ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebe ruckelt -- Fall für die Garantie oder werde ich veräppelt?

Getriebe ruckelt -- Fall für die Garantie oder werde ich veräppelt?

Mercedes
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 10:36

Hallo meine Lieben,

folgendes:

Ein Taxi, BJ. 2013, E Klasse, Automatik, E 200 CDI, 300.000km, damals eine Zusatz Garantie bis Ende August 2018 abgeschlossen.

Beim Gangwechsel ruckelt das Fahrzeug merkbar.

In den Garantie Unterlagen ist folgendes umfasst:

Bei Schalt- Automatikgetriebe steht folgendes:

Antriebsscheibe, Drehmomentwandler, Getriebegehäuse, Innenteile des Getriebes Steuergerät des Automatikgetriebes, Steuergerät des automatisierten Schaltgetriebes,

Nun war ich bei Taunus Auto.... dort wurde mir gesagt, dass eine Spülung / Reinigung des Getriebeöls gemacht werden müsste, danach sollte alles ok sein... nun kostet diese Spülung bzw. Reinigung ca 700€...

Ich vermute aber, dass das eigentlich ein Garantiefall ist und man nun, wohlgemerkt so kurz bevor die Zusatz Garantie verstreicht, versucht sich da rauszureden, um Zeit zu sparen.

Das Auto ruckelt merkbar und in meinen Augen ist das ein Defekt. Ein sich anbahnender Getriebedefekt...

Die Spülung ist von der Garantie nicht umfasst, die müsste ich selbst zahlen....

Habe halt die Befürchtung, dass diese Lösung nur auf kurze Zeit Erfolg hat und ich vllt. in 6 Monaten dann ein "richtiges" Getriebeproblem habe, wenn die Garantie schon abgelaufen ist......

Was würdet ihr tun?

Danke und Gruß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Interessant, dass Sie davon ausgehen, dass ich das Auto mit dieser Laufleistung gekauft habe. Sie scheinen eine Kristallklugel zu besitzen.

Tatsächlich habe ich das Fahrzeug mit 0km erworben.

Sorry, das hatte ich falsch gedeutet. Muss du mich aber deswegen schräg anmachen, wenn man zu helfen versucht?

Vielleicht hättest du auch gleich im Ausgangsbeitrag erwähnen können, dass das Fahrzeug zu 100% durchgewartet ist, stattdessen du lieber Verschwörungstheorien aufstellst....

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hat das Fahrzeug überhaupt mal eine Getribeölwechsel durchgeführt bekommen?

 

 

 

Hat das Fahrzeug überhaupt mal eine Getribeölwechsel durchgeführt bekommen?

Du solltest erstens einmal eine Diagnostik beim Mercedes Händler durchführen lassen, ob Fehler bezüglich Getriebe abgelegt sind. Dann ist die Argumentation bezüglich Garantie auch fundierter.

Im übrigen kann eine Getriebeölspülung durchaus Verbesserungen bringen. Sie scheint mir aber mit € 700 deutlich zu teuer.

Suche mal nach Werkstätten, die eine Spülung nach Tim Eckart in Deiner Nähe durchführen. Quelle: https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Viel Erfolg!

Sei vorsichtig mit der Spülung. Mit Pech hast du kein Recht mehr auf Garantie bzw. Gewährleistung, wenn du dein Getriebe mit einem nicht freigegebenen Reiniger spülen lässt.

Wer genau ist der Garantiegeber?

Bei Taunus Auto in WI haben die doch einen richtig guten Getriebe Experten.

Der soll sich das mal genauer anschauen.

Ansonsten habe ich mal beim Bartmann in Rüsselshein einen Aushang gesehen, Getriebeöl Wechsel inkl. Spülung für 499,-.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:02

Hallo,

eine Getriebeöl Spülung durchführen zu lassen, ist doch das kleinste Problem.

Darum gehts mir auch gar nicht.

Man fühlt sich nur leicht auf den Arm genommen, wenn ein ruckelndes Fahrzeug, was worauf wohlgemerkt noch Garantie läuft, kein Garantiefall sein soll, man darüber hinaus 700€ aus eigener Tasche für eine Spülung zahlen soll.

Das ist wie, als wenn man bei Durchfall nicht die Krankheit oder den Auslöser bekämpft, sondern Immodium Akut verabreicht bekommt, was vielleicht auch helfen mag, das eigentliche Problem aber in keinster Weise beseitigt.

Und so kommt mir eine Spülung auch so vor, als wenn das Auto danach zwar nicht mehr ruckeln würde, das Getriebe aber in paar Monaten dennoch den Geist ganz aufgeben kann... zu einem Zeitpunkt, wo die Zusatz Garantie dann auch abgelaufen ist.

Als ob die Zusatz Garantie Firma und der Mercedes Händler gegeneinander arbeiten...

der Händler bekommt 700, die Zusatz Garantie kann aufatmen und der Blöde ist am Ende der Kunde, der 700€ ärmer ist und in paar Monaten vllt. ein defektes Getriebe hat.

Wenn das Getriebe wirklich defekt ist, dann geht es auch durch Spülung/Ölwechsel nicht plötzlich wieder und fällt dann später aus. Natürlich kann es auch nach Wechsel jederzeit ausfallen. Das kann niemand wissen. Sollte man aber einplanen, wenn man ein Auto mit dieser Laufleistung kauft.

Wer weiß, ob und wann bei 300tkm überhaupt schonmal ein Wechsel gemacht wurde. Vielleicht ist zu wenig drin.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:29

@nicoahlmann

Interessant, dass Sie davon ausgehen, dass ich das Auto mit dieser Laufleistung gekauft habe. Sie scheinen eine Kristallklugel zu besitzen.

Tatsächlich habe ich das Fahrzeug mit 0km erworben.

Abgesehen davon: sollte sich das Ruckeln nach der Spülung nicht erübrigt haben, wäre es ja dann ein Garantiefall und die 700€ Spülung hätte ich mir dann ja schenken können.

In dem Fall müsste es quasi einen Anspruch auf Rückerstattung geben, da der aktuelle Mangel eben _nicht_ auf die Spülung zurückzuführen war.

Ergo falsche Diagnose. Aber dann heißt es natürlich wieder " ja man muss erst eine Spülung durchführen um ausschließen zu können, ob es nicht nur daran liegt " blabla.

Btw empfehle ich NIEMANDEM so eine Zusatz Garantie... dass man sich nach einer bestimmten km Zahl prozentual - trotz Garantiefall - für jede Reparatur dennoch finanziell beteiligen muss, das erzählt einem natürlich vorher niemand.

Es mag meine subjektive Sicht sein, gewiss, aber für mich zumindest hat sich das 0,0% gelohnt. Im Gegenteil.

Zitat:

@XY10 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:02:10 Uhr:

Als ob die Zusatz Garantie Firma und der Mercedes Händler gegeneinander arbeiten...

Was steht denn in deinen Garantiebedingungen? Wie ist bei einem Garantiefall vorzugehen?

Üblicherweise brauchst du einen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt, der dann geprüft und genehmigt wird. Zur Not rufst du bei der Versicherung an fragst, wie sie es gern hätten. Lass dir eine Werkstatt empfehlen oder fahr selbst zu einem Automatik-Spezialisten und hol dir einen KV.

Zitat:

@XY10 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:29:57 Uhr:

Btw empfehle ich NIEMANDEM so eine Zusatz Garantie... dass man sich nach einer bestimmten km Zahl prozentual - trotz Garantiefall - für jede Reparatur dennoch finanziell beteiligen muss, das erzählt einem natürlich vorher niemand.

Es steht klar und deutlich in den Garantiebedingungen, das sollte doch reichen.

Mercedes bietet eine Garantie bis 300.000 km an?

Dachte bisher, das geht nur bis maximal 200.000 km....Was steht denn dazu in den Bedingungen der von Dir gekauften Zusatzgarantie?

Gruß

Hagelschaden

Wurde der Fehlerspeicher von MB schon ausgelesen? Liegt dir eventuell ein Kurztest-Protokoll vor?

Taxi und 2013 klingt eventuell auch nach einer zu hohen Reibleistung im Wandler.

Wenn der Wagen durchgängig gewartet wurde und nun ein Problem auftritt, soll die Werkstatt Dir schriftlich zusichern, daß keines der durch die Garantie abgedeckten Teile defekt ist. Zusätzlich würde ich mir noch einen Rechtsrat einholen. Hinsichtlich des Selbstbehaltes ist dies wohl immer so, allerdings wird der Arbeitslohn ja zu 100% übernommen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:22

Die Zusatz Garantie ist das Mercedes Benz Garantie Paket Taxi von der Firma CG Car-Garantie Versicherungs-AG.

(ist wohl ein Partner von Mercedes Benz, Überraschung Überraschung...)

36 Monate ab Auslauf der Herstellergarantie ODER bis Erreichen von 400.000 km

(je nach dem was zuerst eintritt)

Das Fahrzeug hat 300.000km und bislang wurde ausnahmslos jede Wartung bei Mercedes durchgeführt.

Die Kosten für die Zusatz Garantie sind bislang nicht mal zu 1/4 zurück gekommen.

Nun deutet sich aller Vorraussicht nach ein Getriebeschaden an und mir wird eine Spülung empfohlen.

Ich werde das Fahrzeug morgen in der Mercedes Benz Niederlassung als "Notfall" abgeben, bei der ich auch das Fahrzeug gekauft und auch die Zusatz Garantie abgeschlossen habe.

Mal sehen, was da raus kommt.

Falls einer von eich konkret weiß, was eine GetriebeÖl Reinigung / Spülung (sind ja zwei verschiedene Sachen...) bei meinen Fahrzeug kostet, bitte melden.

Danke

Drücke Dir die Daumen. Wenn MB die Wartung durchgeführt hat, ist ja auch regelmäßig gespült bzw. Getriebeöl gewechselt worden. Somit sollen sie Dir möglichst schriftlich erklären, daß das Getriebe mechanisch und elektronisch ok ist. Nimm einen Zeugen mit! Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebe ruckelt -- Fall für die Garantie oder werde ich veräppelt?