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Getriebe schaltet nicht richtig

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:21

Hallo,

ich habe jetzt mal den Fehlercode 24 ausgeblinkt, der Tempomat funktioniert auch nicht. Der Tacho hingegen funktioniert.

Das TPS liefert bei Standgas 0,41 V bei Vollgas 4,17 V.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Oliver

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13 Antworten

Wieso machst du jetzt ein neues Thema dafür auf? Hast ja bereits eins gestartet wegen dem Problem.

 

Also Code 24 ist meinem Link nach den ich dir geschickt habe der VSS (Vehicle Speed Sensor). Den würde ich jetzt halt mal ausfindig machen und ersetzen, oder die Kontakte reinigen! Dann mal beobachten ob das Problem weg ist!

Wegen dem TPS, solche Voltzahlen sagen mir gar nichts, ich bin nicht so der Elektriker ;)

Aber vielleicht kann hier jemand anderes dazu was sagen!

Ich würde mich erstmal auf den Code 24 konzentrieren und diesen Sensor tauschen bzw. die Kontakte und Stecker dazu reinigen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:23

Hallo TX2000,

vielen Dank für deine Antwort, war ein Versehen mit dem neuen

Thema.

Jetzt muss ich wie du schon erwähnt hast, den Geschwindigkeitssensor

suchen.

Grüße

Oliver

Achso, ja habs schon fast vermutet:D

Habe mal einen Blick in mein Electrical Systems Manual geworfen.....;)

Sollte die Suche vereinfachen!

Foto0656
Foto0657
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 4:46

Hallo TX2000,

vielen Dank ist ja super.

Dann werde ich mal die Steckverbindungen als erstes checken.

Grüße

OLIVER

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:45

Hallo,

da die Steckverbindung zum VSS nicht gerade an einer leicht zugänglichen Stelle sitzt, habe ich einfach mal die Batterie für ein

paar Minuten abgeklemmt.

Bis jetzt funktioniert alles bestens hoffentlich bleibt es auch so.

Grüße

Oliver

Themenstarteram 10. August 2011 um 5:20

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit meinem Automatikgetriebe, den VSS habe ich gestern

von Rockauto erhalten und gleich eingebaut. Jedoch ohne Erfolg, der Fehlercode 24 kommt

wieder nach dem löschen des Fehlers. Alle Steckverbindungen sind in Ordnung, bleibt also

nur noch das ECM. Ist das das Steuergerät ganz unten im Beifahrerfußraum an dem auch der

Knopf ist um die Change Oil Soon Leuchte zurückzustellen ?

Bei einer Probefahrt gestern ist mir aufgefallen, dass der Fehler nicht auftritt wenn ich nur in "D"

fahre, kann aber auch Zufall sein. Was mir auch etwas komisch vorkommt, wenn SES-Leuchte

angeht stellt sich die Klimaanlage auf Econ und lässt sich nicht mehr auf Auto stellen, erst wenn

ich die beiden ganz außen liegenden Tasten für 5sec. gedrückt halte funktioniert die Klimaanlage

wieder.

Bin schon ziemlich ratlos, ich wollte eigentlich mit dem Auto in Urlaub fahren aber dies wird

wahrscheinlich nichts.

Grüße

Oliver

Immernoch Code 42 obwohl der VSS gewechselt wurde?:confused: Das ist natürlich blöd...diese dämliche Elektronik...:rolleyes:

Ich bin nicht sicher ich glaube das ECM sitzt da unter der Amaturenverkleidung auf der Beifahrerseite...

Wenn du Glück hast, ist es vielleicht ja das ECM...wenn nicht wäre blöd, dann müsste man weiter rumrätseln, ich habe das selbe grad bei meinem mit dem unrunden Motorleerlauf. :(

Vielleicht hat ja hier noch wer anderes eine Idee!

So, nach Deinen Nachrichten und nach nochmaligen Lesen dieses Threads hier mal meine neueste Meinung zum Fehler:

Wenn der VSS kaputt wäre, hättest Du laut Handbuch keine Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tacho.

Da Dein Tempomat auch nicht geht tippe ich jetzt eher auf ein Unterdruckproblem! Der Modulator vom Getriebe braucht auch Unterdruck zum korrekten Schalten.

Also dringend die gesamte Unterdruckanlage überprüfen einschliesslich Vakuumtank! Vielleicht war ein Marder dran...

Das könnte auch das Klimaproblem erklären, da die Steuerung auch über Unterdruck erfolgt.

Die angekündigten Bilder spare ich mir, da ja TX2000 schon die wichtigsten eingestellt hat.

Themenstarteram 13. August 2011 um 6:23

Hallo Holger,

jetzt bekomme ich wieder richtig Mut. Plausibel wäre die Unterdrucktheorie schon, da ich

nach dem kontrollieren der Steckverbindungen vom Getriebe die Schläuche etwas zur Seite

geschoben habe. Seitdem ist es eher schlimmer geworden, ich hoffe ich finde alle Schläuche.

Werde berichten ob ich etwas finde.

Vielen Dank

Grüße

Oliver

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:57

Hallo,

also an den Schläuchen/Leitungen konnte ich keine Beschädigung erkennen, außer oberhalb

vom hinteren Ventildeckel die habe ich ausgetauscht leider ohne Erfolg. Jetzt sauge ich doch mal

die von mir eingefüllte Menge Öl wieder ab. Bei meinen Probefahrten konnte ich immer feststellen,

dass es die ca. ersten 10km ohne Probleme funktioniert. Jetzt bilde ich mir halt ein wenn das Öl

warm wird dehnt es sich aus und dann kommt es wegen der zu großen Menge eben zu den Problemen. Es ist auch so, dass nach dem anhalten und Neustart es zunächst wieder funktioniert.

Da dachte ich eben an einen Notlauf oder so der dann eben die Klima abschaltet.

Wenn ich die beiden äußeren Knöpfe der Klima gedrückt halte erscheint 152 ist das auch ein Fehlercode?

Grüße

Oliver

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:21

hallo,

ATF absaugen ergab auch keine Besserung.

Grüße

Oliver

 

 

Hallo,

also an den Schläuchen/Leitungen konnte ich keine Beschädigung erkennen, außer oberhalb

vom hinteren Ventildeckel die habe ich ausgetauscht leider ohne Erfolg. Jetzt sauge ich doch mal

die von mir eingefüllte Menge Öl wieder ab. Bei meinen Probefahrten konnte ich immer feststellen,

dass es die ca. ersten 10km ohne Probleme funktioniert. Jetzt bilde ich mir halt ein wenn das Öl

warm wird dehnt es sich aus und dann kommt es wegen der zu großen Menge eben zu den Problemen. Es ist auch so, dass nach dem anhalten und Neustart es zunächst wieder funktioniert.

Da dachte ich eben an einen Notlauf oder so der dann eben die Klima abschaltet.

Wenn ich die beiden äußeren Knöpfe der Klima gedrückt halte erscheint 152 ist das auch ein Fehlercode?

Grüße

Oliver

Ja man kann an der Klima die Fehlercodes auslesen für das Klimasystem...

such mal im Park Avenue Sammelthread nach Klima codes oder sowas da hat jemand mal die ganze Liste gepostet was jeder Trouble code bedeutet!

Themenstarteram 13. August 2011 um 18:45

Hallo,

heute am nachmittag habe ich mal das ECM ausgebaut, ich habe mal den Deckel aufgeschraubt

und den Chip abgezogen und wieder eingeschoben. Anfänglich hat das Getriebe etwas eigenartig

geschaltet doch dann hat es funktioniert. Sollte das Problem wirklich an dem Steuergerät liegen?

Ich werde es mal bestellen oder hat jemand noch eines zum testen?

Wäre wirklich schade wenn dass das Ende von meinem PA wäre, rostfrei, gepflegt und erst 106000km gelaufen.

Grüße

Oliver

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