Getriebe Schaltet garnicht mehr
Moin,
mein W201 2.0 Automatik1984 mit 215tkm schaltet garnicht mehr.
Die letzten Male war es mir bei 30? Außentemperatur aufgefallen, hab da an modulierdruckdose gedacht..
Nun schaltet er plötzlich garnichtmehr über den 2 Gang hinaus. Rückwärts funktioniert.
Egal wie warm der Motor ist, bzw wie viel ich fahre passiert nichts.
Zwischendurch schaltet er wieder normal aber eher sporadisch und nach lust und Laune..
Jemand Ideen was es sein kann?
Was sind Typische Gründe?
Hab von sachen wie
-Lagerbock/Kulissenhebel Gaszug
-Bremsband
-Bremslichtschalter
-Kickdownschalter
&-Modulierdruckdose
gehört..
Klar ist es absolut schwer einzugrenzen aber vielleicht hat ja jemand nen Erfahrungsbericht dazu..
Danke!!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wann hast Du das letzte Mal den Getriebeölstand geprüft?
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 1. Juli 2024 um 11:12:38 Uhr:
Wann hast Du das letzte Mal den Getriebeölstand geprüft?
Vor 2 wochen
Tue es jetzt einfach noch einmal, da Du evtl. Getriebeölverlust hast.
Wenn er gar nicht mehr hochschaltet, dann liegt der Fehler im Getriebe.
Modulierdruckdose etc. sind dafür nicht verantwortlich.
Würde auch mal den Ölstand prüfen und dann weitersehen.
Ich denke aber nicht, dass ein zu geringer Ölstand dein Problem ist.
Schätze es wird was größeres werden.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 1. Juli 2024 um 17:56:30 Uhr:
Tue es jetzt einfach noch einmal, da Du evtl. Getriebeölverlust hast.
Da er die ganze zeit stand seit letzter woche und keinerlei Ölflecken unter Ihm waren ist ein Ölverlust eher unwahrscheinlich. Werde morgen trotzdem mal im warmen Zustand messen.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 1. Juli 2024 um 19:05:01 Uhr:
Wenn er gar nicht mehr hochschaltet, dann liegt der Fehler im Getriebe.
Modulierdruckdose etc. sind dafür nicht verantwortlich.
Würde auch mal den Ölstand prüfen und dann weitersehen.
Ich denke aber nicht, dass ein zu geringer Ölstand dein Problem ist.
Schätze es wird was größeres werden.
Hmm das hört sich ja nicht so gut an...
Er schaltet sporadisch manchmal hoch..
Da mein gaszughebel sowieso einen weg hatte an der oberen einstellschraube (war angebrochen).. Hätte ich auf diesen getippt..aber wenn du sagst es wird ihm getriebe sein macht eine Überholung über einen Spezialisten wohl am meisten Sinn...
Danke schonmal!
Hab gerade den ölstand gemessen. Aktuell auf Minimum Markierung. Fülle morgen bis auf Maximum auf und sehe dann weiter. Komisch ist für mich, dass ich nie einen Fleck unterm Auto hatte...
Welches Automatiköl hast Du denn beim Ölwechsel verwendet? Wurde auch das Öl im Wandler gewechselt?
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 2. Juli 2024 um 06:54:38 Uhr:
Welches Automatiköl hast Du denn beim Ölwechsel verwendet? Wurde auch das Öl im Wandler gewechselt?
ATF Dexron 2, ja Wandler auch.
Moin. Hab die Bude eben ordentlich warm gefahren und dann den ölstand gemessen. Erstaunlicherweise war dieser über dem Max Bereich. ... beim letzten mal war das Getriebe wohl noch nicht warm genug..
Also hab ich bisschen was an ATF entnommen. Das Öl ist nicht mehr rot sondern geht viel mehr in eine schwarze Richtung. Das auto hat heute zwischendurch gut geschaltet aber es dann auch einfach wieder gelassen...
Hab den karren letztes Jahr von nem Rentner abgekauft und seitdem 2 mal das Öl komplett gewechselt (einmal mit filterwechsel) das eine mal war extra weil die den Wagen 1. Nicht bewegt haben 2. Wenig gepflegt haben was Wartung o.ä. angeht. Das zweite mal aufgrund von undichtigkeit...
Könnte es sein, dass der Filter zu sitzt und dadurch nicht genug Druck aufgebaut werden kann??
Viele Grüße
Das ist durchaus möglich, denn wenn Du schon 2x Öl gewechselt hast und das Öl ist schwarz muss man davon ausgehen, das sich die Dreckbrühe langsam auswäscht. Also auf ein Neues mit Wechsel im Wandler dem Getriebe und natürlich neuem Filter.
Zu viel Öl oder auch etwas zu wenig Öl sorgt auf jeden Fall nicht für das Nichtschaltenwollen.
Die Ölsorte auch nicht.
Verschmutzung ist denkbar.
Ich bin mal einige hundert Kilometer mit Liqui Moly Getriebereiniger im ATF gefahren.
Das soll eigentlich nur im Stand für 10 Minuten verwendet werden.
Mein Getriebe hat die Aktion anstandslos überlebt.
Das Problem ist aber leider nicht verschwunden…
Werde demnächst mal alles wechseln. Gebe dann ne Rückmeldung. Danke!!
Moin. Musste gestern den Hobel bewegen. Wollte dabei meinem Bruder das Problem zeigen. Doch Plötzlich fährt das Auto als wäre nie was gewesen. Extra kurz um den Block gefahren um es zu prüfen. Ergebnis alles 100% top.
Heute bin ich dann also zur Arbeit. Desto Wärmer es draußen bzw. Im Getriebe wird, umso schlechter schaltet es. Ich prüfe später erneut das Getriebeöl und gucke wo ich auf dem peilstab nun stehe. Hatte letze Woche ca 100ml entfernt weil ich über max stand. Evtl entnehme ich wieder bisschen was und es wird dann besser (??(hoffe ich)) aufjedenfall hat es ja jetzt nach den 100ml Entnahme direkt besser geklappt...
Naja melde mich dann später wieder
Lg