ist ohne den Schalthebel zu berühren. Es entstehen auch keine Geräusche, kein kratzen oder so.

Hat jemand Ahnung davon was es ist , sein könnte ?

Die Überlegung ist ob sich eine Reparatur lohnt.

Danke für euer Wissen

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo! Das kann ja nur die Kupplung sein!

Könnte es auch die Kupplung sein?

Themenstarteram 6. August 2023 um 8:50

Hallo Eddy, LCG,

Danke erst einmal, aber warum so sicher ?

Ich hatte auch erst auf Kupplung getippt, aber wenn ich den ersten Gang im Stand und mit Bremse einlegen möchte, der würgt ab. Kein rutschen

Das wäre doch aber der Fall wenn es die Kupplung wäre, oder ?

Die Kupplung stellt den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe her.

Wie viele Kilometer hat das Auto? Entsteht beim Anfahren oder Beschleunigen manchmal ein beißender Geruch?

Du solltest herausfinden, ob das Phänomen immer in einem bestimmten Gang vorkommt. Dann währe eher das Getriebe verdächtig. Sonst eher die Kupplung.

Themenstarteram 6. August 2023 um 9:54

Hallo ihr zwei,

Das Auto hat 165000 gelaufen, ein Geruch ist mir bisher noch nie aufgefallen. Es ist im vierten und auch im fünften Gang schon vorgekommen.

Themenstarteram 6. August 2023 um 10:02

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 6. August 2023 um 11:46:41 Uhr:

Du solltest herausfinden, ob das Phänomen immer in einem bestimmten Gang vorkommt. Dann währe eher das Getriebe verdächtig. Sonst eher die Kupplung.

Ich habe versucht beziehungsweise getestet ob ich irgendwie es erzeugen kann das der Motor den Kraftfluss verliert:

Kopfsteinpflaster rollen, langes ausrollen lassen usw aber bisher es nie geschafft habe.

Was ich nur so aus Erinnerung sagen kann, vermuten kann, ist das es glaube ich immer während / nach einer Roll Phase aufgetreten ist. Denn wie schon gesagt, wollte beschleunigen und der Motor heult hoch, nur dadurch fällt es mir erst auf.

Keine anderen Geräusche oder merkwürdiges ist mir aufgefallen. Nur heute erst wieder, wie die Drehzahl runter gegangen war, konnte ich wieder normal Gas geben und der Kaftschluss war da ohne das ich gekuppelt oder sonst getan habe.

Und das finde ich komisch, auch da keine komischen Geräusche

Könnte auch Oel auf der Kupplung sein. Nach dem heißwerden geht sie erstmal wieder.

Oelverlust prüfen.

Themenstarteram 6. August 2023 um 10:16

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. August 2023 um 12:06:01 Uhr:

Könnte auch Oel auf der Kupplung sein. Nach dem heißwerden geht sie erstmal wieder.

Oelverlust prüfen.

Du meinst Getriebe Öl ?

Ja, das könnte ich nochmal testen

Welches Oel ist egal. Theoretisch könnte es auch Salatoel sein. In der Nähe der Kupplung befindet sich Motor- und Getriebeoel. Normalerweise sind dann Oelfeuchte oder sogar Tropfenbildung als äußeres Zeichen an oder in der Nähe der Kupplungsglocke.

Es könnte Öl vom Kupplungs-Nehmerzylinder sein, das würde man aber auch am Kupplungspedal merken (bleibt hägen o.ä.), da das System entsprechend Luft ziehen würde.

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:00

Ich werde es prüfen, Motoröl ist auf normal und unten ist es trocken, nix verschmiert, nix mit Öl zu sehen, das kann ich so sagen.

Es bleibt auch nix hängen oder so, alles normal.

Dee Stand der Bremsflüssigkeit wäre hierbei zu testen, alternativ könnte ein undichter Kurbelwellendichtring ursächlich sein.

Sollte es die erste Kupplung mit mehreren Vorbesitzern sein, dann läge doch eher Verschleiß als Ursache vor.

Themenstarteram 6. August 2023 um 15:15

Bin erstbesitzer und Bremsflüssigkeit wurde vor 2 Monaten gewechselt inklusive Bremsen, Inspektion halt.

Der Stand ist also normal, voll zur Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen