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Getriebe-/Schaltproblem, Heulen beim 93'er Escort 1,8i

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 12:38

Hallo Fordfahrer und -experten :)

Jeder wird wahrscheinlich das Geräusch kennen wenn man sich verschaltet. Beispielsweise beim runterschalten vom 5.Gang zu weit rüberrutscht und man dann beim 2.Gang ist. Das Geräusch ist nicht schön :D

Genau dieses Geräusch bekommt man beim Escort meines Juniors des öfteren zu hören. Ich versuche mal so genau wie möglich den Fall zu schildern.

Es handelt sich um einen Escort Turnier, 1.8i, 77kw, EZ. 06.93, Schaltgetriebe(5-Gang), 140000 km

Das Getriebe läßt sich im Stand, Motor läuft, ohne Geräuschentwicklung durchschalten. Auch funktioniert die hoch- und runterschalterei im Fahrbetrieb völlig problemlos und geräuschfrei. Dieses oben erwähnte, häßliche Geräusch tritt nur im Schubbetrieb auf. Solange der Motor das Getriebe antreibt oder auch nur mitläuft(Drehzahltechnisch) ist alles paletti. Sobald aber das Getriebe den Motor mitnehmen muß geht's los. Muß der Motor nur leicht mitgenommen werden hört man nur ein Zähnereiben(wie es sich halt anhört wenn zwei Zahnräder mit nicht ganz gleicher Drehzahl zusammengeführt werden sollen). Je größer der Drehzahlunterschied um so erbärmlicher wird das Geräusch - bis zum regelrechten kreischen/heulen. Das Phänomen tritt nicht nur beim schalten auf. Auch wenn man den Wagen rollen läßt, ohne Gangwechsel, fängt er an zu schreien sobald man vom Gas geht. Solange der Motor die treibende Kraft ist, ist es ein ganz normales Auto und verhält sich auch so :D

Was kann das sein? Es ist doch technisch garnicht möglich daß sich die Schaltmuffen von selbst bewegen und die Gänge einzulegen versuchen. Genau so hört es sich nämlich an - siehe oben(Versuch den falschen Gang einzulegen).

Kann man das Schaltgestänge einstellen? Nur eine Idee. Der Rückwärtsgang läßt sich auch nur mit Trick einlegen. Irgendwie reicht der Schaltweg des Schalthebels nicht aus. Wenn der Hebel am Endpunkt ist(läßt sich nicht weiter drücken), ist der Rückwärtsgang noch nicht ganz drinnen. Man muß den Schalthebel einmal kurz "überlasten", also mit Kraftaufwand über den vermutlichen Endpunkt heraus drücken. Dann ist der RWG drin. Hört sich brachial an - ist aber nur eine Winzigkeit an Weg. Wenn der Schalthebel ohne sonderlichen Kraftaufwand nicht mehr weitergedrückt werden kann ist der RWG schon fast eingelegt, aber halt nur fast. Wenn man in dem Zustand die Kupplung kommen läßt hört man wieder dieses heulen - die Zahnräder sind noch nicht zusammen, nur voreinander.

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12 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 13:56

Ich hab das ganze mal überflogen ......

 

Schon mal Geriebeöl geprüft ?

Sind im Geriebeöl Spähne zu sehen ?

 

Die Schaltung läst sich von unten an der Schaltstange einstellen (13er Schraube).

 

Wo steht das Kupplungspedal (Tiefer als früher) ?

 

Wo liegt der punkt an dem die Kupplung trennt (weit unten .... Mitte ....weit oben am Pedal)?

 

 

also bei mir hat sich damit ein kapitaler Getriebeschaden angekündigt. das ganze hört sich genau so an wie bei mir. nur dass ich den fehler gemacht habe und noch weitergefahren bin. danach dann Getriebe, Kupplung und wellen neu gemacht. hab glück gehabt und für 100 € alles auf dem Schrottplatz bekommen. ansonsten wärs ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen..... (schade um das schöne Auto) weil die werkstatt wollte für das getriebe schon 400€

GRuß

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Vailen

Ich hab das ganze mal überflogen ......

 

Schon mal Geriebeöl geprüft ?

Sind im Geriebeöl Spähne zu sehen ?

Öl ist genug drin.

Wenn Späne drin sein sollten - dann sind sie wohl im Getriebe. Zumindest ist das Öl was am Prüfstift hängenbleibt klar und sauber.

Zitat:

Die Schaltung läst sich von unten an der Schaltstange einstellen (13er Schraube).

 

Wo steht das Kupplungspedal (Tiefer als früher) ?

 

Wo liegt der punkt an dem die Kupplung trennt (weit unten .... Mitte ....weit oben am Pedal)?

Gibts zum einstellen irgendetwas besonderes zu beachten, oder einfach Gang einlegen, Schalthebel in entsprechende Position bringen und alles wieder befestigen?

Kupplungspedal steht mit den anderen in einer Reihe. Also nicht tiefer.

Kupplungspunkt liegt im unteren Bereich noch vor der Mitte. Verschlissene Kupplung schließe ich aus. Die funktioniert eigentlich super. Für die Laufleistung eigentlich schon fast zu gut. Da wurde wohl schon mal was ausgewechselt.

@leovinius

Du machst mir bange :D

Allerdings habe ich auch schon mit dem Gedanken an einen kompletten Getriebetausch gespielt. Mir graust nur vor dem Wechsel. Bevor ich mich da reinstürze würde ich gerne vorher alle anderen Möglichkeiten durchspielen. Die Schüsseln sind heutzutage so kompliziert und verbaut wie sonstwas. Früher war das einfacher.

 

also jetzt im nachhinein hätte ich mich früher drantrauen sollen. ist eigentlich recht einfach....

hatte nachher nur kleine Probleme beim Einbau. getriebeflansch wollte nicht reingehen.... hatten das getriebe etwas verkantet. alles insgesamt mit ausbau auf dem Schrott und einbau in meinen ca 10 std. arbeit. sollte also an einem WE zu machen sein...

kleiner Tip von meiner Seite: mit ner Grube oder ner Bühne gehts einfacher als mit Wagenhebern....

am 26. Oktober 2007 um 12:31

Von Ford gibts dafür nur 2,5 Stunden! :D :D ...... also ... üben üben üben! :D :D

ich denke als schreibtischtäter, der das zum ersten mal gemacht hat, doch nicht schlecht, oder???? und dann noch ohne die passenden hilfsmittel, die in einer Werkstatt vorhanden sind.....

also ich bin stolz auf mich. da können alle was anderes sagen..... :)

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 0:06

2,5 Stunden Richtzeit - nicht schlecht. Mit der dazugehörigen Erfahrung und dem passenden Arbeitsplatz sollte das aber wohl zu schaffen sein.

Ich würde ihn ja auch glatt in eine Werkstatt geben - aber bei den heutigen Stundenpreisen lasse ich das lieber. Da werden wir uns eher ein Wochenende unters Auto legen.

Als ich mit meinem Russendreirad zur TÜV-Abnahme war hatte ich mal ein Telefonat des Werkstattchefs mit einem Kunden mitbekommen. Er hatte dem Kunden für ca. 3Std. Arbeitszeit Kosten von 360,- EURONEN in Aussicht gestellt. Irre - wenn man bedenkt was dem Monteur davon letztendlich zugute kommt. Ich möchte aber nicht den Eindruck erwecken daß ich die Unternehmen für raffgierig halte. Der Preis hat bestimmt seine Berechtigung - ist aber einmal mehr die Bestätigung das Steuer- und Wirtschaftsmäßig hier im Lande einiges nicht mehr nachvollziehbar ist. Und leider wird es nicht besser :mad:

Jedenfalls werde ich mich am Wochenende erst einmal zu ersten Versuchen unters Auto legen - man hat ja sonst nichts zu tun :D

Das Auto aber super absichern denn man muß schon ganz schön wackeln am Getriebe bis sich das freiwillig löst. Ich würde sowas nie ohne Grube, Rampe machen. Und den Motor muß man auch etwas ablassen sonst kriegt man das nie raus.

Themenstarteram 2. November 2007 um 1:51

So, alle Eingriffe von außen haben nüscht gebracht :mad:

Ein Getriebewechsel ist somit beschlossene Sache. Ich kann auch kurzfristig an ein gebrauchtes drankommen. Frage ist nur ob es passt.

Das Getriebe steckt noch in einem Escort, Bj. 92, 1.4i, 52kW - rein soll es in Escort, Bj.93, 1.8i, 77kW.

Äußerlich sind mir auf die ersten Blicke keine merklichen Unterschiede aufgefallen. Daß es Übersetzungsunterschiede in den ersten 3 Gängen gibt ist mir schon klar - ist aber nebensächlich. Wie sieht es mit den Aufnahmen der Achswellen aus, Länge der Kupplungsglocke oder anderer eventuell vorhandener Unterschiede die einen Wechsel unmöglich machen könnten?

Irgendwo habe ich mal gelesen daß die Getriebe der MK5/6/7-Reihe alle untereinander passen. Abgesehen von den Dieseln und den XR's(die mit den "dicken" Getrieben). Stimmt das?

Beim Essi und Fiesta wurden zu 70% nur B5 Getriebe verbaut. Die größten Unterschiede sind die Übersetzungen. Ein B5 Getriebe das anfängt Geräusche zu machen ist meistens so gut wie Tod. Manchmal kann man es noch retten. Ist aber selten. Die meisten gehen ab 100tkm kaputt. Zu wenig oder fertiges Öl. Man kann sie untereinander tauschen. Aber immer dran denken, ein Traktor kann kein 1/4 Meile Rennen gewinnen. Laufen tun sie alle. Nur wie lang ???

kürzere übersetzungen sind ja grundlegend kein probelm auch wenn es nur ein gang sein sollte... bedenken muss man jedoch das man dann die jeweiligen gänge nicht mehr mit drehzahlen im 5000er bereich fahren kann denn das macht dann das getriebe nícht mehr mit... solange man dies beachtet ist das kein probelm da sich die getreibebauart nich geändert (länge) hat wenn ich das richtig in errinerung habe....

zu wenig öl oder synchronringe wobei das schon wieder unwahrscheinlich ist... und die ford (escort) getriebe heulen ab einem gewissen alter immer das is krankheut wie ich festgestellt habe.....

würde dennoch zur sicherheit mal halterungspunkte und länge des getriebes prüfen ist ja keine grosse sache das eben grob zu vergleichen

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