ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebe ruckelt??

Getriebe ruckelt??

Themenstarteram 11. April 2009 um 9:48

Hallo,

habe seit ca. 2 Monate das Problem mit dem ruckeln des Getriebes. Fahre ein ML 400 Baujahr 2003. Jetzt wird jeder gleich sagen das Getriebe ist bald tot, typisch 400. Aber ich würd gerne noch ein paar Tips haben vielleicht eine kleine investition und alles wieder ist in Ordnung.

Mein Problem ist, genau wenn ich Gas gebe und vom Gas runter gehe und wieder auf Gas gehe (genau in der Phase wo er schalten will), dann ruckelt es im Auto aber das Auto schaltet und fährt danach ohne Probleme weiter.

Wie gesagt es macht diese Problem nur wenn ich genau beim schalten auf Gas gehe. Ist das normal? Dieses ruckeln ist schon spürbar und hörbar.

Ist das bei euren ML´s auch so?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. April 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo,

habe seit ca. 2 Monate das Problem mit dem ruckeln des Getriebes. Fahre ein ML 400 Baujahr 2003. Jetzt wird jeder gleich sagen das Getriebe ist bald tot, typisch 400. Aber ich würd gerne noch ein paar Tips haben vielleicht eine kleine investition und alles wieder ist in Ordnung.

Mein Problem ist, genau wenn ich Gas gebe und vom Gas runter gehe und wieder auf Gas gehe (genau in der Phase wo er schalten will), dann ruckelt es im Auto aber das Auto schaltet und fährt danach ohne Probleme weiter.

Wie gesagt es macht diese Problem nur wenn ich genau beim schalten auf Gas gehe. Ist das normal? Dieses ruckeln ist schon spürbar und hörbar.

Ist das bei euren ML´s auch so?

Danke für eure Antworten.

Ja,

solche Schalt-Symptome habe ich bei meinem 2004er ML350 (US-Version) auch. Besonders im stop-and-go-Verkehr, wenn kurz beschleunigt und in der selben Sekunde wieder auf die Bremse betreten wird um kurz danach wieder zu beschleunigen.....

Oder auch im Gebirge. Beim Rauffahren gibts keine Probleme (Getriebe steht unter Belastung), aber beim Runterfahren und zusätzlichen Abbremsen z.B. vor schärferen Kurven (nur in Fahrstufe D- bei manuell auf 3 oder 4 merkt man nichts) ruckts schonmal im Getriebe wenn eigentlich der nächstniedrigere Gang rein soll...Ist wohl dann die Schaltphase, von der trabzonluismet spricht.

Normal spürt man die Schaltvorgänge bei mir kaum bis garnicht, wenn man nicht gerade auf den Drehzahlmesser schaut.

Habe erst im August 08 eine Getriebespülung machen lassen (TimE-Methode), hat aber in dieser Beziehung keine Verbesserung gebracht. Und auch vor 2 Wochen erst nochmal den Ölstand im Getriebe nochmals überprüfen lassen....

Allerdings läuft der Wagen ansonsten völlig normal und hat keine Schaltprobleme. Also mache ich mir auch keine weiteren Sorgen.

Scheint aber zumindest kein typisches "400CDI-Problem" zu sein....;)

Gruss

Matt

Themenstarteram 11. April 2009 um 22:43

Genau das selbe ist auch bei mir. Bin beruhigt das es normal ist. Das Getriebe ist ja auch groß und hängt sich halt beim schalten kurz in den nächsten Gang ein.

Bei mir spürst du auch auch kein Schaltübergang bei normaler Fahrt. Wie gesagt nur bei Star-Go wie mattml beschrieben.

Danke troztdem

Gruß Ismet

Themenstarteram 12. April 2009 um 8:59

Hallo Roland aus Fulda,

wieso willst du mir gleich was andrehen??:D:D

Wie genau mach ich ein GLYCOLTEST und was zeigt der mir genau? Für was ein Tauschwandler?

Hast du den ein Fehler diagnostiert bei mir oder was meinst du den mit deiner Aussage. Verfass dich bitte bischen ausdrücklicher.

Gruß Ismet aus München

Hallo,

habe bei dieser Betriebssituation auch diesen kleinen "Schalt-Ruck" - ich denke das ist normal!

D.h. wenn genau bei einem Schaltvorgang von Zugbetrieb auf Schubbetrieb gewechselt wird.

Im Schubbetrieb findet ja normalerweise kein Hochschalten statt, da der Motor mitbremsen soll.

Er schaltet hier nur hoch, wenn die Drehzahlgrenze des Motors überschritten wird um ein "Überdrehen" des Motors zu verhindern.

Da die Steuerung Zughochschaltung (Schaltzeiten und Schaltdrücke vorgegeben, um ein ruckfreies Schalten zu gewährleisten) eingestellt hat, in Wirklichkeit aber Schubhochschaltung angebracht wäre weil der Fahrer gerade in diesem Moment den Fuß vom Gas nimmt, legt das Getriebe den Gang zu hart ein.

Die Lamellenkupplungen und Bremsen im Getriebe werden hydraulisch geschaltet und sollen beim weichen Schalten etwas rutschen. Im Zugbetrieb sollen sie aber wegen zu hohem Verschleiß nicht zu lange rutschen, deshalb sind hier die Schaltzeiten kürzer als im Schubbetrieb.

Normalerweise hat man im Gefühl, wenn sein Fahrzeug schalten will und vermeidet genau zu diesem Zeitpunkt ein Wechsel von Zug- in Schubbetrieb.

Grüße

Reiner

am 12. April 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von annienders

ruf mich bitte an helfe dir dann weiter

Sorry, aber solche "Angebote" oder Aufforderungen sind in einem Forum wie Diesem hier völlig unsinnig. (wer auch immer gemeint sein mag)

Abgesehen von der Schreibweise (erster threat Alles GROß + ohne jegliche Satzzeichen), dann der zweite Eintrag- Alles klein geschrieben...sollte es einen Lösungsansatz für das beschriebene Phänomen geben, wären sicher auch andere Forumsteilnehmer daran interessiert.

Hat sich ja gezeigt, dass mittlerweile 3 verschiedene Motorvarianten das "Problem" haben...

Von daher wäre es lobenswert, wenn nicht eine Handynummer und ein paar Schlagworte zum Ziel führen, sondern ein halbwegs lesbarer Text.

Schönen Abend

Gruss

Matt

Themenstarteram 12. April 2009 um 22:54

Danke an lena_sina und mattsml..

Bin also beruhigt das es kein wirkliches Problem ist sonder etwas normales.

Das mit annienders hab ich selber nicht verstanden. Aber aus reiner Intresse werd ich mal anrufen und euch mitteilen was er meint.

Einen schönen Ostermontag an alle

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:18

Und wieso gibst du deine Hilfe nur am Telefon weiter?

am 13. April 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von annienders

 

viele wären für hilfe dankbar ,habe verstanden andere sind dankbarer mich haben schon viele angerufen und haben sich sogar bedankt

Ok, dann wären wir Dir DANKBARER als DANKBAR, wenn Du Dein Wissen auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest.....

Ach was, laß gut sein. Verkauf Dein Wissen am Telefon und gut iss.

Zitat:

Original geschrieben von annienders

mache einen kurztest mit der Stardiagnose,prüfe die Adaptionsdaten,mache einen Glühkoltest,versuche den Wandler zu spülen ansonsten Wandler ausbauen instandsetzen lassen mit freundlichen Grüssen

Hallo annienders,

Bei mir wurden die Adaptionsdaten ausgelesen und sind im "grünen" Bereich!

Kurztest ebenfalls i.O..

Getriebe+Wandler wurden schon (2x) gespült --> schaltet unter "normalen" Betriebsbedingungen wirklich super!

Wie könnte der Wandler für den Schaltruck beim Hochschalten im Schubbetrieb verantwortlich sein?

Aufgrund deines Hinweises mit der Glykolverseuchung (trifft bei mir nicht zu!) gehe ich davon aus, du machst u.A. die WÜK für den Schaltruck verantwortlich?!

Wenn der Fehler von der WÜK kommen sollte, wieso dann nur bei Schubhochschaltung?

Habe bereits einen regenerierten Wandler Zuhause im Regal liegen.

Möchte mir die Arbeit mit dem Einbau aber nur machen wenn sicher ist, dass ein möglicher Fehler vom Wandler (WÜK) kommt.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 13. April 2009 um 22:10

Wie genau geht eine Adaptionstest? Und was genau ist ein WÜK?

Also wenn du schon alles getestet hast und es bei dir immer noch so ist, dann find ich das normal. Können den nicht einige schreiben die einen ML Automatikgetriebe fahren wie es bei denen ist?

Gruß Ismet

am 14. April 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Wie genau geht eine Adaptionstest? Und was genau ist ein WÜK?

Also wenn du schon alles getestet hast und es bei dir immer noch so ist, dann find ich das normal. Können den nicht einige schreiben die einen ML Automatikgetriebe fahren wie es bei denen ist?

Gruß Ismet

Hallo Ismet,

mach dich nicht verrückt,das von dir geschilderte Problem mit dem Schaltruck in bestimmten Situationen ist absolut normal.

Habe das bei meinem 55er auch schon festgestellt,vor allem in den Bergen.Daraufhin auch die Adaptionsdaten auslesen lassen,waren alle im grünen Bereich,anschließend noch Getriebeölspülung nach Tim Eckard durchführen lassen.Diese Schaltstöße hat er aber nach wie

vor...

Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von annienders

so jeztz gebe ich dir einen sicheren Tip das DER WANDLER ist lass ihn bei Mercedes über die Stardiagnose abschalten geht nach Zündung an aus wieder rein,wenn dein Auto dann nicht ruckelt dann liegt es am WANDLER liebe grüsse

Hallo,

beim ML lässt sich die WÜK (=Wandlerüberbrückungskupplung) leider nicht abschalten!! - Bei anderen Modellen schon - da hast du recht!

Bei mir trifft das mit der rupfenden WÜK nicht zu - arbeitet butterweich!

Der Schaltruck kommt nur beim Hochschalten und gleichzeitigem Gaswegnehmen vor. Und das passiert im Monat vielleicht nur 1-2 mal.

Wenn die WÜK defekt wäre, hätte das Fahrzeug Triebstrangbrummen und/oder ständig rupfende Schaltvorgänge.

@Ismet:

Beim Auslesen der Adaptionsdaten werden einmal alle Gänge hoch- und wieder runtergeschaltet und dabei die Schaltzeiten sowie Schaltdrücke der Kupplungen bzw. Bremsen über den Diagnosestecker ausgelesen. Die Werte sollten innerhalb der vorgegebenen Toleranzgrenzen liegen.

 

Grüße

Reiner

 

 

Themenstarteram 4. August 2009 um 23:08

Hallo an alle,

danke erstmal an alle die mir geholfen haben.

Diese zwei Probleme die ich geschildert habe, sind nun komplett behoben. Nach einer Getriebeölspülung ist das Zittern, sowie das ruckeln bei Stop-and-Go Situationen verschwunden. Das Getriebe schaltet wir ein Schweizer Uhrwerk tickt.

Auch wenn ich jetzt genau während dem Schalten auf das Gaspedal drück, ruckt er nicht mehr.

Ich würd jedem eine Getriebeölspülung empfehlen. Tut dem Getriebe auch sehr gut :) und meinem Herz mehr :D

Mich hat es 300€ gekostet bei Mercedes. Wert war es aber viel mehr für mich!

Gruß Ismet

Und danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen