- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Getriebe ruckelt
Getriebe ruckelt
BMW F30 320d ZF 8HP Getriebe
Bj 2016
80.000 km Laufleistung
Seit längerem habe ich das Problem, dass mein Getriebe im kalten/warmen Zustand nicht richtig schaltet. Es ist schwer zu erklären. Es fühlt sich an als ob man eine Kupplung zu schnell kommen lässt und das ganze Auto ruckelt. Was mir auch aufgefallen ist, er braucht extrem lange zum schalten (Drehzahl sehr hoch). Nur im Gang 1-3 also eher im unteren Geschwindigkeitsbereich. Beim auslesen werden keine Fehler angezeigt die was damit zu tun haben könnten.
Getriebespülung+Filter+ Adaptionswerte wurde gemacht. Keine Besserung.
Habe auch gelesen das vielleicht was mit dem AGR Ventil sein könnte. Ausgebaut gereinigt kein Unterschied.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab langsam echt keine lust mehr
Ähnliche Themen
37 Antworten
Aus meiner Sicht geht der Öldruck in der Mechanik verloren. Mein Vorschlag wäre, bei einem auf ZF Automatikgetriebe spezialisierten Betrieb - wie z. B. Simon Bräuchle Kfz-Technik (DonSimon Getriebetechnik) - Rat einzuholen.
Wurde denn vor der Getriebespülung eine Probefahrt gemacht und wurden die Adaptionswerte ausgelesen?
Getriebe wurde gespült und Adaptionswerte zurückgesetzt. Mir wurde berichtet das eine Probefahrt gemacht wurde. Ich verstehe nicht wie das ruckeln nicht auffallen konnte. Also mir fällt das extrem auf. Ich werde die Tage mal mit Rheingold die Getriebe drücke auslesen. Welcher bereich wäre normal? Ich hab extra gesagt das mein Auto ruckelt.Diese Werkstatt werde ich in Zukunft meiden. Bei Getriebe Sachen gehe ich nurnoch in eine ZF Vertragswerkstatt!!!!
für mich klingt das eher nach AGR? denn genau so verhielt sich auch meiner. reinigen ist so ne sachen. wenns kaputt ist nutzt das auch nix. bei sonem halb defekt steht auch nichts im speicher. erst wenn komplett versagt
Ich kann bei dem Fehlerbild nur schwer nachvollziehen, dass man bei der Werkstatt der Meinung war, das Problem mit einer Spülung (allein) lösen zu können. Aber der Blick zurück bringt keine Punkte.
Der von mir genannte Betrieb ist gut beleumundet und für faire Preise bekannt. Der guten Ordnung halber sei gesagt, dass ich mit der Firma keine Verbindung habe.
Ergänzung zu den Adaptionswerten: Grenzwert ist 750 mbar; diese wurden ja aber vor kurzem auf den Wert "Null" zurückgesetzt. Fraglich ist also, ob das Getriebe schon wieder vollumfänglich adaptiert hat. Es wäre schön, von der Werkstatt zu erfahren, ob eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde und wie die Adaptionswerte vor dem Reset aussahen. Diese müssten eigentlich dokumentiert sein.
Zitat:
@lou-heiner schrieb am 14. April 2023 um 19:08:39 Uhr:
für mich klingt das eher nach AGR? denn genau so verhielt sich auch meiner. reinigen ist so ne sachen. wenns kaputt ist nutzt das auch nix. bei sonem halb defekt steht auch nichts im speicher. erst wenn komplett versagt
Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?
Zitat:
@Laie61 schrieb am 14. April 2023 um 22:34:59 Uhr:
Ergänzung zu den Adaptionswerten: Grenzwert ist 750 mbar; diese wurden ja aber vor kurzem auf den Wert "Null" zurückgesetzt. Fraglich ist also, ob das Getriebe schon wieder vollumfänglich adaptiert hat. Es wäre schön, von der Werkstatt zu erfahren, ob eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde und wie die Adaptionswerte vor dem Reset aussahen. Diese müssten eigentlich dokumentiert sein.
Das werde ich auch mal versuchen.Danke. Ich denke mir halt, wenn da wirklich was gewesen wäre hätten die ja bescheid gegeben. Hab ja extra gefragt ob was aufgefallen ist. Mir wurde versichert alles normal.
Zitat:
Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?
ruckeln beim gasgeben im niedrigen drehzahlbereich als wenn die kupplung zu schnell kommen würde oder kein sprit ankommt. unnützes hin und herschalten. manchmal ein hartes schalten. nach der reparatur des agr alles wieder 1a. es gibt keinen fehler im speicher bei diesen symptomen. wenns agr ganz verreckt fährt die kiste nach dem start keinen cm mehr bis er in den notlauf geht
Also bei mir schaltet er (v.a. kalt) im 1. und 2. Gang eher spät, so gute 2500 Umdrehungen. Gefühlt würde ich bei Rund guten 2000 schalten wollen. Kupplung kommt beim anfahren im comfort Modus manchmal etwas schnell, kann aber auch ein Bedienfelder sein, da ich öfter auch im Eck Modus fahre, da fährt er bei gleicher Pedalstellung sehr viel sanfter an.
Ich denke aber auch, dass das schlicht am 4-Zylinder liegt. Du hast ja, wie ich, auch noch den mit Single Turbo, der kommt halt erst etwas später mit dem Drehmoment um die Ecke als die neueren mit Register Turbo.
Kann mir also gut vorstellen, dass das bis zu nem gewissen grad normal und gewollt ist. Im Alter kommt halt eine etwas trägere Automatik (oder vielleicht ein nicht ganz perfekt laufender Motor) mit dazu, dann merkt Mans mehr.
Ist jetzt nur meine Theorie.
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 15. April 2023 um 11:07:16 Uhr:
Also bei mir schaltet er (v.a. kalt) im 1. und 2. Gang eher spät, so gute 2500 Umdrehungen. Gefühlt würde ich bei Rund guten 2000 schalten wollen. Kupplung kommt beim anfahren im comfort Modus manchmal etwas schnell, kann aber auch ein Bedienfelder sein, da ich öfter auch im Eck Modus fahre, da fährt er bei gleicher Pedalstellung sehr viel sanfter an.
Ich denke aber auch, dass das schlicht am 4-Zylinder liegt. Du hast ja, wie ich, auch noch den mit Single Turbo, der kommt halt erst etwas später mit dem Drehmoment um die Ecke als die neueren mit Register Turbo.
Kann mir also gut vorstellen, dass das bis zu nem gewissen grad normal und gewollt ist. Im Alter kommt halt eine etwas trägere Automatik (oder vielleicht ein nicht ganz perfekt laufender Motor) mit dazu, dann merkt Mans mehr.
Klar das würde mir ja auch nichts ausmachen. Aber das bei mir ist schon heftig, dass ganze Auto wackelt brutal. Das kam auch nicht schleichend. Es war aufeinmal da.
Ich könnte auch noch ein bisschen über das Schaltverhalten meiner ZF 8hp70 - Automatik schwadronieren. Frei nach dem Motto: "Ich habe die Lösung, aber leider nicht das passende Problem".
Zitat:
@BeastMaster schrieb am 15. April 2023 um 11:24:10 Uhr:
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 15. April 2023 um 11:07:16 Uhr:
Klar das würde mir ja auch nichts ausmachen. Aber das bei mir ist schon heftig, dass ganze Auto wackelt brutal. Das kam auch nicht schleichend. Es war aufeinmal da.
Hatte nicht gelesen, dass es plötzlich kam.
Da das AGR genannt wurde: es sind ja 80tkm bei nem 2016er Baujahr schon sehr wenig Laufleistung für nen Diesel. Man liest oft was von ner verkokten Ansaugbrücke, v.a. wenn viel Kurzstrecke und eco Modus gefahren wurden.
Möglicherweise ist einfach die ansaugbrücke zu, bzw drallklappen fest. Das kann ja dann plötzlich passieren.
Zitat:
Da das AGR genannt wurde: es sind ja 80tkm bei nem 2016er Baujahr schon sehr wenig Laufleistung für nen Diesel. Man liest oft was von ner verkokten Ansaugbrücke, v.a. wenn viel Kurzstrecke und eco Modus gefahren wurden.
Möglicherweise ist einfach die ansaugbrücke zu, bzw drallklappen fest. Das kann ja dann plötzlich passieren.
agr 2016 lci 78.000km komplett hinnüber. also absolut normale laufleistung bei dem problem
Zitat:
@lou-heiner schrieb am 15. April 2023 um 16:38:15 Uhr:
Zitat:
agr 2016 lci 78.000km komplett hinnüber. also absolut normale laufleistung bei dem problem
Ich werde erstmal das AGR Ventil tauschen. Hab zwar relativ wenig km drauf bin aber immer warm gefahren und nie im eco Modus