ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe schäden durch falsche Einstellung?

Getriebe schäden durch falsche Einstellung?

VW Vento 1H

Hey Leute.

DA ich nun zum 3 mal mein Getriebe wechseln musste stellt sich mir die frage ob das auch durch falsch Eingestellte Gänge (Gestänge, Schaltkulisse etc) kommen kann . Bzw das begünstigt hat.

Denn wie auch schon bei den vorgängern lassen sich die Gänge ein wenig schwer schalten. Hauptsächlich der 1 und 2. Aber auch nicht immer . aber oft. Beim 2 habe ich das sogar das trotz voll getretener Kupplung ab und zu die der Gang so knartscht und fiese geräusche macht beim einkuppeln so als hätte man die Kupplung kommen lassen obwohl man noch am schalten ist

Eingestellt wurde da nämlich noch nie (nachträglich) was.

ISt das frage ob das was bringt (also auf meine frage oben bezogen)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Januar 2013 um 8:20

kannst mal das getriebeöl wechseln , hört sich ganz nach syncronringe an 

 

ja wenn die schaltung nicht richtig eingestellt ist kann es dazu führen das die gänge nicht

richtig rein wollen und auf dauer könnte es natürlich schäden geben . z.b. schaltgabel verbogen usw

 

wenn man merkt 1 und 2ter gang wollen nicht wirklich dann einfach unten die schraube lösen . nen zweiter man hält den schalthebel fest und richtet ihn bissl neu aus . schraube festziehen und gucken ob es besser wird

 

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

einfach unten die schraube lösen . nen zweiter man hält den schalthebel fest und richtet ihn bissl neu aus . schraube festziehen und gucken ob es besser wird

Naja,so wirds sehr wahrscheinlich erstmal schlechter.

Die richtige Position des Schalthebels zu finden ist eher mühsam.

Nicht umsonst gibts dafür beim :) ein Spezialwerkzeug.

Ich empfehle das bei VW machen zu lassen.

alles klar.

Muss das VW sein? Weil ich wollte damit ja logischerweise zur Werkstatt die das eingebaut hat jetzt Woche

Und ja Öl ist neu. Ist ja ein anderes Getr. reingekommen

Zitat:

Original geschrieben von AAM

 

Muss das VW sein?

Und ja Öl ist neu.

Nein,wenn deine Werke das Werkzeug auch hat,nicht.

Und was für Öl wurde eingefüllt?

Ich behaupte jetzt mal das es bestimmt kein synthetisches war.

Doch. Das Syntetische von Liqui Moly GL 4+/5

Ok,dann nehm ich das weiter oben behauptete natürlich zurück.;)

Aber mich würde interesseiren in welchem Zusammenhang mit mineralischem Öl du dann einen fehler vermutet hast.

Es ist,auch hier im Forum,recht bekannt das sich Schaltprobleme

beim Golf 3 durch einen Getriebeölwechsel auf synthetisches Öl

deutlich bessern.

Leider nur nicht dauerhaft - so meine Erfahrung.

Kann ich nicht bestätigen!

Ich hatte auch die Problem - hab gewechselt. Lief super für paar Wochen. Dann fing alles wieder an... Nach sagen wir einem halben Jahr war absolut nichts mehr von dem Wechsel zu merken.

Das "Werkzeug" zum Schaltung einstellen kann man sich eigentlich selber aus nem Stck Plastik (CD-Hülle, Karte etc.) "basteln". Hat auch geklappt :D

Am Schaltgestänge ist nichts verschlisen? Sprich die Lagerbuchsen, die Umlenkwelle, die Wählhebel?

DAs kann ich leider nicht sagen weil ich gar nicht weiß wonach ich da gucken soll. wo ist das und wie sehe ich ob das was verschlissen ist ?

Hallo Leute

ich hoffe ich bekomme noch ein paar Anregungen oder antworten.

War nun gestern bei VW. Der ist damit gefahren und meine da muss man nix einstellen das sei so OK

Er sagte das die Syncronringe der ersten beiden Gänge nicht mehr richtig Arbeiten.

Kenn mich damit nicht aus, er erklärte es mir und es klingt nachvollziehbar.

Auf die aussage dass das in 3-4 Jahren schon das dritte mal das Getr. kaputt ist meinte er das kann von der Tieferlegung des Wagens kommen. Weil die gelenktwellen dann im ungünstigen Winkel Arbeiten beim Einfedern.

Habe ein 30/30 Fahrwerk drin.

Und nochwas. Als ich das Getriebeöl habe kaufen lassen (Freundin) da meinte der Verkäufer das ich auf keinen Fall das GL4 nehmen darf (Liqui 75W90) weil das Getriebe das nicht ab kann beim Vento) sondern nur GL5

Habe jetzt ja aber das GL4+ genommen weil überall hier bei MT steht das man das nehmen kann /soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe schäden durch falsche Einstellung?