- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Getriebe spinnt
Getriebe spinnt
Hallo ihr lieben , ich habe mir vor 4 Wochen ein Renault Captur (Automatik,(2014) geholt , am 2 Tag nach Auslieferung fing er an zu spinnen , das heißt , wärend der Fahrt springt er von D in N und es geht nix Mehrung in der Info steht dann Getriebe prüfen .Dann muss das Auto ausgemacht werden , und nach ein oder 2 Minuten geht alles wieder , und dann geht aber alles wieder vorne los , egal in welchem Zeitabstand , oder gefahrene Distanz.
Als das Auto über Nacht stand und ich am nächsten morgen los bin , war auch erstmal alles gut , der Fehler passierte aber dann aufm Nachmittag wieder. Jetzt war er 4 Wochen in der Werkstatt und sie konnten nix finden , der Fehler trat auch bei denen während der Probefahrt auf , aber beim auslesen wurde nix gefunden. Ich hab ihn seit Samstag wieder und es lief auch alles , jetzt wollte ich auf die Bundesstraße rauf fahren , und beim beschleunigen das gleiche Problem wie vor 4 Wochen , Getriebe schaltete einfach in N und nix ging . Auto aus , kurz gewartet und dann ging wieder alles. Die Werkstatt und der Gutachter sind ratlos , und der Gutachter sagt , ich bekomme erst ein neues geriebe wenn er den Fehler während der Fahrt selber sieht.
Hat einer von euch sowas schon mal gehabt und kann mir helfen ?!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Fahrzeug hat Garantie. Wenn die nix finden, dann eben ein neues getriebe.
Je länger man wartet mit dieser Entscheidung um so näher rückt der Zeitpunkt ab dem der Kunde das Getriebe bezahlt.
Hinbringen, Auftrag schrieben (muss sein, sonst war da nie was wenns mal Eng wird) Auf Fehlerbesetigung bestehen.
Wird der Fehler nach dem dritten mal nicht beseitigt, hat man ein Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrag.
Allerdings muss man den Auftrag den Fehler zu beheben grundsätzlich beim Händler machen wo das Fahrzeug gekauft wurde. Es darf auch vorher kein anderer daran gearbeitet haben !
ACTIS soll eingeschaltet werden !
Ist Actis erst mal mit im Boot, wird es für die Werkstatt schon schwiriger zu sagen das sie nix finden.
ACTIS schreibt die Arbeitsschritte vor, ist beid er Diagnose mit im Boot und wenn es nicht anders geht sagt Actis Getriebe austauschen.
Die Garantie bei einem über Händler gekauften Gebrauchtwgen ist nur 1 Jahr ! Danach muss der Kunde schon beweisen das der fehler schon war und nicht erst entstanden ist.
Die wissen ja von dem Fehler , und die in der Werkstatt haben den Fehler selber gesehen , finden aber die Uhrsache nicht , sobald ein Ersatz Wagen vorhanden ist , bringe ich meinen wieder hin , ABER , solange der Gutachter den Fehler nicht selber sieht , können die nix machen
Deswegen soll Renault ACTIS da ran. Zuerstmal, das Getriebe kann nur durch einen Renault Diagnosetechniker Diagnostiziertz werden, irgend ein freier Werkstatt Mechaniker kann das in den aller seltesten Fällen.
Und weiter, es geht nur in einer Renault Werkstatt die ACTIS TECHLINE einzuschalten um eine Diagnosehilfe seitens der Renault Techline zu bekommen. Das darf wiederum nur ein Renault Techniker starten, ein Mechatroniker darf es nicht, auch kein Meister oder Chef. Nur ein Renault Techniker darf die Actis Techline anschreiben. Da aber jede Renault Werkstatt mindestens einen Techniker haben muss (sonst Renault Rhombe abhängen und VW Verkaufen) dürfte das kein Problem darstellen.
Ohne die Techline, wird der Fehler nie gefunden. Und ohne eine CAN Clip Diagnosestation sowieso nicht. Frendgeräte kommen da grarnicht tief genung in die Steuerteile.
Wie gesagt, nach 50% der Garantiezeit steht der Kunde in der Beweispflicht. Muss also nachweisen können das der Schaden schon bestand und nicht im Nachhinein entstanden ist.
Kein Auftrag mit Schadensbeschreibung und Aufforderung den Schaden zu beheben, heist so viel wie da wurde nie was gemacht. Wenns mal um die Wurst geht wird sich keiner daran erinnern das der Fehler auch bei Ihm aufgetreten ist.
Um mal zu erklären worum es hier geht, ein neues Automatik Getriebe DC4 kostet 7924,02 ohne Einbau und Öl etc. da kommen also noch gute 1000 dazu.
Das sind aber Renault Preise, Stundenlohn 100 Euros und die Renault Ersatzteilpreise.
Ich hab das Auto bei Renault gekauft gebraucht , da war er auch die letzten 4 Wochen in der Werkstatt wegen dem Fehler, also es läuft alles schon über Renault , nur haben die ein sachverständiger von tüv geholt der wohl dafür zuständig ist ob Getriebe getauscht wird oder nicht , ist dieses actis was anderes ?!
Das ist was von Renault selber. ACTIS sind speziell geschulte Techniker für Diagnose der Fahrzeuge von Renault. Alle neufahrzeuge müssen z.B. über diese ACTIS Techline abgearbeitet werden bei Garantiearbeiten. Diese Actis Leute haben zugriff auf Daten an die man so nicht kommt, z.B. Genau solche Fehlerbilder und was die Ursache war.
Es ist wie gesagt eine Renault Interne sache und die wissen mehr als jeder Sachverständige der an diese Daten nicht kommt.
Ok danke , dann werde ich das morgen mal ansprechen
Hallo, wurde der Fehler schon gefunden?
Moin der Sachverhalt wird hier so liegen das er ja seitens Renault keine Garantie mehr hat . Die Fehlersuche kann über Aktis laufen , aber Renault wird nix kostenlos raus rücken . Der Händler gibt nur eine Gewährleistung , genauer gesagt ist das nur eine Sachmängelhaftung die wie camelffm schon sagt nach 6 Monaten in die Beweispflicht geht . Die Sache mit dem Gutachter vom TÜV wird den Hintergrund haben das eventuell auch eine Gebrauchtwagen Garantie extra mit abgeschlossen wurde und die wollen es genau wissen bevor die was zahlen .
Anmerkung: Bitte beachten, ab 01.01.2022 wird die Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monate verlängert. Nur für den Hinterkopf.
Na das wird lustig wenn die ganzen Elektro Karren mal in die Jahre kommen .... ;-)