ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Spülung oder Ölwechsel :/

Getriebe Spülung oder Ölwechsel :/

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:54

Servus BMW Gemeinde,

ich habe da ein Kleines problem undzwar habe ich vor das getriebeöl zu wechseln da ich undichtigkeiten unterm wagen festfestellt habe und bei einer laufleistung von 175tkm dem getriebe was gut tun würde.

Jetzt zu meiner frage habe bei Der ZF NL Darmstadt angerufen um ein termin zu vereinbaren

Ein normaler ölwechsel und ölwanne filter etc 550€! Aber die nette dame hat mit empfholen die große inspektion zu machen bzw zu überholen kostenpunkt 745€

Nun bin ich verwirrt meine probleme mit dem getriebe sins folgendes undzwar bei bergauf oder bergab rückwârts vorwärtsgang ruckt und als ob etwas durchrutschen würde oder zuwenig öl drinne wäre dann kommt es schlagartik nach 2-4sekunden erst ein gang rein und das stört mich so wie wenn man beim schalter leerlauf hat und direkt irgendwie ein gang reinmacht

Was würdest ihr sinvoll finden nur ölwechsel oder komplett spülung kabeldurchführung und diese magnete im getriebe

Ansonsten habe ich keine probleme mit dem getriebe ruckt manchmal sehr leicht, ist halt aber undicht

 

Wagen 535d fl automatik

Bedanke mich jetzt schon für die antworten :)

Beste Antwort im Thema

...ich habe nur diese kurze Beschreibung gefunden.

Adaptive Getriebesteuerung

Wie bei bisherigen Automatikgetrieben gibt es auch bei den 6-Gang-Automatikgetrieben die Wahl zwischen Komfortprogramm und Sportprogramm.

Die adaptive Getriebesteuerung (Bestandteil der elektronischen Getriebesteuerung) passt das Schaltverhalten von Komfortprogramm und Sportprogramm an den Fahrerwunsch und die Fahrsituation an.

In jedem der beiden Programme wechselt die adaptive Getriebesteuerung auf Anforderung aus einem Grundkennfeld in ein leistungsorientiertes Kennfeld wie folgt:

Komfortprogramm bei Wählhebelposition ”D”

Dem Komfortprogramm liegen 2 Kennfelder zu Grunde: das Kennfeld ”XE” (extreme economy) und das Kennfeld ”E” (economy). Das EGS-Steuergerät wählt im Normalfall das sparsame Kennfeld ”XE” (= Grundkennfeld). Bei besonderen Anforderungen (z. B. Lastwunsch), wird auf das leistungsorientierte Kennfeld ”E” umgeschaltet. Wenn sich die Eingangssignale in Richtung ”ruhigere Fahrweise” ändern, wird wieder in das ökonomische Kennfeld ”XE” umgeschaltet.

Sportprogramm bei Wählhebelposition ”M/S”

Das Sportprogramm realisiert ein dynamisch sportliches Schaltverhalten. Im Sportprogramm gibt es das Grundkennfeld ”S” (sport) und das leistungsorientierte Kennfeld ”XS” (extreme sport). Bei sehr dynamischer Fahrweise wird vom Grundkennfeld ”S” umgeschaltet auf das leistungsorientierte Kennfeld ”XS”.

Die adaptive Getriebesteuerung berücksichtigt folgende Anforderungen:

Anpassung an den Fahrertyp

Bergauffahrt und Betrieb mit Anhänger

Bergabfahrt

Bremsverzögerung und automatisches Hochschalten

Winterprogramm

Anpassung an den Fahrertyp

Die Anpassung an den Fahrertyp läuft über die folgenden Werte ab:

- Kick-Fast

Wenn das Fahrpedal schnell niedergetreten wird, wird das Schaltprogramm entsprechend geändert. Dazu wird der ermittelte Fahrpedalwert mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei Komfortprogramm ”XE” oder ”E”, bei Sportprogramm ”S” oder ”XS”).

- Kurvenerkennung

Die Kurvenerkennung reagiert auf die Querbeschleunigung des Fahrzeugs mit einer indirekten Anpassung an den Fahrertyp.

Die Querbeschleunigung wird als indirekte Aussage zur bevorzugten Fahrdynamik gewertet und führt nicht zu einer unmittelbaren Schaltreaktion (Schaltungen in Kurven können die Fahrstabilität negativ beeinflussen).

Die Querbeschleunigung wird über die Signale der Raddrehzahlsensoren sowie über die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit berechnet.

- Bremsbewertung

Die Bremsbewertung ist ähnlich dem Verfahren zur Bewertung von ”Kick-Fast”.

Die Bremsverzögerung wird ermittelt und mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei Komfortprogramm ”XE” oder ”E”, bei Sportprogramm ”S” oder ”XS”).

 

Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet.

Bergauffahrt und Betrieb mit Anhänger

Diese Funktion basiert auf einem Vergleich der tatsächlichen Fahrzeugbeschleunigung mit einem Sollwert. Unter Berücksichtigung des aktuellen Betriebszustands des Motors wird die Beschleunigung bei einer Fahrt mit normaler Beladung in der Ebene abgeschätzt. Wenn die tatsächliche Beschleunigung deutlich unterhalb des theoretischen Werts liegt, so wird die Funktion ”Bergauffahrt und Betrieb mit Anhänger” aktiv.

Die Auslegung der zugehörigen Schaltkennlinien erlaubt hochtourige Fahrweise. Ungewolltes Hochschalten und häufiges Hoch- und Zurückschalten werden ausgeschlossen bzw. stark gedämpft.

 

Bergabfahrt

Wenn das EGS-Steuergerät eine Bergabfahrt erkennt, schaltet es bei einer Zunahme der Fahrgeschwindigkeit in den nächstniedrigeren Gang. Damit wird die bremsende Wirkung des Motors verstärkt. Eine Rückschaltung erfolgt nur, wenn die Motordrehzahl unterhalb der Höchstdrehzahl des nächstniedrigeren Gangs liegt.

Das EGS-Steuergerät erkennt die Bergabfahrt aufgrund der Signale vom Drosselklappenpotenziometer (Last), von den Raddrehzahlsensoren (Fahrgeschwindigkeit) und dem Bremslichtschalter (Bremsbetrieb).

Bremsverzögerung und automatisches Hochschalten

Um das Fahrzeug zu verzögern, wird der Fuß vom Fahrpedal genommen und bei Bedarf die Bremse betätigt. Die Gasrücknahme würde laut Kennlinie ein Hochschalten auslösen. Diese Gangwechsel sind in Verbindung mit Bremsungen nicht sinnvoll, da sie die Nutzung der Motorbremswirkung verhindert.

Die Bremsabsicht lässt sich häufig aus einer sehr schnellen Rücknahme des Fahrpedals in die Nulllage ablesen. Wenn eine solche Aktion erkannt wird, so wird ein Hochschalten unterdrückt, solange das Fahrpedal in Nulllage steht und das Fahrzeug sich im Schiebebetrieb befindet.

 

Winterprogramm (nur in Wählhebelposition ”D”)

Wenn bereits bei niedriger Beschleunigung die Antriebsräder durchdrehen, wird automatisch das Winterprogramm aktiviert. Das Winterprogramm sorgt für bessere Traktion durch Verzicht auf den 1. Gang. Durch frühes Hochschalten werden die Reaktionen beim Lastwechsel verringert. Wenn die Räder bei hohem Antriebsmoment mehrere Sekunden nicht durchdrehen, wird das Winterprogramm wieder deaktiviert.

Überschneidungssteuerung

Die Überschneidungssteuerung sorgt für ein sanftes Schaltverhalten wie folgt: Bei der Überschneidungssteuerung sind gleichzeitig mehrere Lamellenkupplungen im Einsatz. Dabei wird in der geschalteten Lamellenkupplung der Druck abgebaut und zeitgleich in der zu schaltenden Kupplung Druck aufgebaut. Der Druckabbau bzw. Druckaufbau wird solange aufrechterhalten, bis eine Synchrondrehzahl erreicht ist. Danach kann der Hydraulikdruck für die zu schaltende Lamellenkupplung voll aufgebaut werden. Die Überschneidungssteuerung ist bei allen Schaltungen vom 1. bis zum 6. Gang und vom 6. bis zum 1. Gang.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Bei ZF Dortmund kostet der Gesamtölwechsel MIT Überholung des Steuergerätes und Ersatz der Magnete und KOMPLETTwechsel des Öls so um die 550,-- €.

Da ist auch noch der Wechsel des Hinterachsgetriebeöls dabei.

Da ist das Angebot von Darmstadt schon etwas merkwürdig.

Übrigens sollte das Getriebeöl nach ca. 120.000 km regelmäßig gewechselt werden - die angebliche Lifetime-Füllung von BMW ist auch bei spätestens 160.000 km zu ENDE.

Nach einem beschriebenen Ölwechsel in Dortmund hast Du den Eindruck ein neues Getriebe eingebaut zu haben ....

Einfach mal anrufen - es lohnt sich

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:32

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 6. Juli 2015 um 19:18:51 Uhr:

Bei ZF Dortmund kostet der Gesamtölwechsel MIT Überholung des Steuergerätes und Ersatz der Magnete und KOMPLETTwechsel des Öls so um die 550,-- €.

Da ist auch noch der Wechsel des Hinterachsgetriebeöls dabei.

Da ist das Angebot von Darmstadt schon etwas merkwürdig.

Übrigens sollte das Getriebeöl nach ca. 120.000 km regelmäßig gewechselt werden - die angebliche Lifetime-Füllung von BMW ist auch bei spätestens 160.000 km zu ENDE.

Nach einem beschriebenen Ölwechsel in Dortmund hast Du den Eindruck ein neues Getriebe eingebaut zu haben ....

Einfach mal anrufen - es lohnt sich

Danke für die hilfreiche antwort, ja es kommt mir swhr merkwürdig vor und zu teuer sie meinte auch einfacher ölwechsel würde mehrere probleme machen aber naja ich werde bei dortmund mal anrufen ist nur ein bisschen weiter weg vonmir :)

Wir wussten nicht das man es wechseln muss kamen durch einen bekannten drauf mal einen ölwechsel bzw spülung zu machen und die undichtigkeit am unterboden machte mir auch Angst darum war es ein Muss es zu wechseln

Dortmund lohnt sich allemal!!!!!!!!

auch bei der etwas weiteren Entfernung

bis einschließelich der 5-Gang-Automaten laufen bei denen alle ZF-Getriebe von BMW durch zur Reparatur.

und nicht nur von BMW - sondern auch die von anderen Herstellern.

Und die Getriebe von der Bahn ..... ein wenig größere Teile halt ...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:01

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 6. Juli 2015 um 20:10:50 Uhr:

Dortmund lohnt sich allemal!!!!!!!!

auch bei der etwas weiteren Entfernung

bis einschließelich der 5-Gang-Automaten laufen bei denen alle ZF-Getriebe von BMW durch zur Reparatur.

und nicht nur von BMW - sondern auch die von anderen Herstellern.

Und die Getriebe von der Bahn ..... ein wenig größere Teile halt ...

?ch rufe da mal morgen aufjedenfall an!!!

?ch glaube die 100km die ich mwhr fahren muss wersen sich hoffentlich lohnen darmstadt kam mir bissche überteuert vor hier im forum

Sind unterschiedliche preisw von Zf NL in darmstadt wieso jetzt so teuer .

Hi,

hier mal aktuelle Preise aus Berlin:

Ein Ölservice beinhaltet Abbau der Ölwanne (enthält i.d.R. den Filter) ,Ausbau der Mechatronic ,erneuern der Abdichtung zwischen Mechatronic und Getriebe ,sowie der Abdichtung am Stecker.

Nach dem Einbau dieser Komponenten wird das Getriebe mit ZF ÖL Lifeguardfluid 6 befüllt.

Abschließend wird eine Probefahrt durchgeführt. Preis 495,00€ .

Weiterhin können wir anbieten:

-Systemreinigung : Das Getriebe wird zusätzlich mit ZF Lifeguardfluid 6 gespült : 80,00€

-Ölwechsel Hinterachsdifferential , 45,00 €

-Zerlegen der Mechatronic , Ersatz von Kugeln und Dämpferkolben ,200,00 € .

-Zurücksetzen der Getriebeadaptionswerte 50,00 €

Nur mal so als Anhaltspunkt.

LG Cali

Hallo ich habe nun 300 000km drauf ohne Ölwechsel .Hier liest man immer wieder von irgend welchen Problemen nach dem Ölwechsel. Ich rate dir ab von einem Getriebeölwechsel.

Grüße.

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:47:32 Uhr:

Hallo ich habe nun 300 000km drauf ohne Ölwechsel .Hier liest man immer wieder von irgend welchen Problemen nach dem Ölwechsel. Ich rate dir ab von einem Getriebeölwechsel.

Grüße.

Da hast Du aber eine tolle selektive Wahrnehmung.

Das letztendlich einzige Problem nach dem Getriebeölwechsel ist, dass man nicht wahrhaben möchte, wie deutlich der Unterschied zwischen "schlecht" vorher und "traumhaftes Schaltverhalten" nachher sein kann ....

Aber es ist so wie immer: Du hast das noch nicht kennen gelernt - aber gibst ein Urteil darüber ab ...

Großartig - du bist der WAHRE Ratgeber ........ keine Ahnung - aber große ..........

Zitat:

@Calibramero schrieb am 6. Juli 2015 um 21:08:44 Uhr:

Hi,

hier mal aktuelle Preise aus Berlin:

Ein Ölservice beinhaltet Abbau der Ölwanne (enthält i.d.R. den Filter) ,Ausbau der Mechatronic ,erneuern der Abdichtung zwischen Mechatronic und Getriebe ,sowie der Abdichtung am Stecker.

Nach dem Einbau dieser Komponenten wird das Getriebe mit ZF ÖL Lifeguardfluid 6 befüllt.

Abschließend wird eine Probefahrt durchgeführt. Preis 495,00€ .

Weiterhin können wir anbieten:

-Systemreinigung : Das Getriebe wird zusätzlich mit ZF Lifeguardfluid 6 gespült : 80,00€

-Ölwechsel Hinterachsdifferential , 45,00 €

-Zerlegen der Mechatronic , Ersatz von Kugeln und Dämpferkolben ,200,00 € .

-Zurücksetzen der Getriebeadaptionswerte 50,00 €

Nur mal so als Anhaltspunkt.

LG Cali

In Dortmund war das Zerlegen und Reinigen der Mechatronik incl. der Kügelchen und Dichtungen etc. bisher IMMER in dem Preis von ~ 500 € enthalten - sollte mich wundern, wenn das jetzt anders ist .....

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:06

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 6. Juli 2015 um 23:04:13 Uhr:

Zitat:

@Calibramero schrieb am 6. Juli 2015 um 21:08:44 Uhr:

Hi,

hier mal aktuelle Preise aus Berlin:

Ein Ölservice beinhaltet Abbau der Ölwanne (enthält i.d.R. den Filter) ,Ausbau der Mechatronic ,erneuern der Abdichtung zwischen Mechatronic und Getriebe ,sowie der Abdichtung am Stecker.

Nach dem Einbau dieser Komponenten wird das Getriebe mit ZF ÖL Lifeguardfluid 6 befüllt.

Abschließend wird eine Probefahrt durchgeführt. Preis 495,00€ .

Weiterhin können wir anbieten:

-Systemreinigung : Das Getriebe wird zusätzlich mit ZF Lifeguardfluid 6 gespült : 80,00€

-Ölwechsel Hinterachsdifferential , 45,00 €

-Zerlegen der Mechatronic , Ersatz von Kugeln und Dämpferkolben ,200,00 € .

-Zurücksetzen der Getriebeadaptionswerte 50,00 €

Nur mal so als Anhaltspunkt.

LG Cali

In Dortmund war das Zerlegen und Reinigen der Mechatronik incl. der Kügelchen und Dichtungen etc. bisher IMMER in dem Preis von ~ 500 € enthalten - sollte mich wundern, wenn das jetzt anders ist .....

Die spülung ist auch dabei oder?

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 6. Juli 2015 um 23:02:14 Uhr:

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:47:32 Uhr:

Hallo ich habe nun 300 000km drauf ohne Ölwechsel .Hier liest man immer wieder von irgend welchen Problemen nach dem Ölwechsel. Ich rate dir ab von einem Getriebeölwechsel.

Grüße.

Da hast Du aber eine tolle selektive Wahrnehmung.

Das letztendlich einzige Problem nach dem Getriebeölwechsel ist, dass man nicht wahrhaben möchte, wie deutlich der Unterschied zwischen "schlecht" vorher und "traumhaftes Schaltverhalten" nachher sein kann ....

Aber es ist so wie immer: Du hast das noch nicht kennen gelernt - aber gibst ein Urteil darüber ab ...

Großartig - du bist der WAHRE Ratgeber ........ keine Ahnung - aber große ..........

Deine Wahrnehmung ist nun auch alles andere selektiv... Bitte mal hier weiterlesen, vor allem was farsako zur Thematik schreibt... Soweit ich das lese ist er der verrückte was ZF Getriebe betrifft.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 22:13

Also ich bin jetzt bissche verwirrt weis nicht recht was ich Machen soll ich habe bis auf diesen bergauf ab fahren dieses komische ruck keine probleme mit der getriebe aie ist halt undicht darum wollte ich sicherheitshalber wenn ölwechsel grad alles machen lassen

Aber bin mir nicht sicher wo entweder dortmund oder darmstadt aber ich bin bisschen misatrauisch hat den wirklich jeder danach probleme mit der getriebe?

Ich bin der selben meinung wie outlander 4x4 und bin bei 184.000 km und alles bestens, wen es anfängt probleme zu machen dan reparieren ansonsten fahren, ich mein wo soll das enden man kann das halbe auto erneuern auf verdacht bzw. vorsorge, hey das auto ist nun 10 jahre alt leitungen könnten spröde sein erneuern, turbo kann man auch auf verdacht warten oder alle lager könnten spiel haben

Das ist ein Vorfall der NL BERLIN.

Ich spreche von Dortmund/Holzwickede.

Dort werden jeden Tag mindestens 2 wenn nicht sogar 4 Getriebeölwechsel vorgenommen.

Und es gibt eine Warteliste von ca. 4 Wochen.

Und es gibt nicht wenige, die kommen schon zum 2. und 3. mal dorthin ....

Noch Fragen?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 23:03

Zitat:

@Kibarfeyzo schrieb am 7. Juli 2015 um 00:14:47 Uhr:

Ich bin der selben meinung wie outlander 4x4 und bin bei 184.000 km und alles bestens, wen es anfängt probleme zu machen dan reparieren ansonsten fahren, ich mein wo soll das enden man kann das halbe auto erneuern auf verdacht bzw. vorsorge, hey das auto ist nun 10 jahre alt leitungen könnten spröde sein erneuern, turbo kann man auch auf verdacht warten oder alle lager könnten spiel haben

?ch verliere ja öl an der wanne also ist es sinnvoller grad Alles zu machen ala nur ein teil und dann probleme zu bekommen habe jetzt schon paar probleme und rucken mit der getriebe das mir auf die nerven geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Spülung oder Ölwechsel :/