1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Getriebe Schaden ???

Getriebe Schaden ???

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:57

Hallo an alle

Hab mir vor 4 monaten ne Bandit 600 GSF 04er bj zugelegt hat jetzt ca.25,000km .

Jetzt mein problem , wenn ich vom 2ten Gang in den 3ten schalte springgt er zum teil wieder raus und das kracht dann richtig und tut mir auch selber weh !!!!

Aber es kommt nicht immer vor ich wür mall behaupten bei ca,, jedem 4tem mall .

was kann das sein ein getriebe schaden da ich noch garantie hätte ???

Bin sehr Dankbar über jede antwort !!!!!!!!!!!!

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich tippe mal auf ne verbogene Schaltgabel.

Is aber eigentlich auch fast wurscht. Bei Getriebeschäden schmerzt eigentlich eher die nötige Arbeitszeit und nicht das Material....zumindests solange nicht totaler Zahnradsalat herrscht. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ich tippe mal auf ne verbogene Schaltgabel.

Is aber eigentlich auch fast wurscht. Bei Getriebeschäden schmerzt eigentlich eher die nötige Arbeitszeit und nicht das Material....zumindests solange nicht totaler Zahnradsalat herrscht. ;)

Danke aber was ist bzw. wo sitz diese Schaltgabel ???

am 2. Oktober 2009 um 12:07

du hast doch geschrieben, dass du noch garantie hast...

bring se doch einfach weg und mach dir selber kein so n stress ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:46

Werd ich auch machen !!!!!

trotzdem rein interessenhalber *g*

mfg

Die Ursache für das Springen der Gänge sind beschädigte Schaltklauen der Schalträder.(Verzahnung der Planseiten am Getrieberad)

Um die Geschichte zu reparieren müssen die Radsätze des 3.Gangs(beide Räder)und die benachbarten Räder(beide) wo die Schaltklauen einrasten gewechselt werden.(immer Räder eines Ganges paarweise wechseln)

Schaltklauen sehen etwa so aus:

http://farm3.static.flickr.com/2273/2237540096_7632e83723_b.jpg

Die Sitzen auf einer Welle und schupsen die Zahnräder vom Getriebe hin und her und legen damit die Gänge ein

http://farm3.static.flickr.com/2273/2236754567_de424bfcbc_b.jpg

 

...jetzt einfach mal die erstbesten Bilder die google ausgespuckt hat, zum Bleistift.

Was Du als Schaltklauen bezeichnest sind Schaltgabeln !

Die eigentlichen Klauen (Klauengetriebe)sind an den Gangrädern im zweiten Bild die kleinen Klötzchen an den Zahnrädern.(gut zu sehen am 2.und 6.Rad auf der Kupplungswelle oben von links)

Diese sind für die Schaltverrastung nötig.Üblicherweise haben sie einen Hinterschliff in Form einer Schwalbenschwanzführung.Wenn es dort Ausbrüche,Abnutzung gibt springen die Gänge (meißt 2,3.) trotz korrektem Schaltvorgang raus.Der erste Gang ist davon nie betroffen,da er auf der Kupplungswelle direkt eigeschnitten ist.

Ältere H. aus den 90ern waren auch oft betroffen bis man die Technologie auf geschmiedetes Material der Räder abänderte.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Ich laß mir ja gern auch mal Einen vom Pferd erzählen,aber mit Getrieben kenn ich mich einigermaßen von berufswegen aus.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:46

Danke für eure super antworten !!!!!!!!!!!

werd dann dieses wochenende letzte runde drehen und dann ab zum händler und auf garantie :)

nochmall danke an alle

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:24

Hallo nochmall :D

Hab bei händler angerufen und einen termin gemacht .

Der meinte auf meine anfrage wegen gewärleistung;

 

"du bist ja schon 5tausent km gefahren , da müssen wir erst mall schaun was fehlt !!! "

Hab mall bei einem anderem händler nachgefragt was den in der gewärleistung alles drin wäre , der meinte;

"alles was im motor drin ist bzw. alles was im öl schwimmt !!!"

Jetzt meine frage ;

ist das wirklich so eine große auslegungssache ???

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Troublmaker 35i

Hallo nochmall :D

Hab bei händler angerufen und einen termin gemacht .

Der meinte auf meine anfrage wegen gewärleistung;

 

"du bist ja schon 5tausent km gefahren , da müssen wir erst mall schaun was fehlt !!! "

Hab mall bei einem anderem händler nachgefragt was den in der gewärleistung alles drin wäre , der meinte;

"alles was im motor drin ist bzw. alles was im öl schwimmt !!!"

Jetzt meine frage ;

ist das wirklich so eine große auslegungssache ???

Mfg

wie?...5 tausend sind doch nichts für so ein getriebe...falls du nicht schalten tust wie so ein bekloppter;):D

aber echt...auch ne gebrochene schwinge ist gewährleistung und die sitzt meiner meinung nach nicht im motor oder schwimmt im öl...finde, dass der das ersetzen sollte...

aber wissen tue ich es nicht 100%...

MFG

lupaxy

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:12

 

wie?...5 tausend sind doch nichts für so ein getriebe...falls du nicht schalten tust wie so ein bekloppter;):D

aber echt...auch ne gebrochene schwinge ist gewährleistung und die sitzt meiner meinung nach nicht im motor oder schwimmt im öl...finde, dass der das ersetzen sollte...

aber wissen tue ich es nicht 100%...

MFG

lupaxy

Danke für die antwort !!!

mei bandit hat jetzt ca. 25tausent runter hab sie mit 20tausent gekauft .....

aber dann müsste es trotzdem in der gewärleistung sein oder ??????

Moin,

erstmal muß man beim Gebrauchtkauf unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der zusätzlichen freiwilligen garantie (die in der Regel vom Kunden extra bezahlt werden muß)

Ich gehe mal in Deinem Fall von Gewährleistung aus. Die greift 1 Jahr ab Kauf. Da gibt es auch keine Spielräume von wegen, nur Motor oder nur kein Motor. Die grift für das ganze Fahrzeug. In den ersten 6 Monaten muß in einem Schadenfall der Verkäufer beweisen, daß der Mangel nicht schon bei Kauf bestand.

Wenn Dir erst jetzt nach 5tkm der Mangel auffällt, hast Du eigentlich schlechte Karten, da Du 4 Monate damit gefahren bist, ohne daß der mangel aufgetreten ist. So wird der Händler argumentieren und damit auch durchkommen. Denn eine verbogene Schakltgabel ist immer auf eine Fehlbedienung der Schaltung zurückzuführen. Sollte sie allerdings verschlissen sein, sieht die Sache anders aus. Aber um das zu überprüfen muß der Motor raus und zumindest die untere Motorhälfte abgebaut werden.

Wie auch immer, um Gewissheit zu bekommen, muß der Motor halb auseinander.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:45

Danke genau das wollt ich wissen !!!

Ist zwar keine gute nachricht aber es hilft ja nix .......

Das komische da bei ist nur das ich es ja schon seit ca 2 monaten habe aber glaubte das ich zu doof zum schalten wäre , da es aber immer öffter vorgekommen ist wars mir ja dann doch spanisch und hab mall nachgeforscht und das ist jetzt das ergebnis :(:(:(

aber wie gesagt es hilft ja nix

nochmall danke an alle

mfg

schreib dann mal, wenn die sache geklärt ist und wie es ausgegangen ist...

MFG

lupaxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen