Getriebe schaltet nicht, keine Leistung, keine Meldungen
Ich hatte heute eine merkwürdige Erscheinung.
Ich fuhr nach dem Tanken los und unser E300cdi BT TModell, )G schaltete sehr spät, drehte bis 3000U/min trotz wenig Gas und lies sich nicht über den 5. Gang schalten. Der manuelle Modus funktionierte gar nicht! Als ichfreie Strecke hatte, merkte ich, dass er nur schwer Gas annham und kaum über 100 km/h kam. Meldungen oder Leuchten kamen nicht. Ich hielt an, Motor aus, neu gestartet und alles weg, normales Fahrverhalten.
Ich wollte nicht zum fahren und auslesen lasse, weil der mir beim letzten Mal das in Rechnung stellte, weil nichts gespeichert war.
Woran kann so etwas gelegen haben? Und müsste was im Fehlerspeicher hinterlegt sein?
Service ist erst in 8800 km fällig!
Beste Antwort im Thema
Das wirklich Traurige meiner Meinung ist, dass inzwischen die meisten Werkstätten unfähig sind, Fehler zu finden, „wenn diese nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sind“.
Wie oft habe ich mir bei meiner Airmatic sagen lassen müssen: alles in Ordnung, ist kein Fehler hinterlegt...
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27 Antworten
Gehen denn die anderen "Komfort-Funktionen"? Also Radio, Klima etc.?
Das hatte ich vor längerer Zeit auch mal. Einmal aus und wieder an und alles war gut. Seitdem nie wieder was gewesen. Ist sicher 2 Jahre her.
Ja,- deshalb frage ich ja ob die anderen Funktionen gehen.
Tatsächlich ist es so dass die Automatik nicht mehr schaltet wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.
Dann läuft die nur im 2ten Gang und bei 100 dann natürlich mit hoher Drehzahl.
Kann also sein dass der 1. Startvorgang zum Tanken fahren,- und dann der 2. Startvorgang nach der Tanke die Batterie so sehr geschlaucht hat dass die Spannung so weit absank dass dieses Phänomen auftritt.
Evtl. lädt auch die Lichtmaschine / Regler nicht korrekt.
Ich habe seinerzeit (war noch ein 211er) die Batterie ausgetauscht und alles war wieder gut.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 20. Juni 2018 um 20:14:35 Uhr:
Ich wollte nicht zum fahren und auslesen lasse, weil der mir beim letzten Mal das in Rechnung stellte,
Warum sollten Sie keine Rechnung stellen?
Was meinst du wie Teuer die Anschaffung und Monatlichen kosten sind.
Habe ich zwischendurch auch mal - so 1x im Monat !
Aber da habe ich mir noch nie großartig Gedanken darüber gemacht.
Wie ich hier in Forum schon öfters erwähnt habe : MB - Getriebe haben ein Eigenleben !!!
Alles andere ging! Keine Einschränkung! Klar ist es ok, wenn der eine Rechnung schreibt, wenn er Arbeiten ausführt! Das Diagnosegerät ist ja nicht nur zum Fehler auslesen! Wird ja noch anders teuer durch die Kunden bezahlt! Deshalb ja auch meine Frage, müsste ein Fehler gespeichert sein, dann müsste ich nicht zahlen! Eigenleben und Getriebe habe ich bisher nur beim 7G gelesen, 9G war mir neu! Ich habe zuerst auch auf Reinigung DPF getippt, er ging dann aber an der Ampel aus (ÖKO Anzeige grün)! Ich werde das mal beobachten, hat ja erst 39.000 km runter, Junge Sterne ist noch frisch!
Bei Getriebe Not lauf gibt es nicht immer Fehlereinträge, aber auch die 9 Gang haben Probleme.
Da gab es hier schon Berichte wegen Steuergeräte, da es Keine Steuergeräte gab oder gibt, wurden komplette Getriebe getauscht.
Zitat:
@maxtester schrieb am 20. Juni 2018 um 20:51:57 Uhr:
Warum sollten Sie keine Rechnung stellen?
Was meinst du wie Teuer die Anschaffung und Monatlichen kosten sind.
Die Anschaffungskosten für Arbeitsmittel (Diagnose) sind i.d.R. nach 3 Jahren abgeschrieben. Die laufenden monatlichen Kosten werden durch den ständigen kostenpflichtigen Einsatz mehrfach gedeckt. Mit dem Einsatz von Diagnose wird Gewinn gemacht und nicht nur Kosten gedeckelt.
Zitat:
Mit dem Einsatz von Diagnose wird Gewinn gemacht.
Das ist doch der sinn, jedes Unternehmens.
Selbst gemeinnützige Vereine, wollen Gewinn, nur dort heißt es anders.
Das Ganze kommt mir bekannt vor. Hatte auch das selbe Problem bei meinem 350 CDI.
Bei mir wurde der Differenzddrucksensor getauscht. Welchher das war kann ich dir leider nicht sagen, habs vergessen, aber was ich hinzufügen möchte ist, ich hatte das problem mehrmals, und mir wurde auch 3 mal der DPF ausgetauscht.
Na dann schau ich mal!
Hey mjbralitz, hat sich dein Problem lösen können?
Habe seit gestern ein ähnliches Problem:
Auto vom Service abgeholt. Auf der Heimfahrt bei ca. 110 km/h und 7. Gang keine Leistung mehr und schaltet nicht mehr hoch. Mit Vollgas auf 130km/h noch geschafft dann abgefahren. Beim runterschalten immer sehr früh so das von 4 auf 3 immer ca. 2600u/min z.B. Usw.
An der Ampel losgefahren dreht bis ca. 2900u/min dann schaltet er erst!
Kurz einkaufen gewesen und alles wieder gut. (Innerorts)
Heute morgen zur Arbeit alles gut konnte auf der BAB auch nicht schneller als 100km/h fahren.
Nach der Arbeit genau das selbe bei ca. 110—115 km/h kein Dampf mehr hing im 6. Gang.
Kein Kickdown möglich
Kein manueller Modus möglich
Keine Meldung KI
Eco geht
Ab zum Freundlichen! Sofort Hilfe bekommen,ausgelesen Kein Fehler auf Kulanz neue Getriebesoftware bekommen.
Probefahrt gemacht (innerorts) alles so wie ich den Dicken kenne wunderbar.
Auf dem Heimweg, wie sollte es auch sein, keine power wieder bei 100—110 km/h
Angerufen morgen wieder zum freundlichen.
Viel im Netz gelesen mal sehen ob das gelesene zutreffen wird.
1. Luftmassenmesser
2.Differenzdrucksensor
3. AGR
4. Druckschlauch (riss)
Ich werde berichten!
Zum Auto
E350 Bluetec 2015 9g ca. 80000km gelaufen
Viele Grüße
Ich hatte keine derartigen Probleme mehr! Beim letzten Service Update fürs Getriebe bekommen! Hat mich 100€ gekostet (wobei MB 75% übernommen hat!!!)
Ich würde auf 4 Tippen. hatte mal was ähnliches am S 211. Das auslesen hat auch zunächst auf Getriebeproblem hingedeutet. War dann aber doch ein Unterdruckschlauch vom Turbolader. Mein Mechaniker hat gesagt, es hätte auch direkt am Versteller des Turboladers liegen können. Und das wird auch nicht direkt beim Auslesen so angezeigt weil es nicht direkt erfasst wird.