Getriebe schaltet seltsam.
Hallo Zusammen,
habe mir die Tage einen A6 Avant 2.8 Autom. EZ.03.98 gekauft.
Das Getriebe schaltet manchmal etwas seltsam, meine dass er bei Hochschalten das Gas stehen lässt und sogar auftourt und dann hart schaltet. Hat von Euch einer Ahnung was das sein könnte?
Besten Gruß
Rainer
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13 Antworten
Hi, als erstes würde ich Getriebeöl und Filter wechseln und dann beobachten ob da sich was ändert.
Kann dem nur zustimmen, dringend Ölwechseln, wenn nicht schon zu spät.. Dann Schaltschieberkasten anschauen...
Hast schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Steht da vielleicht Getriebeöltemperatursensor defekt Sporadisch
Gruß
Alles klar, werde das kommende Woche machen.
Gebe dann Bescheid.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von ckl208
Alles klar, werde das kommende Woche machen.
Gebe dann Bescheid.
Danke.
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem.
Meiner hat während der Fahrt angefangen nicht mehr zu beschleunigen und die Wandlerkupplung fing an zu schleifen.
Ich dachte damals oh die Wandlerkuplung wird wohl bald defekt gehen aber es trat nur sporadisch auf und ich hatte dann immer diesen Fehler abgelegt.
Es war zum Schluss nur die Steckverbindung am Getriebe zum Temperaturgeber.
Wenn dann die Temperatur wieder erkannt wurde haute er die Gänge so richtig rein.
Der gab damals zum STG die info- Getriebe Kalt und dann fing sie an zu schleifen da das STG das Getriebeöl schnell aufheizen wollte.
Kleine Problem große Wirkung.
Das wor vor 4 Jahren und 70 tkm und meine Wandler ist immer noch o.k.
Gruß
hallo, ich hatte das auch. genau wie du bescheibst.
er hat dann das schalten sehr verzögert hoch getourt und dann gabs einen heftigen ruck bzw knall zack war der gang drin.
da habe ich echt angst bekommen.
habe dann bei ca 218 000 mein getriebeöl gewechselt (natürlich mit Ölsieb/Ölfilter) beim Multitronic heißt es Filter beim tt5 eigentlich Sieb , obwohl ähnliches teil.
Da gibts ne tolle anleitung im inet. is hier auch schon verlinkt worden.
beim getriebespezialist hätte ich 300 inklu steuer gezahlt.
das problem ist jetzt komplett weg.
denke das mein getriebe von mir den ersten wechsel bekam.
wenn du glück hast ist bei dir auch noch nichts beschädigt.
viel erfolg....
hab den link doch nochmal ----> Getriebeölwechsel TT5
Hallo,
vor 150.000Km wurde Öl und Filter am Getriebe gewechselt.
Kann der Öl mit Filterwechsel auch von einer freien Werkstatt gemacht werden, oder sollte das eine Audi Werkstatt erledigen?
Ich kenne das vom Taxi. Mercedes W210 220D. Getriebeöl wechsel und das Phänomen hat ein Ende. Wenn das bereits geschehen ist, wie Du es schilderst bei 150Tkm, dann wurde da entweder nicht genug Öl nachgefüllt oder ein falscher Filter eingebaut. Mein TT5 schaltet nicht butterweich, sonder schlagsahneweich
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Ich kenne das vom Taxi. Mercedes W210 220D. Getriebeöl wechsel und das Phänomen hat ein Ende. Wenn das bereits geschehen ist, wie Du es schilderst bei 150Tkm, dann wurde da entweder nicht genug Öl nachgefüllt oder ein falscher Filter eingebaut. Mein TT5 schaltet nicht butterweich, sonder schlagsahneweich
hast nicht richtig gelesen. nicht bei 150 000 sondern VOR 150 000 km.
da ZF ja alle 60 000 vorschreibt , wär er wieder überfällig.
ich hatte zwar meinen ersten bei 218 000 baer jetzt mache ich definitiv alle 60 000.
sieb(wozu ihr filter sagt^^) kost ca 36 € öl hatte ich von audi kost liter glaub 15 €
die dichtung für die wanne kost 12 € und die ablassschraube + einfüllschrauben dichtung sind pfennigbeträge.
dann hab ich das erste mal wegen dem nicht so kompetenten Teileverkauf ca 2 stunden gebraucht. leihbühne kostet 12,50 pro std.
das nächste mal schaff ichs in einer und weniger dreck ist dann auch an den magneten.
dank windowsrechner das macht 163 € habe in münchen bei einem getriebespezialisten gefragt, der wollte 300 inklu steuer haben. das wär reiner wechsel ohne spülen.
also fast hälfte gespart.
Hallo Zusammen,
der Getriebeölwechsel ist erledigt.
Entgegen vielen Aussagen, ist es eine ziemliche Aktion den Getriebeölwechsel sauber durchzuführen. Nach einem Tipp von meiner Audiwerkstatt, ging ich zu einem Getriebespezialisten, der mir von einem einfachen Ölwechsel abriet, da dabei das Öl im Wandler nicht gewechselt wird. Seiner Meinung nach, kann nur ein komplettes Spülen des Getriebes und des Wandlers einen Erfolg bringen.
Gesagt getan. Rund sieben Liter Öl enthält das Getriebe mit dem Wandler. Bei der Aktion wurden vierzehn Liter Öl verbraten. Ein wechseln des Getriebeöles, mit rund drei Liter bringt nicht all zu viel.
Ergebnis: Das Getriebe schaltet jetzt wesentlich sanfter und auch die harten Gangwechsel sind jetzt Geschichte. Das Problem, dass er leicht auftourt beim Wechsel vom dritten in den vierten Gang, hat sich nur verbessert. Dass er es immer noch macht liegt wohl am Wandler. Aber damit kann ich leben. Am Donnerstag habe ich noch einen Termin in der Audiwerkstatt, um ein Ruckeln, dass er im Teillastbereich hat zu klären. Wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte, wäre ich dankbar. Da er es nur im warmen Zustand macht, lässt auf einen der Beiden Temperatursensoren schließen.
wie ich schon geschrieben habe, habe ich nicht 3 liter sondern 6 liter gewechselt 3 liter kann man wechseln wenn man das getriebe nicht aufmacht, das ist wirklich nicht so schlau, weil der ganze abrieb der zahnräder drin bleibt.
aber wenn man wie ich das sieb (filter) und die 6 liter öl wechselt, ist schon viel getan, den wandler kann man natürlich nicht selber so einfach machen, aber wie gesagt, bei mir brachten die 6 liter den selben erfolg wie bei dir.
da ich mit eogenkosten garnicht so hoch komme, werde ich jetzt alle 40 000 km das getriebeöl samt ölsieb wechseln, das wär ca einmal im jahr.
je früher desto besser.
dafür das audi sagt, es gehört NIE gewechselt.
war den tag in der werkstatt beim Aud ianer und er meint ewieder das muss nur bei multitronic gewechselt werden bei mir nicht.
sagt aber dann ganz leise er hat einen S6 und hat es selber schon mehrfach gewechselt...
wahrscheinlich DARF er nix sagen ^^
Zitat:
Original geschrieben von ckl208
Hallo Zusammen,
der Getriebeölwechsel ist erledigt.
Entgegen vielen Aussagen, ist es eine ziemliche Aktion den Getriebeölwechsel sauber durchzuführen. Nach einem Tipp von meiner Audiwerkstatt, ging ich zu einem Getriebespezialisten, der mir von einem einfachen Ölwechsel abriet, da dabei das Öl im Wandler nicht gewechselt wird. Seiner Meinung nach, kann nur ein komplettes Spülen des Getriebes und des Wandlers einen Erfolg bringen.
Gesagt getan. Rund sieben Liter Öl enthält das Getriebe mit dem Wandler. Bei der Aktion wurden vierzehn Liter Öl verbraten. Ein wechseln des Getriebeöles, mit rund drei Liter bringt nicht all zu viel.
Ergebnis: Das Getriebe schaltet jetzt wesentlich sanfter und auch die harten Gangwechsel sind jetzt Geschichte. Das Problem, dass er leicht auftourt beim Wechsel vom dritten in den vierten Gang, hat sich nur verbessert. Dass er es immer noch macht liegt wohl am Wandler. Aber damit kann ich leben. Am Donnerstag habe ich noch einen Termin in der Audiwerkstatt, um ein Ruckeln, dass er im Teillastbereich hat zu klären. Wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte, wäre ich dankbar. Da er es nur im warmen Zustand macht, lässt auf einen der Beiden Temperatursensoren schließen.
Ich hatte etwas ähnliches - "zuckt/ ruckelt" er auch im Stand, wenn es warm ist?
Zündkabel und -kerzen prüfen.
bei mir waren die Kabel porös und es gab Überschläge.
Bei warmen Motor im Stand laufen lassen und wenn er ruckt mal bissl Wasser über den Motor (ohne Abdeckung) drübernebeln.
Man hört und sieht dann die Überschläge...
Klingt komisch - ist aber so.
Danke für den Tipp.
Habe den Termin bei der Werkstatt eh abgesagt, da es einfach nicht so schlimm ist.
Es ist eher ein Schönheitsfehler. Die Kerzen sind neu. Das mit dem Einnebeln prüfe ich.