Getriebe S212 Hybrid
Hallo Liebe Motortalkler,
habe im Netz nich viel dazu gefunden, deshalb hoffe ich hier auf Beiträge.
Ende Mai wird der bestellte E300 Hybrid ausgeliefert. Ich freu mich schon so
Wollte mich nun im vorhinein ein bisschen über das 7G Tronic Plus Getriebe schlau machen.
Das wird im Hybrid meines Wissens nach ohne Wandler, dafür mit einer von AMG stammenden Nasskupplung verbaut.
Welche unterschiede hat das auf das Fahrverhalten, also anfahren, Drehzahl, Gedenksekunden?
Vor allem beim Beschleunigen in niedrigen Gängen sollten ja Wandlerverzögungen (falls es so etwas gibt) ausfallen und das Drehmoment des Dieselmotors direkt weitergegeben werden oder wird hier elektronisch limitiert?
Freue mich über Beiträge jeglicher Art
Schönen Montag noch
Beste Antwort im Thema
Durch die Co2-Vorgaben der Firma war ich gezwungen, einen 300 Hybrid als Familienkombi zu bestellen. Eigentlich haben wir das mit zwei weinenden Augen getan, Mercedes ist nicht so unsere Marke und der 4-Zylinder-Diesel ist mir aus Leihwagen als lärmend und lahm bekannt. Auf der Haben-Seite war für uns als Familie nur der riesige Platz im Kombiheck überzeugend.
Seit einigen Wochen fahren wir den 300 Bluetec Hybrid und sind schwer begeistert. Er fährt in unsere Einfamilienhaussiedlung lautlos ein und aus. Das ist toll, weil meine Frau als Ärztin schon einmal zu unchristlichen Zeiten los muss. Gerne nahm sie z.B. letzten Samstag kurz nach 5 Uhr morgens den Hybrid. Wenn man die Anzeige links im Blick hat, kann man das Gaspedal sensibel bedienen und kommt rein elektrisch bis zur Hauptstraße. Das sind so etwa 1200 m.
Ich fahre mit dem Wagen in der Woche öfter auch längere Autobahnstrecken. Das geht ziemlich gut, weil der extrem schwere Wagen die "Kraft der zwei Herzen" hat. Beide Motoren arbeiten harmonisch zusammen und beschleunigen das Fahrzeug anständig. Die AMG-Kupplung statt Wandler ist zwar vorhanden, aber nicht unangenehm zu bemerken, weil das Auto sehr sanft zwischen Elektromotor, Diesel, beiden oder keinem Motoren wechselt. Man weiß im Verkehr mitschwimmend praktisch nie, ob ein Antrieb und wenn ja, welcher, gerade aktiv ist. Ich hätte nie gedacht, dass der Diesel in normaler Fahrt unhörbar stoppt und wieder startet. Auch spürt man unter diesen Bedingungen nie, wenn er schaltet.
Die Angaben zum elektrischen Betrieb sind Richtwerte. Er kann auch schon mal bei viel höheren Tempi als 35 km/h elektrisch fahren. Es hängt offenbar am Widerstand, den das Fahrzeug überwinden muss. An einer Ampel hinter der es bergab ins Tal geht, fährt er meist rein elektrisch hinter dem Vordermann mit 60 km/h her. Dabei rekuperiert er sogar in den steileren Passagen. Anders herum fahren wir nur links aus unserer Siedlung, weil rechts direkt eine kleine Steigung wäre, die jenseits von Schritttempo den Motor starten lässt.
Zur Spitzenleistung ist zu sagen, wenn der Hybrid im Kickdown volle Leistung bringen muss, hört man das alte, dieselige Knurren. Es hilft bei solchen Aktionen sehr, dem schweren Kombi vorher mittels Zug am linken Schaltpedal, manuell herunterzuschalten. Wenn man dann in "M" die Gänge ausdreht, wird man mit sehr lebendiger Beschleunigung belohnt. Da bleibt keine Leistung im Wandler stecken. Aber die Gangwechsel wirken so sanft wie mit Wandler. Ich vermute, der Elektromotor glättet die Lastspitzen bei Schaltvorgängen. Die Höchstgeschwindigkeit des Kombis ist auf der Geraden etwa die angegebenen 230 km/h. Ab 200 km/h tut er sich schwer mit der Beschleunigung. Er ist aber nicht abgeriegelt, bergab waren schon über 240 km/h Tachowert anliegend. Der Verbrauch im Stadtbetrieb liegt bei 4,8-5,9 l. Im Autobahnbetrieb kann man auf längeren Strecken je nach Verkehr und Tempo zwischen 6 und 9l verbrauchen. Der Verbrauch profitiert sehr von der Distronic und der Standheizung. Beides ist deshalb besonders beim 300 Bluetec Hybrid sehr zu empfehlen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
die schlechte Nachricht vorweg: Ich kann Dir leider keine Deiner Fragen beantworten. Jedenfalls nichts, was Du nicht auch schon weißt. Sorry.
Aber da ich ebenfalls einen Hybrid geordert habe, würden mich die Antworten brennend interessieren.
Noch eine kleine Gegenfrage: Wann hast Du bestellt?
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
wie, warum, weshalb weiß ich nicht. Aber die Abstimmung vom E-Motor mit dem Diesel ist ziemlich perfekt. Sobald etwas mehr Gas gegeben wird, setzt der E-Motor mit ein und es geht voran. Gedenksekunde oder Andacht ist nicht. Wird dadurch nicht zum Porsche aber die 2-Tonnen kommen doch ganz gut in Fahrt.
Gerade beim Anfahren an der Ampel und im kleinen Gang, ist der E-Motor als Drehmomenthelfer dabei. Dadurch ist auch sofort Leistung da.
Nach der Einfahrzeit habe ich ihn heute mal rennen gelassen und der Boosteffekt wirkt bis über 200 km/h hinaus. Da nutzt er dann die Bremsenergie auf der Autobahn zum dauernden Unterstützen beim Beschleunigen. Und bis 160 km/h habe ich bei Gefällstrecken heute auch die Geschwindigkeit rein elektrisch halten können.
So wohnen dann 2 Herzen in des Hybriden Brust:
- Schlage den eigenen Spritsparrekord, da geht doch noch mehr rein elektrisch...
- lass doch beide Motoren mal richtig am Getriebe drehen.
Freut euch darauf. Auf das die elektrische Kraft immer mit euch ist.
(Das schönste ist: die zusätzliche Kraft erzeugst du komplett beim Bremsen selbst, so freust Du dich sogar beim Bremsen und keine Action mit Stecker in Steckdose, morgens wieder einpacken, ...)
C.
Danke für deine Antwort schon mal Currywurst, das klingt klasse
Bestellt wurde Anfang Februar, geliefert werden soll wie gesagt Ende Mai - Anfang Juni, ich hoffe dabei bleibt es auch
Welche Ausstattung habt ihr beide hineingepackt, v.a. bezüglich der Helferlein wie Distronic, etc. und wann hast du bestellt Nordmann?
V.
Schau mal unter "Covellinblaues T-Modell"
Zitat:
E300 Hybrid T-Model, Elegance (wegen Stern und Felgen) ..und kein weisses Ziffernblatt.
Wie ihr unten seht in Covellinblau (war der erste, den mein auslieferte). Hatte die Farbe ohne ein Fahrzeug gesehen zu haben, bestellt und bereue es nicht. Farbe ist auch nicht rötlich, wie in anderem Thread vermutet, nur bei rötlichem Sonnenuntergang . Geht eher zwischen graublau und taubenblau hin und her, je nachdem wie gerade das Licht ist.
Ausstattung: Leder schwarz (wg. Kindersitzen integriert), Esche, Assistenzpaket, Fondsicherheit, ILS, Becker MAP, Akustikglas, Standheizung, ...
Zitat:
Original geschrieben von Wepamat
Welche Ausstattung habt ihr beide hineingepackt, v.a. bezüglich der Helferlein wie Distronic, etc. und wann hast du bestellt Nordmann? V.
Hi, hier ein paar Infos zur Ausstattung:
- Motor E 300 BlueTEC HYBRID T-Modell
- Designlinie AVANTGARDE
- Farbe cavansitblau metallic
- Rad LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18'')
- Polster Leder Lugano schwarz
- Zierelemente Aluminium mit Strukturschliff dunkel
- Memory-Paket
- Fahrassistenz-Paket PLUS
- Adaptiver Fernlicht Assistent Plus
- COMAND Online
- LED-Intelligent Light System Rechtsverkehr
- Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
- Verkehrszeichen-Assistent
- + einige Kleinteile
Durch die Co2-Vorgaben der Firma war ich gezwungen, einen 300 Hybrid als Familienkombi zu bestellen. Eigentlich haben wir das mit zwei weinenden Augen getan, Mercedes ist nicht so unsere Marke und der 4-Zylinder-Diesel ist mir aus Leihwagen als lärmend und lahm bekannt. Auf der Haben-Seite war für uns als Familie nur der riesige Platz im Kombiheck überzeugend.
Seit einigen Wochen fahren wir den 300 Bluetec Hybrid und sind schwer begeistert. Er fährt in unsere Einfamilienhaussiedlung lautlos ein und aus. Das ist toll, weil meine Frau als Ärztin schon einmal zu unchristlichen Zeiten los muss. Gerne nahm sie z.B. letzten Samstag kurz nach 5 Uhr morgens den Hybrid. Wenn man die Anzeige links im Blick hat, kann man das Gaspedal sensibel bedienen und kommt rein elektrisch bis zur Hauptstraße. Das sind so etwa 1200 m.
Ich fahre mit dem Wagen in der Woche öfter auch längere Autobahnstrecken. Das geht ziemlich gut, weil der extrem schwere Wagen die "Kraft der zwei Herzen" hat. Beide Motoren arbeiten harmonisch zusammen und beschleunigen das Fahrzeug anständig. Die AMG-Kupplung statt Wandler ist zwar vorhanden, aber nicht unangenehm zu bemerken, weil das Auto sehr sanft zwischen Elektromotor, Diesel, beiden oder keinem Motoren wechselt. Man weiß im Verkehr mitschwimmend praktisch nie, ob ein Antrieb und wenn ja, welcher, gerade aktiv ist. Ich hätte nie gedacht, dass der Diesel in normaler Fahrt unhörbar stoppt und wieder startet. Auch spürt man unter diesen Bedingungen nie, wenn er schaltet.
Die Angaben zum elektrischen Betrieb sind Richtwerte. Er kann auch schon mal bei viel höheren Tempi als 35 km/h elektrisch fahren. Es hängt offenbar am Widerstand, den das Fahrzeug überwinden muss. An einer Ampel hinter der es bergab ins Tal geht, fährt er meist rein elektrisch hinter dem Vordermann mit 60 km/h her. Dabei rekuperiert er sogar in den steileren Passagen. Anders herum fahren wir nur links aus unserer Siedlung, weil rechts direkt eine kleine Steigung wäre, die jenseits von Schritttempo den Motor starten lässt.
Zur Spitzenleistung ist zu sagen, wenn der Hybrid im Kickdown volle Leistung bringen muss, hört man das alte, dieselige Knurren. Es hilft bei solchen Aktionen sehr, dem schweren Kombi vorher mittels Zug am linken Schaltpedal, manuell herunterzuschalten. Wenn man dann in "M" die Gänge ausdreht, wird man mit sehr lebendiger Beschleunigung belohnt. Da bleibt keine Leistung im Wandler stecken. Aber die Gangwechsel wirken so sanft wie mit Wandler. Ich vermute, der Elektromotor glättet die Lastspitzen bei Schaltvorgängen. Die Höchstgeschwindigkeit des Kombis ist auf der Geraden etwa die angegebenen 230 km/h. Ab 200 km/h tut er sich schwer mit der Beschleunigung. Er ist aber nicht abgeriegelt, bergab waren schon über 240 km/h Tachowert anliegend. Der Verbrauch im Stadtbetrieb liegt bei 4,8-5,9 l. Im Autobahnbetrieb kann man auf längeren Strecken je nach Verkehr und Tempo zwischen 6 und 9l verbrauchen. Der Verbrauch profitiert sehr von der Distronic und der Standheizung. Beides ist deshalb besonders beim 300 Bluetec Hybrid sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für den schönen Bericht.
Viele Grüße
Christian