1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Getriebe/Schaltung 1.9TID macht Geräusche

Getriebe/Schaltung 1.9TID macht Geräusche

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:02

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

nach fast 30000km und 1,5 Jahren in meinem 9-3 1.9Tid My05, 150 PS, die mehr oder weniger zufrieden stellend waren(außer den bekannten Schwachstellen) habe ich regelmäßig Probleme mit dem Getriebe(1.-6-Gang)

Wenn der Motor im Standgas läuft und das Getriebe im Leerlauf ist, und nun wird die Kupplung langsam bis ca. halber Weg gedrückt, so stellt sich ein lautes mechanisches Rasseln ein, ähnlich einem def. Ausrücklager. Es sind im Pedal nur leichte Vibrationen zu spüren. Wird das Pedal ganz oder nicht betätigt wird das Gräusch leiser bis "normal"

Das Klappern fing sehr sehr leise bei ca. 10TKm an, und wird nun stetig lauter. Besuche in 2 Werkstätten brachte 2 Aussagen:

1. Wenn das Pedal normal betätigt wird ist doch alles ok

2. Einfach abwarten bis etwas kaputt geht

Außerdem ist die Schaltbarkeit in den kleinen Gängen sehr schlecht. Mehrmaliges Einstellen brachte nur kurzzeitig leichte Besserung. Beim letzten mal in der Werkstatt bekam ich dann einen Wisch, das die Schaltung nach Saab-Vorgaben eingestellt ist und der"Serienstandard" so ist.

Genau so wurde das Knarrzen und Quitschen des Innenraums als "ist so" gestempelt.

Ebenso das Klappern vom Getriebe, siehe 1.

Nun meinen Frage an Euch, wer hat auch solche Geräusche, oder besser, könntet Ihr mal bei euch versuchen das Geräusch zu provozieren?

Denn immer wenn ich in der Schmiede bin steht zufällig kein Auto zum Vergleich zur Verfügung...

So denn,

Skyport

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn der Serien-Standard...oder Stand der Technik ...ein knackiges 6.-Gang-Getriebe ist...:D

Dann haben die Jungs von GM den Kopp kaputt.:(

Ein Getriebe muß ohne Geräusche und ohne Haken schaltbar sein...DAS ist Stand der heutigen Technik.

Oder sinds die ANERKANNTEN Regeln der Technik.

Rechtlich ein großer Unterschied...

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:21

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

ich weiß auch das es wesentlich besser geht :Golf 2, Renault 5, MB 1017 Mil ;-) Spass bei Seite, ich habs schriftlich das das "SERIENSTANDARD" ist(sein soll). Da ich hier im Outback Deutschlands nicht die große Auswahl an Händlern oder Fahrzeugen habe wollte ich mich, bevor ich es jetzt mit rechtlichen Mitteln versuche, mal hören ob es noch mehr Saab-Treiber gibt die evtl. auch diese Probleme haben. Aber irgendwie stehe ich wohl alleine da.

So denn,

immer heiter weiter

Skyport

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Oder sinds die ANERKANNTEN Regeln der Technik.

Rechtlich ein großer Unterschied...

Als Mechaniker mit Sinn und Verstand erkenne ich nur die physikalischen Gesetze an, welche die Technik des heutigen Standes in ihren Rahmen halten.

Ich kann nicht verlangen, daß ein Bauteil möglichst klein und leicht sein soll, aber gleichzeitig die Beschaffenheit eines Bauteils haben soll, welches doppelt soviel wiegt.

Gerade bei beweglichen Teilen...insbesondere drehende Teile, ist die Trägheit der Masse eine physikalische Grösse, die nicht zu ändern ist.

Möchte ich aber über das Material diese Grösse beeinflussen, dann muß dies allerdings vorher genau getestet werden.

Und das scheint bei dem 6-Gang-Getriebe nicht wirklich passiert zu sein.

RECHTLICH ist alles in den Garantie-Klauseln der Autohersteller festgelegt.

Und bei Abschluss des Kaufvertrags erklärt man sich mit den Garantiebedingungen einverstanden.

Hat die jemand wirklich schonmal ernsthaft gelesen???

Rein theoretisch könnte dort stehen, daß beim 6-Gang-Getriebe möglicherweise der 3. und 4. Gang nicht einzulegen wäre.

DANN wäre es rechtlich gesehen alles bombastisch in Ordnung...von 6 möglichen Gängen spielen zwischenzeitlich 2 Gänge verstecken, ist aber vom Käufer anerkannt und tschüss.

Technisch kann es aber nicht in Ordnung sein, wenn plötzlich 2 von 6 nicht mehr funzen, oder?

Und da kann im Vertrag astehen was will...ich habe jedenfalls Recht auf ein mängelfreies Fahrzeug!

Zumindest in Deutschland...

am 9. Juni 2006 um 19:23

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen 1,9 Tid mit 150 PS, MJ 2005 Bj. 03/2006 und habe derzeit rund 30.300 km drauf! Ich habe komplett die gleichen Sympthome, habe aber dies bzgl. bereits einen Werkstatt Termin ausgemacht! Habe ebenfalls ein schlecht schaltendes Getriebe und habe ebenfalls dieses störende "Rasseln" der Kupplung, beim schalten ab einer Drehzahl von rund 2000 U/min genau so wie beim durchtreten am Stand! Ist aber keineswegs normal, bin letzte Woche einen Bj. 06/2005 gefahren der lässt sich komplett anders schalten und hat auch absolut keine Kupplungs Geräusche! So stell ich mir einen Saab vor! Bin ja nur froh das es derzeit mehr als +5 Grad hat, alles was darunter ist, wünschte ich mir ich hätte eine Automatik!

Aber wie gesagt habe in den nächsten 2 Wochen einen Service Termin ist ohnehin die 1. Inspektion fällig und da wurde bereits vereinbart das dieser Fehler behoben wird, auch eventuell durch einen Getriebe Tausch!

Werde euch auf dem laufenden halten,

MFG Mario

Getriebe

 

Hallo,

besitze einen 9-3 Bj12-05, 20.000km. Leider habe ich seit anbegin ein Getriebe des hakt. In der Werkstätte wurden bereits die Seilzüge eingestellt doch ohne Erfolgt. Nach ca 30km wenn das Getriebe warm gelaufe ist funktioniert das Schalten butterweich. Habe vor mir die Garantieansprüche verlängern zu lassen. Leider drückt das Ganze auf die Gesamtzufriedenheit aber einem Austausch wird SAAB bzw GM wohl niemals zustimmen können. Ich bin trotzdem am Forschen wo ich das Getriebe unabhängig begutachten lassen kann.

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem 6.Gang-Getriebe und zwar lassen sich der 2. und 3.Gang viel schlechter und schwerer schalten als die anderen Gänge. Und man hat immer das Gefühl die Kupplung nicht richtig durch getreten zuhaben.

Eine Einstellung der Schaltzüge brachte keine Besserung!

Hat Saab überhaupt schon einmal aus o.g. Punkten ein Getriebe getauscht ???....oder wird gewartet bis nichts mehr geht???

Da meine Garantie Ende des Jahres ausläuft, hätte ich gerne noch gewußt ob eine Verlängerung der Garantiezeit auf ein drittes Jahr möglich ist.

Meine Werkstatt konnte mir leider dazu keine verbindliche Aussage geben.

Gruß, an alle Saab-Freunde

Hans-Peter

Re: Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von 0732groeg

Habe vor mir die Garantieansprüche verlängern zu lassen.

Sei gegrüßt,

darf man fragen wie bzw. mit welcher Art von (Garantie-) Produkt?

Viele Grüße,

bart_buckel

am 22. September 2006 um 11:15

Getriebe und Innenraum

 

Hallo zusammen...

 

zum Getriebe:

 

Mein 9-3 TID 150 PS 6 Gang hat auch im Leerlauf ein Rasseln.

Das sind jedoch die ganzen Getrieberäder und Getrieberitzel und ist normal. Wenn man die Kupplung tritt, dann ist es weg, weil logischerweise der Kraftschluss getrennt wird.

Übrigens wenn Dich das Rasseln stört, dann fahre mal einen Mercedes- Benz A 170 CDI ( hatte ich mal als Leihwagen ). Der rasselte auch und zwar immer im Schleifpunkt. Man muss es mal so sehen...es sind dort tausende von beweglichen Teilen.....die machen nun mal Geräusche.

Selbst mein amerikanischer Ford Taurus ( Automatikgetriebe ) macht in Position N ( neutral ; also Leerlauf ) Geräusche. Lege ich einen Gang ein, ist alles ruhig.

 

 

Thema Innenraum:

Wenn Dein Fahrzeug noch Garantie hat, solltest Du dem Cheftechniker mal auf die Füße steigen.

Ist doch egal, was die von Dir denken und ob Sie Dich für sehr penibel halten. Schließlich bezahlt man viel Geld für so ein Auto. Ich habe alles ohne Meckern ersetzt oder repariert bekommen.

Ganz ruhig wird der 9-3 nie werden...das liegt aber nicht am Auto, sondern an den verwendeten Kunststoffen. Das Auto an sich ist Grundsolide.

 

Etwas off topic.....der so hoch gelobte neue Passat besitzt z.B. ein Hartplastikcockpit...nur der obere Teil ist aus geschäumten Kunsstoff....

Und in der deutschen Fachpresse werden doch immer alle Autos niedergemacht, die Hartplastik verarbeitet haben...naja...der Passat nicht.....

 

Viele Grüße

 

Swedishmoose

 

Saab 9-3 TID Vector

Ford Taurus 3.0 V6 SE

Deine Antwort
Ähnliche Themen