- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Getriebe/Schaltung hakt
Getriebe/Schaltung hakt
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eine Idee in welcher Richtung ich suchen muss. Astra K 1.4 mit Schaltgetriebe und 130.000km.
Folgende Situation: Morgens, wenn der Motor nicht läuft, kann ich alle Gänge schalten. Wenn der Motor läuft bekomme ich keinen Gang eingelegt, oder nur mit großer Kraft, aber ohne Geräusche. Wenn ich dann fahre verlaufen alle weiteren Schaltvorgänge ohne Probleme und ohne Geräuse. Problem ist einfach nur morgens das ich den Gang schon bei ausgeschaltetem Motor einlegen muss. Scheint somit Temperaturabhängig zu sein. Das Getriebeöl wurde schon gewechselt.
Evtl. hat ja jemand von euch eine Idde. Im Forum konnte ich ncihts passendes finden.
Danke!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Was ist mit dem R- Gang
ich würde sagen, die Kupplung trennt nicht korrekt, vor allem im kalten Zustand...
@weite
Ändert sich das, wenn Du bei laufendem Motor die Kupplung mehrfach betätigst?
Der R-Gang verhält sich wie die anderen Gänge auch. Geht ohne Motor problemlos, mit Motor nur seeeehr schwer.
Das mehrfache Betätigen der Kupplung bringt keine Änderung. Die Kupplung kommt auch ganz normal, irgendwo so in der Mitte vom Pedalweg.
Ich muss auch nur aus der Einfahrt fahren, sprich ein paar Meter, dann lassen sich die Gänge problemlos schalten.
Würde mal für 20€ das Öl wechseln. Und dann schauen.wenn er nicht richtig auskuppelt ginge der R-Gang nur unter hörbaren Protest rein.
Neues Öl habe ich schon aufgefüllt, daran liegt es leider nicht.
Schreib doch bitte welches Öl.
ZB. TITAN SINTOFLUID FE ??SAE 75W (BluEV-Technologie) für den 1,4 150Ps gibt scheinbar das M22 und M 32 . Bei mir war es ein GL4 von VALVOLINE GEAR OIL 75W 1L als Beifang einer anderen Bestellung.