ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebe schaltet nur bis in den 2. Gang

Getriebe schaltet nur bis in den 2. Gang

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:56

Hi liebe Community,

Ich Stelle mich als erstes Mal vor, mein Name ist Jannis ich bin neu hier und grüße alle anderen da draußen:)

Ich möchte das Problem gleich direkt ansprechen.

Es handelt sich um einen S430L Baujahr 2000 den ich geerbt bekommen hatte.

Der Wagen ist ca.292.000 km gelaufen

Da ich halt aktuell im Internet nach einer Lösung für mein Problem suche, da mein Getriebe sich quer stellt.

Er schaltet nur bis in den zweiten Gang und danach geht er in den Leerlauf... Hatte am Montag ihn ausgelesen gehabt wobei nur der Fehler P0700 hinterlegt war der sich nicht löschen ließ.

Es muss auch erwähnt werden das der Wagen in der Vergangenheit ein massives Unterspannungs Problem hatte was wohlmöglich noch da ist da bei mir die Batterie geprüft wurde und diese Schrott ist.

Heute kam meine neue an, eine Varta 100 AH direkt eingebaut und leider kein Ergebnis.

Kann das sein daß es etwas dauern bis sich das Bordnetz an die neue gewöhnen tut?

Ich bin nicht groß überzeugt das beim erneuten Fehlerspeicher löschen der Fehler es was bewirkt!

Bitte um Rat um dieses Problem da ich den wagen nicht aufgeben möchte da es sich um ein Erbstück handelt.

Bin um jedes Rat oder Hinweis dankbar

Liebe Grüße jannis

Ähnliche Themen
222 Antworten

Hallo,

Vorweg: ich bin kein mechanischer Experte. Aber das klingt typisch nach Getriebeschaden.

Nachdem du den Fehler gelöscht hast fährt er wenn auch nur kurz normal und schaltet auch normal ? Weil dann könnte man Einen Getriebeschaden ausschließen.

Moin Jannis,

willkommen im Club ;)

Hast Du schon mal versucht von Hand die Gaenge durchzuschalten?

Ich meine den Schalthebel im Stand nach links druecken bin er in den 1. geht, dann so langsam beschleunigen, und jeden einzelnen Gang von Hand hochschalten.

Nachdem dein Fahrzeug ja von Haus aus im 2. Gang anfaehrt, schaltet er zumindest schon mal in den 3.; wenn ich es richtig verstanden habe das er 1x hoch schaltet.

Versuche das mal, und dann sieht man weiter, bevor wir hier den Teufel an die Wand malen.

Gruesse aus Dubai von einem ex-S500 Besitzer.

LG Werner :cool:

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 6:14

Morgen Werner,

Leider hab ich das bereits mit der tiptronic probiert es lassen sich laut Display alle Gänge durchschalten, jedoch er nur wirklich bei 1 und 2 schalten tut wenn man ihn auf 3 aufwärts oder in D stellt zieht er ab den 2 Gang die Drehzahl hoch und fällt dann in eine Art Leerlauf sobald eine Höhe Drehzahl erreicht ist oder ich den Fuß vom Gas nehme.

Das ganze endet damit das er den zweiten Gang packt und immer noch das gleiche gilt oder er direkt in dem Notlauf ist.

Gestern ist es auch so passiert das nach dem wie Grad beschrieben passiert ist die tiptronic nur eingefroren ist jedoch der W/S Schalter funzt.

Liebe Grüße jannis

Hi Jannis,

das koennte auch auf einen zu niedrigen Oelstand hinweisen; den schon mal gecheckt ;)

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 6:31

Hi Scotty,

Heute Nacht überprüft war genau richtig. Öl auch kontrolliert riecht nicht verbrannt und ist noch gut rötlich. Habe auch das Getriebe resetet hat leider auch keine Abhilfe gebracht.

Ich vermute Mal eher das der Fehler in der ehs Platine an den Drehzahlsensoren liegt, da ich im Sommer Fehlermeldungen hatte.

Drehzahlsensor 2 zu 3 unplausibel hieß er noch

Beim letzten auslesen bei ATU war laut Meister nur der P0700 hinterlegt der sich aber auch nicht löschen ließ:(

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 6:47

Es muss aber auch dazu erwähnt werden das der Wagen wo ich ihm im.märz bekommen hatte bereits im Notlauf war weshalb ich mir eine neue EHS Platine von febi besorgt hatte die leider keine Abhilfe schaffen könnte.

Das bizarre dabei war das bei der eingesetzten Platine der Hauptfehler war

PVWM Magnetventil interner Elektrik Test misslungen

Da war sofort klar entweder ist die Platine hinüber was unwahrscheinlich an einer neuen ist oder die bekommt kein Strom.

Obwohl an einem Tag hat er plötzlich ohne zu zögern wie aus dem nichts geschaltet ohne faxen fuhr der Wagen ohne Probleme als ob nichts wäre leider war am nächsten Tag die Freude weg... Wieder Notlauf

Batterie war leider damals schon kaputt jedoch hatten das nicht gewusst da sie normale Werte lieferte.

Irgendwann Anfang Juli durch ganze Zeit Fehler löschen hab ich einfach die EHS wieder getauscht gegen die originale von MB die drin war.

Und plötzlich schaltete der Wagen wieder als ob nichts wäre. Jedoch war hier das Phänomen das er beim Hochschalten vom 2 in den 3 eine Art Schlupf oder aussetzer hatte, jedoch beim runterschalten nicht und alle anderen Gänge waren ganz normal auch kickdown.

Dann ab Anfang September kam der Tag an dem alles ein Ende hatte..

Mitten auf der Straße fing er an Rum zubocken und war erneut im Notlauf jedoch anders da ich ihn wie bis heute bis in den zweiten Gang schalten kann sowie das tiptronic und W/S funktion gehen.

Eine Getriebe Spülung hatte auch keine Abhilfe geschaffen:(

Hmmm..:rolleyes: denke da hilft nur ein Besuch in einer Fachwerkstatt, so leid es mir tut :mad:

Das ist m. M. nach die Getriebeplatine und/oder der Getriebestecker. Außerdem wäre ein Getriebeölwechsel angezeigt, nach Austausch der Platine

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 9:45

Die Platine selbst müsste man ja nicht anlernen oder doch?

Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher. Ich glaube die „lernt“ sich im Betrieb an?

Zitat:

@Millenniumkid schrieb am 22. Februar 2023 um 07:31:11 Uhr:

 

Beim letzten auslesen bei ATU war laut Meister nur der P0700 hinterlegt der sich aber auch nicht löschen ließ:(

Den Fehler gibt es nicht bei Daimler, unten eine Fehlerliste von Daimler.

Vielleicht solltest du doch was in eine richtige Fehlersuche investieren.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:17

Wie sieht es bei Bosch aus die hatte mir im Juli den wagen ausgelesen gehabt wo er noch schaltete?

Da war zum Beispiel der Fehler Drehzahlsensor 2 zu 3 unplausibel und Gangwahl unplausibel oder so ich stell den Bericht Mal hier rein:)

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:34

Der eine ist von Bosch gewesen wo der Wagen noch funktionierte, der andere von ATU letzte Woche montag

Img-20230129-wa0011
Img20230214023341

Alles andere außer Xentry wäre für mich verschenke Lebenszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebe schaltet nur bis in den 2. Gang