1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Getriebe ruckelt stark im stand im Rückwärtsgang

Getriebe ruckelt stark im stand im Rückwärtsgang

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 14. September 2024 um 18:23

Hallo,

Ich habe einen

FORD Mondeo mk5 Bj. 2019,

2.0l EcoBlue mit 8 Gang Wandlergetriebe

Aktuelle km 117.000 km

( habe das auto mit 106.000 km vor 2 Monaten beim Fordhändeler gekauft, mit 1 Jahr Mobilitätsgarantie)

Jetzt zum Problem,

Bin eben auf der Autobahn 190 bis 200 km/h (lt. Tacho) gefahren. Nicht mit Kickdown sondern schön Kontinuierlich beschleunigt bis o.g. Geschwindigkeit.

Fuhr maximal 2 bis 3 km so, dann wieder auf reise Tempo von 130 km/h.

Kurz danach (5 km) bin ich von der Autobahn runter, ca 4 km bis nachhause mit 50-60km/h...

und dann habe ich auf der Straße gehalten und erst in Neutral geschaltet um dann den Rückwärtsgang einzulegen, da bemerkte ich schon das er ruckelte in Neutral, als ich dann in den Rückwärtsgang geschaltet habe hat das ganze Auto gebrummt und sehr stark vibriert.

Bin danm so von der Straße auf den Parkplatz gefahren und habe sofort wieder in Neutral gestellt, da wieder nur ein etwas weniger starkes ruckeln festzustellen als ob er nicht auf allen zylinder läuft.

Dann kurz wieder in den Rückwärtsgang gestellt, sofort wieder extrem starkes ruckeln gehabt.. sofort auf neutral und auto dann Ausgemacht.

Paar sek. gewartet , dann wieder an gemacht. Immernoch die Probleme. Sofort aus.

Keine Fehlermeldungen im Display.. normal durchschalten konnte ich auch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw sagen was das sein kann.

--Heute morgen habe ich bei einem anderen Fordhändler 1 Liter öl 0W30 nachfüllen lassen.--

Bin für jeden Tipp dankbar.

Montag wird erstmal der Fordhändler angerufen. :confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lass ihn bis zur Kontaktaufnahme mit dem FFH stehen! Wenn der FFH fragt ob du den Wagen zu ihm hinfahren kannst, sagst du, dass du den Wagen nicht bewegen möchtest, um etwaige stärkere Schäden zu vermeiden.

Themenstarteram 14. September 2024 um 18:52

Jaa , das hab ich sowieo vorgehabt.

Entweder FFH holt es, oder ich lass das über ADAC laufen.

Themenstarteram 16. September 2024 um 16:36

Update

Habe heute früh den FFH angerufen... ihm das Problem geschildert. Die kamen dann mit einem Transporter und hatten einen Leihwagen für mich drauf. Da ich nicht mehr mit meinem Auto fahren wollte, um ggf. noch mehr Schaden zu vermeiden.

Etwa 3 bis 4 std später hab ich dann ein Anruf bekommen, das dass Problem behoben wurde. Wie die Werkstatt meinte,

"Es sei ein Stein, zwischen Getriebe - Getriebepuffer/Aufhängung(dämpfer) eingeklemmt gewesen, vllt von einem Marder, da auch dort in der nähe ein Schlauch bzw ummantelung angeknabbert waren. Dadurch konnte das Getriebe nicht schwingen bzw hatte sich verkantet (wie auch immer), dadurch sind die Vibrationen auf das ganze Auto gegangen."

Stein entfernt und dann war ruhe lt. FFH.

Bin da ganz ehrlich, ich hab viel Fantasie aber das es an einem "STEIN" gelegen hat find ich skuriel. Weiß aber auch ehrlich nicht wie es unterm dem Wagen aussieht.

Egal ich beobachte es erstmal.

Gekostet hat mich das ganze zum Glück kein Geld.

MfG

zumindest klingt es plausibel, dass ein Stein das Lager und damit die Dämpfung "überbrückt"

Der Blinkernutzer

Das muss ein fleißiger Marder sein.

Man liest hier doch des öfteren von der Ruckelei.

Aber bei FORD sind das alles nur "noch nie dagewesene Einzelfälle" oder "Stand der Technik" oder "das muss so sein".

Wenn die Probleme wieder da sind, dann muss man es entsprechend wieder melden mit Bitte um Beseitigung des Mangels.

Hast du Teilkasko? Mit oder ohne Selbstbeteiligung? Marderbisse sind meißt über die Teilkasko abgesichert, auch wenn der Schlauch nur angeknabbert wurde und noch nichts Auffälliges passiert ist!

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:08

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 16. September 2024 um 21:54:40 Uhr:

zumindest klingt es plausibel, dass ein Stein das Lager und damit die Dämpfung "überbrückt"

Der Blinkernutzer

Okay... ja irgendwie verständlich, aber wie gesagt... ich hab mich noch nicht unters auto gelegt :)

Bin mal gespannt ob es wieder Auftritt.

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:10

Zitat:

@rp-orion schrieb am 17. September 2024 um 07:40:15 Uhr:

Das muss ein fleißiger Marder sein.

Man liest hier doch des öfteren von der Ruckelei.

Aber bei FORD sind das alles nur "noch nie dagewesene Einzelfälle" oder "Stand der Technik" oder "das muss so sein".

Ja, aber eher beim Schaltvorgang, das es eher ruppiger ist als normal beim Schalten. Das hab ich auch gehört, aber ich kann mich bis jetzt nicht beklagen über das Auto bzw Getriebe

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:11

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 17. September 2024 um 12:41:23 Uhr:

Wenn die Probleme wieder da sind, dann muss man es entsprechend wieder melden mit Bitte um Beseitigung des Mangels.

Ja, so oder so... habe das Auto erst im Juni gekauft. noch 1 Jahr Händler Garantie/Gewährleistung.

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:12

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 18. September 2024 um 17:49:46 Uhr:

Hast du Teilkasko? Mit oder ohne Selbstbeteiligung? Marderbisse sind meißt über die Teilkasko abgesichert, auch wenn der Schlauch nur angeknabbert wurde und noch nichts Auffälliges passiert ist!

Vollkasko versicher ;)

Wildtierschäden sind werden mit der Teilkasko geregelt, sonst würdest du im Schadensfall hochgestuft werden.

Deine Antwort