ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebe – Rückwärtsgang kaputt

Getriebe – Rückwärtsgang kaputt

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:19

Hallo,

ich hab mir meinen Rückwärtsgang kaputt gemacht. Wenn ich rückwärts fahre macht es „klag klag klag“. So schneller ich fahre so schneller macht’s „klag klag klag“.

Kann man das reparieren lassen oder sogar selber machen?

Ich denke mal ich muss dazu das Getriebe auseinander nehmen und entweder das Zahnrad oder das Lager vom Rückwärtsgang wechseln.

Gibt’s einen Workshop dazu?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich glaube wenn du nicht gerade bei VW /AUDi die Lehre im Blaumann gemacht hast Zerlegst du das nur einmal.Versprochen;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:52

Na ja das wäre nicht das erste was ich selbst repariert habe. Kann mir jemand sagen was ich beim Ausbau zumindest beachten muss? Dann überlass ich das Runderneuern lieber einem im Blaumann ;)

Aber dieses kaputte Element zu tauschen ist möglich? Weißt was das ca. kostet?

am 19. März 2008 um 18:00

Ich glaube die wenigsten Azubis (egal ob bei VW/Audi oder sonst wo) zerlegen oder reparieren in ihrer Lehre ein Getriebe. Das wird höchstens im theoretischen Berufsschulunterricht behandelt ;)

Es ist möglich den Rückwärtsgang zu reparieren. Wie teuer es wird, hängt u.a. davon ab wo und wer es macht, und natürlich um was für ein Getriebe es sich denn überhaupt handelt!

wenn du das wirklich selber machen willst...wirst du spezialwerkzeug brauchen wie zb.: abzieherdie einzelteile gibts sicher zu kaufen, den preis kann ich dir allerdings nicht sagen

je nach dem was defekt ist muß die ganze Ausgangwelle zerlegt werden , das DIFF muß neu eingemessen werden.Mal ganz abgesehen von denn ganzen abziehern und Sonstigen Werkzeugen.

 

Einen Getriebe ausbau mal hier auf die Schnelle auf zu listen ist net so einfach .

Aber in jedem Halbwegs gescheitem Helfer Buch Steht alles drin was du wissen mußt .

Bevor ich mir die Finger breche um das hier zu Schreiben , lieber denn Tipp Kauf dir Son Buch. Da stehen auch noch andere sehr Interessante Sachen drin.

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:57

Also es handelt sich natürlich um ein A3 8L Getriebe von einem 1.6.

OK. Dann werd ich mich mal erkundigen was ich so hinlegen darf. Aber ich glaub es kommt immer noch billiger als ein Neues zu kaufen.

am 19. März 2008 um 19:03

Dann ist es ein 02K-Getriebe.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Rücklaufrad 02K 311 501 A beschädigt. Das Teil kostet ca. 70,- €.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ich glaube die wenigsten Azubis (egal ob bei VW/Audi oder sonst wo) zerlegen oder reparieren in ihrer Lehre ein Getriebe. Das wird höchstens im theoretischen Berufsschulunterricht behandelt ;)

mööööp FALSCH! ich hab schon mal eins mit meinem meister zerlegt und wieder zamgebaut (4ergolf getriebe vom 1.6 SR, da hats damals nieten abgescherrt und ein loch ins gehäuse geschliffen). jedenfalls hats mir erstmal na schalter raus, wie ich das ganze offen gesehn hab. und wenn mir jemand sagt, ich soll ein getriebe zerlegen...ohne elsa, würds mir immernoch die ??? raushaun.

fazit: das muss man wirklich können und schon ÖFTERS gemacht haben, um sowas zu repariern.

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Dann ist es ein 02K-Getriebe.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Rücklaufrad 02K 311 501 A beschädigt. Das Teil kostet ca. 70,- €.

Beim Rückwärtsfahren unter Last (also beim ordentlich Gas geben) haut es den Gang auch raus.

Aber du meinst dass es dieses Rücklaufrad ist?

na halten halt fest:rolleyes:oder fahr einfach nur vorwärts ;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:38

@Nordhesse

Ach ja weißt du denn auch was mich das kostet das zu zerlegen lassen? Oder rentiert sich das nicht?

am 19. März 2008 um 19:56

Ja, ich denke das es das Rücklaufrad ist.

Wie teuer das zerlegen wird? Keine Ahnung! Es kommt darauf an wie lange ein Mechaniker dafür braucht. Ich würde dafür 200,- veranschlagen.

@schützi

Da hast du Glück gehabt das ihr gerade einen Getriebeschaden in der Werkstatt hattet, und das dein Meister es sich auch zugetraut hat. ;)

Die meisten winken doch gleich ab wenn es um das Getriebeinnenleben geht :D

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ja, ich denke das es das Rücklaufrad ist.

Wie teuer das zerlegen wird? Keine Ahnung! Es kommt darauf an wie lange ein Mechaniker dafür braucht. Ich würde dafür 200,- veranschlagen.

das, kannst du kniggen! zumindest kannst du es bei audi mit dem preis für die arbeit alleine vergessen! der stunden satz liegt bei ca 75euronen. um alleine das getriebe aus und wieder ein zu bauen, bist mindestens scho mal ne stunde drüber. dann muss ja getriebeöl raus...allein das zerlegen des inneren dauert schon ne ewigkeit...da wirste mit gute 500euroenen dabei sein...

@Nordhesse:

ja naja, unser meister is in den sachen echt fit. der hat nuelich auch daheim mal ein 5zylinder audi getriebe zerlegt...'mit freude', hatter gesagt.

wobei unser servicetechniker kanns auch...neulich hat der eins von nem touran oder irgendwas zerlegt...(das hat aber vw gezahlt soweit ich weis, die warn sogar innerhalb von 5 stunden fertig,(warn zu zweit))

aber is echt ne interessante geschichte da mal dabei zu sein und sich das gaze ansehn zu dürfen....sieht man net jeden tag

btt: aber wahrscheinlich is es doch billiger, gleich ein austausch getriebe zu nehemn...lass dir von audi mal nen voranschlag machen füs repariern UND für ein austausch...das wird wohl das beste sein

also ich hab so ein schlaues buch, da steht drinn das man sachen am bzw. im getriebe dem fachmann überlassen soll, da man viel falsch machen kann. also würd ich den freundlichen vorschlagen, eh du ein neues komplettes getriebe brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebe – Rückwärtsgang kaputt