ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe schwergängig

Getriebe schwergängig

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:34

Hallo Leute,

fahre ein Golf IV 12/97 110PS Diesel mit 240000km. Er läuft nach wie vor gut. Problem ist die Schaltung die immer schwergängiger wird. Der erste Gang geht wirklich schwer rein, Kupplung kommen lassen und dann den Gang reinrutschen lassen. Im Prinzip stört es nicht wirklich, habe auch das Gefühl je heisser es draussen ist, desto schwergängiger. Habe hier mal gelesen, dass das Getriebeöl ruhig mal ausgewechselt werden sollte auch wenn VW dies nicht vorsieht. Könnte dies eine Lösung sein oder muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass da was kaputt geht!!?

grüße

stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du den Ölstand gecheckt?? Bei mir fehlte fast 1 Liter von 2 !!

Seither lässt sich meiner wie Butter schalten!!

Am besten du machst einen Ölwechsel!!

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:54

Es ist genug drin, gerade MotorÖlwechsel gemacht und da wurde geprüft. Also wechseln lassen und hoffen es wird besser....

am 18. Juli 2007 um 12:23

fette mal die ganze schaltmechanik. hat bei mir mehr als der ölwechsel gebracht. vor allem im motorraum, da wo die seile rangehen, wo auch das tilgergewicht sitzt.

auch mal unterm schaltknauf, schaltbalg halt demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von su510

Es ist genug drin, gerade MotorÖlwechsel gemacht und da wurde geprüft.

Das glaubte ich auch!! Ich behaupte, dass meine Kontrollschraube NIE offen war!! Schließlich muss man erst die Leitung der Lenkung entfernen um dranzukommen und da sind die meisten zu faul!!

Ausserdem steht im Wartungsplan nur: "Sichtprüfung" auf Dichtigkeit.....

Mein Getriebe ist dicht aber in 8 Jahren geht halt auch immer was raus.

Deswegen: Selber schauen obs auch so ist-wer sich auf andere verlässt ist verlassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von su510

Also wechseln lassen und hoffen es wird besser....

Bei meinem Wagen hat ein Getriebeölwechsel auf jeden Fall was gebracht.

Welches Öl

 

Hallo,

würde mich mal interessieren welches ÖL dann genau aufgefüllt werden müßte?

Viele schwören hier auf Castrol TAF-X.

hab auch das taf-x und zusätzlich ne tube liqui moly getrieböl additiv. das hat sich definitiv gelohnt. vor allem bei kalter witterung hatte ich probleme den 2ten gang einzulegen. ist jetzt wesentlich besser geworden.

Wieviel Liter brauch ich denn dann von dem Castrol TAF-X und wieviel von dem Liqui Moly? Hat jemand, evtl. eine Anleitung zum Getriebeölwechsel?

beim v5 passen ca. 2L rein, wobei ich trotz langen auslaufen lassen nur 1,4L reinbekommen habe. von dem liqui moly zeugs brauchst 1-2 tuben.

am 19. Juli 2007 um 7:17

in meinen sind damals auch nur 1,5 Liter reingegangen, obwohl 2 oder 2,1 Liter angegeben sind.

War bei meinem Kadett damals genauso, dort gab es 2 Ölsümpfe und nur den unteren konnte man ablassen.

Dort gab es übrigens keine Ablaßschraube, so dass ich alles abgeschläuchelt habe. Bzw die Ölwanne abgeschraubt habe.

Hab dann 4 mal gewechselt, und es wurde jedesmal besser.

 

Werde es gleich nach nun 40000Km nochmals machen.

Natürlich mit Castrol TAF-X.

Es müßten ja eh noch 25% Altöl drin sein.

 

 

Golf TDi Bj98 220000Km 110PS TDi

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 10:12

@ Montagsgolf, du hast natürlich recht mit selber schauen...aber wie soll ich das machen?? hatte früher eine Garage und habe tatsächlich Dinge selbst gemacht, Bremmseil ausgetauscht weil mir VW geasgt hatte meine Bremssättel seien kaputt, jemand gab mir den Tip mit den Bremsseilen und gut wars. Viele andere hätten VW vertraut und viel Geld bezahlt...

Ist das hier das richtige?

http://cgi.ebay.de/CASTROL-Getriebeoel-TAF-X-SAE-75W-90-API-GL4-5-VW-501-50_W0QQitemZ260140647445QQihZ016QQcategoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann man einen Wechsel selber vornehmen?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:07

Made in China oder in den Karpaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen