1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebe Spülung oder nicht, das ist hier die Frage

Getriebe Spülung oder nicht, das ist hier die Frage

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. März 2018 um 14:24

Hallo,

Wie ich in dem Thread geschrieben habe hat mein ML350, Jg. 2005 mit 164tkm ein Problem: bei kalter Witterung (ca. 0 Grad und drunter) wird beim Kaltstart (Auch nach bis zu 5 min Leerlauf) oftmals Motor abgewürgt sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn alles heiss ist oder im Sommer besteht das Problem nicht.

Als erstes dachte ich mir eine Getriebe Spülung nach Tim Eckert durchzuführen, in einer Werkstatt welche passende Ausrüstung hat. Ich habe aber einige Meinungen auf Internet gelesen, dass eine komplette Getriebe Spülung bei älteren Getrieben welche noch nie gespült wurden eher Probleme verursachen kann.

Was habt ihr für Erfahrungen bei W163?

Was hält ihr von einer vorbeugender Getriebe Spülung bei einem W163 ML320 mit 210tkm (mein zweiter ML)? Das Fahrzeug hat keine Probleme mit Getriebe, ich will es aber, wenn es geht noch bis 350-400tkm fahren. Ich liebe das W163, mit Abstand das zuverlässigste / beste Auto, dass meine Familie je hatte.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Spülung ist sinnvoll.

Wenn Probleme nach einer Spülung auftauchen,

bestand das Problem schon vorher.

 

Grüße Ro

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Spülung ist sinnvoll.

Wenn Probleme nach einer Spülung auftauchen,

bestand das Problem schon vorher.

 

Grüße Ro

am 18. März 2018 um 14:57

ich kann nur Jedem empfehlen eine Getriebespülung nach Tim Eckerd zu machen, ich habe bei 60 und 120ts Km die Spülung machen lassen,Getriebe läuft wie Butter,trotz angeblicher Anfälligkeit beim 400 CDI.

Grüße aus Berlin

am 18. März 2018 um 15:47

Hallo Gemeinde

Wenn wir gerade beim Thema sind. Weiß jemand zufällig im Raum Göppingen wo man besagte Getriebe Spülung machen kann?

Gruß René und noch einen schönen Abend.

Klick

am 19. März 2018 um 4:54

Danke diese Liste ist sehr hilfreich.

Morgen. Ich habe bei meinem 350 die Spülung gleich als ich denn gekauft habe gemacht. In gleichem abwasch habe ich das Differenzial und Verteiler Getriebe öl gewechselt.Bei dem Automatik Getriebe habe ich aber keine Verengerungen gespürt!Schaltet genau so wie vor her gut.In der Werkstatt würde mir aber schon gesagt das es Autos gab wo die nach dem Spülung nicht so sauber gaseltet haben. Probieren geht leider über studieren. P.S. Las dir gleich denn Stecker da unten wechseln wenn die dabei sind kostet + 20€ mit original Mercedes Stecker. Lg

Habs schon 2x selbst bei meinem ML270 gemacht (jetzt 255.000 km). Mit den richtigen Schlauchadaptern und einer Ölabsaugpumpe geht das recht einfach.

Wichtig wäre die EHS beim ersten mal abzunehmen und den Elektriksatz incl. der Magnete für die Drehzahlmessung zu reinigen. Dort sind meist Metallspäne, welche unplausible Werte verursachen und das Getriebe nach der Spülung manchmal schlechter laufen lassen, da noch mehr Metallspäne dadurch frei geworden sind und sich dort angesetzt haben.

Mein Getriebe läuft tadellos seitdem.

Grüße

Reiner

am 25. März 2018 um 8:21

@lena_sina den hinweis finde ich gut! spülung alleine isses nicht. das merke ich bei meiner e-klasse, die ich selber gespült habe. einige symptome sind noch da. drehzahlsensoren und am besten auch die ventile sollte man sich wirklich anschauen. da bleiben die späne auch mit spülung hängen.

auf der schaltplatte selber sind auch noch siebe, ob man diese tauschen kann/muss/sollte weiß ich allerdings nicht.

in der SD Media gibt es ein

video zur reinigung der ventile der ehs, das werde ich diesen sommer probieren. die gezeigten filter bekommt man auch einzeln laut epc.

schaden kann es jedenfalls nicht sich das ding mal genauer anzuschauen wenn man da unten eh gerade rummacht.

Das EHS in dem Video ist im ML nicht verbaut. Klick

am 25. März 2018 um 8:37

ach allgi. aber das prinzip bleibt doch das gleiche. das ding muss raus und die teile muss man sich ansehen. ...

Ja DU weißt das, aber es gibt die Leute die wissen das nicht. So stiftet man mehr Verwirrung als Informationen...

Reifen sind auch überall gleich,schwarz und Rund :D

am 25. März 2018 um 11:39

grundsätzlich hast du recht, das war ein versäumnis meinerseits. anderseits könnte man sich jetzt noch vortrefflich darüber streiten, ob jemand der die ehs ausbaut um sich an den ventilen zu vergehen, sich nicht villeicht schon soweit eingelesen hat, das dieser jemand um diesen umstand weiß.

vom prinzip bleibt das vorgehen aber das selbe, ausbau und reinigung der ventle ebenso. das ist jetzt kein kognitiver hochleistungssport. das sieht man übrigens ganz ausgezeichnet auf deinem foto. danke übrigens für dieses bild.

aber gut. wir habens ja jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen