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Getriebe schwergängig 8E 1.8T BEX
Hallo liebe lesenden,
folgendes Problem:
Meine ersten zwei Gänge lassen sich sehr schwer einlegen. Der erste Gang geht quasi nur im totalen Stillstand rein und das manchmal nur mit viel Kraft. Der zweite geht generell sehr schwer rein. Egal ob ich Hoch- oder Runterschalte. Zwar häft sich alles in Grenzen wenn man seeeeehr langsam schaltet, aber ich habe mir einen 190 PS A4 nicht gekauft um 15 Sekunden von 0-100 zu brauchen. Die restlichen Gänge haken auch manchmal. Man kann das Getriebe zwar einstellen, nur glaube ich nicht dass das so viel helfen wird. Oder was meint ihr?
Danke schonmal im voraus!
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23 Antworten
Mein Getriebe schaltet sich auch nicht schön, ist aber noch im Rahmen, also alle Gänge lassen sich gut einlegen. Wenns Getriebe kalt ist, dann hakts bei den ersten 2 Gängen. Werde jetzt mal das Getriebeöl wechseln lassen bei 120.000km. Wieviel KM hast du drauf?
Ich glaube das dein Getriebe einen Schaden hat, oder die Kupplung nicht richtig trennt!
hab das slebe problem mir wurde gesgat das es die syncronringe sind und das wird teuer -.-
aber probiers mal mit getriebeöl vieleicht liegt es ja daran.
Also meiner hat jetzt 75500 km auf der Uhr. Bei mir hakt es immer, egal ob kalt oder warm. Ist nur total nervig, wenn man an eine Ampel ran fährt und fast nicht mehr losfahren kann, da der zweite Gang nicht rein geht.
Hab aber noch Garantie. Von daher soll sich das betreffende Audizentrum darum kümmern.
Das Getriebeöl werde ich dann auch mal tauschen. Wollte das eh beim nächsten Service machen.
also so büschen hakelig sind der 1. und 2. auch bei mir, aber ich schätze das ist auch so ne B6 Krankheit und würde nicht gleich aufn scheichenden Getriebe/Kupplungs-Schaden tippen?
Zitat:
Original geschrieben von Fuzzi1,6
Hab aber noch Garantie. Von daher soll sich das betreffende Audizentrum darum kümmern.
Dann los, bitte sag Bescheid was draus geworden ist!
Wenn sich einige Gänge nicht richtig schalten lassen und dies immer auftritt, kann man das einstellen. Bei strenger Kälte lässt sich mein zweiter Gang auch schwerer einlegen, bis das Getriebe etwas wärmer wird.
Hallo
Mein A4 1.8 T EZ 12.2002 mit erst 56000 km auf der Uhr, hat das selbe Problem.. Ab ca 8 Grad geht der 2te Gang sehr schwer rein. Wenn man schnell den Gang einlegt hat man das Gefühl, das die Kupplung nicht richtig trennt. Ist das Getriebe warm, ist es ein wenig besser. Ich habe auch noch Garantie und will bei Audi auch noch einmal vorstellig werden. Das ganze ist total nervig und das kenne ich sonst nur von VW.
Bei mir hacken alle Gänge....
Man hört nichts, man hat aber mehrmals einen Widerstand. Wenn ich den Knauf z.B. in den 3 bewege, spür ich kurz vor dem Ende des Weges auch einen Widerstand. Der Knauf an sich bewegt sich nicht so doll leicht. Als würde der Knauf 2-3 Stufen schleifen.... Hören tut man nichts. Man fühlt es aber am Knauf. Ich habe die Anleitung zum Einstellen des Knaufes zugeschickt bekommen. Wie sind aber die Maße die beim 2,0tdi einzustellen sind? Kann mir nicht vorstellen das die Einstellung bei allen Motoren gleich ist.
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Bei mir hacken alle Gänge....
Man hört nichts, man hat aber mehrmals einen Widerstand. Wenn ich den Knauf z.B. in den 3 bewege, spür ich kurz vor dem Ende des Weges auch einen Widerstand. Der Knauf an sich bewegt sich nicht so doll leicht. Als würde der Knauf über 2-3 Stufen hüpfen.... Hören tut man nichts. Man fühlt es aber am Knauf. Ich habe die Anleitung zum Einstellen des Knaufes zugeschickt bekommen. Wie sind aber die Maße die beim 2,0tdi einzustellen sind? Kann mir nicht vorstellen das die Einstellung bei allen Motoren gleich ist.
KAnn es aber auch an der Kupplung liegen? Bei ca. 56.000km glaube ich aber nicht an die Kupplung.
So hab am Mittwoch Termin beim :-)
Der Serviceberater hat gemeint, dass man das noch einstellen kann. Da bin ich aber mal gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Bei mir hacken alle Gänge....
Man hört nichts, man hat aber mehrmals einen Widerstand. Wenn ich den Knauf z.B. in den 3 bewege, spür ich kurz vor dem Ende des Weges auch einen Widerstand. Der Knauf an sich bewegt sich nicht so doll leicht. Als würde der Knauf 2-3 Stufen schleifen.... Hören tut man nichts. Man fühlt es aber am Knauf.
Ist bei mir ähnlich, aber richtig bemerkbar nur im 1. Gang. Ich war bei einer freien Werkstatt mit VAG-Schwerpunkt. Der ist kurz probe gefahren und meinte, das wäre bei 8E ganz normal. Seitdem bin ich etwas beruhigt.
Zitat:
Original geschrieben von i.linch
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Bei mir hacken alle Gänge....
Man hört nichts, man hat aber mehrmals einen Widerstand. Wenn ich den Knauf z.B. in den 3 bewege, spür ich kurz vor dem Ende des Weges auch einen Widerstand. Der Knauf an sich bewegt sich nicht so doll leicht. Als würde der Knauf 2-3 Stufen schleifen.... Hören tut man nichts. Man fühlt es aber am Knauf.
Ist bei mir ähnlich, aber richtig bemerkbar nur im 1. Gang. Ich war bei einer freien Werkstatt mit VAG-Schwerpunkt. Der ist kurz probe gefahren und meinte, das wäre bei 8E ganz normal. Seitdem bin ich etwas beruhigt.
und das heist jetzt? mein 2ter geht kaum rein, getriebeöl nachfüllen oder muss ich es akzeptieren?
Zitat:
Original geschrieben von AudiGold
Zitat:
Original geschrieben von i.linch
Ist bei mir ähnlich, aber richtig bemerkbar nur im 1. Gang. Ich war bei einer freien Werkstatt mit VAG-Schwerpunkt. Der ist kurz probe gefahren und meinte, das wäre bei 8E ganz normal. Seitdem bin ich etwas beruhigt.
und das heist jetzt? mein 2ter geht kaum rein, getriebeöl nachfüllen oder muss ich es akzeptieren?
Bei mir wird das Getriebe eingestellt. Ob es was gebracht hat kann ich erst dann sagen, wenn ich mein Auto wieder habe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von AudiGold
Zitat:
Original geschrieben von i.linch
Ist bei mir ähnlich, aber richtig bemerkbar nur im 1. Gang. Ich war bei einer freien Werkstatt mit VAG-Schwerpunkt. Der ist kurz probe gefahren und meinte, das wäre bei 8E ganz normal. Seitdem bin ich etwas beruhigt.
und das heist jetzt? mein 2ter geht kaum rein, getriebeöl nachfüllen oder muss ich es akzeptieren?
Naja, akzeptieren möchte ich es auch nicht. Deswegen wollte ich zuerst das Getriebeöl wechseln. War schon in einer Mietwerkstatt und musste feststellen, dass man für die Ölablassschraube ein spezielles Mehrzahnschlüssel mit Pin braucht (hab's schon hier im Forum geschrieben). Bald werde ich den nächsten Anlauf machen und dem Getriebe ein Einlauf verpassen.
Ich bin selbst zwar ein Laie, habe aber schön öfters gelesen, dass alle 100TKm ein Ölwechsel empfohlen wird. Auch hier im Forum liest man ab und zu, dass das Hackeln sich durch frisches Öl verbessert. Deswegen denke ich, das wäre der erste Schritt, bevor man die Schaltung einstellen lässt.