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Getriebe -steuergerät Reparatur Hamburg
Hallo Gemeinde,
ich fahre einen ML 400 CDI BJ 2003 / 245000 km.
Bei 100000 km wurde von MB ein neues Getriebe eingebaut und ich habe bei 220000 km vorsorglich auch bei MB eine Spülung machen lassen.
Nun fängt er aber an zu ruckeln wenn er kalt ist - bedeutet, dass bei 60 km/h die Drehzahl um ca. 200 bis 300 Umdrehungen schwankt.
Das ist dann nach ca. 7-8 km vorbei und er läuft einwandfrei.
Habe bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen und der gibt die Fehlermeldung - Getriebesteuergerät!
Da ich natürlich die Kosten gering halten möchte, würde ich es lieber reparieren lassen.
Bei der SuFu habe ich zudem gelesen, dass auch ein Hydraulikventil im Getriebe und / oder ein Temperaturfühler defekt sein kann.
Wer kann mir eine Wekstatt in Hamburg empfehlen, die kompetent in Sachen Getriebe und Elektronik sind und erstmal reparieren wollen als gleich großzügig ganze Bauteile tauschen zu wollen.
Für eure Tips bedanke ich mich schon mal im voraus.
Viele Grüße
Didi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe das mit dem Öl im Getriebsteuergrät vor ca. 1 Monat schomma geschildert: http://www.motor-talk.de/forum/oel-unterm-armaturenbrett-t4199107.html .
Vielleicht hilft es Dir beim säubern.
Grüße kallinichda
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diverdidi
Hallo Gemeinde,
ich fahre einen ML 400 CDI BJ 2003 / 245000 km.
Bei 100000 km wurde von MB ein neues Getriebe eingebaut und ich habe bei 220000 km vorsorglich auch bei MB eine Spülung machen lassen.
Nun fängt er aber an zu ruckeln wenn er kalt ist - bedeutet, dass bei 60 km/h die Drehzahl um ca. 200 bis 300 Umdrehungen schwankt.
Das ist dann nach ca. 7-8 km vorbei und er läuft einwandfrei.
Habe bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen und der gibt die Fehlermeldung - Getriebesteuergerät!
Da ich natürlich die Kosten gering halten möchte, würde ich es lieber reparieren lassen.
Bei der SuFu habe ich zudem gelesen, dass auch ein Hydraulikventil im Getriebe und / oder ein Temperaturfühler defekt sein kann.
Wer kann mir eine Wekstatt in Hamburg empfehlen, die kompetent in Sachen Getriebe und Elektronik sind und erstmal reparieren wollen als gleich großzügig ganze Bauteile tauschen zu wollen.
Für eure Tips bedanke ich mich schon mal im voraus.
Viele Grüße
Didi
Hmm Didi hast du schon mal geschaut ob in deinem Getriebesteuergerät( es befindet sich oberhalb des Gaspedals unter der Verkleidung) sich Getriebeöl befindet ???
Wenn ja Getriebesteuergerät / Platine vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen auch den Stecker oben und unten gut mit Bremsenreiniger behandeln. Vielleicht hast du ja Glück. Bei mir war das der Fehler vor ca 4 Jahren :-)
Im Fehlerspeicher stand auch Getriebesteuergerät defekt. Viel Glück.
Gruß Tomas
Hallo,
habe das mit dem Öl im Getriebsteuergrät vor ca. 1 Monat schomma geschildert: http://www.motor-talk.de/forum/oel-unterm-armaturenbrett-t4199107.html .
Vielleicht hilft es Dir beim säubern.
Grüße kallinichda
Hey Tomas,
vielen Für den Tip... werde Morgen gleich mal schauen...!
...aber wie kommt dort Getriebeöl hin?
Gruß Didi
Hallo Didi wird leider durch den Kabelstrang " hochgesaugt " :-(
Wenn Öl im Steuergerät ist würde ich den Getriebestecker am Automatikgetriebe erneuern :-)
Moin moin,
kann ich nur empfehlen:
Stoßdämpfer-Auspuff-Bremsen-Inspektion-Kupplung-
Klimaservice-TÜV-AU, alle Fabrikate. Motordiagnose, sowie
speziell Mercedes Motor- und Automatikgetriebereparatur.
Firma Olaf Eitner, KFZ-Meisterbetrieb
Bei der Grünen Brücke 53, 20539 Hamburg,
Tel. 040/2196053, FAX: 040/2196316
olaf.eitner@autoteile-eitner.de
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von nidelv610
Hmm Didi hast du schon mal geschaut ob in deinem Getriebesteuergerät( es befindet sich oberhalb des Gaspedals unter der Verkleidung) sich Getriebeöl befindet ???
Wenn ja Getriebesteuergerät / Platine vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen auch den Stecker oben und unten gut mit Bremsenreiniger behandeln. Vielleicht hast du ja Glück. Bei mir war das der Fehler vor ca 4 Jahren :-)
Im Fehlerspeicher stand auch Getriebesteuergerät defekt. Viel Glück.
Gruß Tomas
Thomas,
Dein Tipp ist heiß > Daumen > habe so auch schon ein Problem gelöst.
Wenn das Öl auch schon an den Stiften ist das Gehäuse öffnen (nicht leicht) und gut reinigen zB. mit Bremsenreiniger.
Kabelstrang verseuchte Umwicklung entfernen und die einzelnen Adern ebenfalls gut reinigen.
Führungsbuchse erneuern.
http://www.motor-talk.de/.../...ebestecker-automatik-t3132948.html?...
Ich (ML400, Bj. 10/2003, 208Tkm) habe das gleiches Problem (Drehzahl schwank, wenn Motor kalt, nach ca. 1 Min. Fahrt ca. 2-3 Minuten lang, danach alles okay). Eine Getriebewartung habe ich gerade bei ZF machen lassen. Das Gute, das Getrieb ist top. Leider ist das Problem nicht gelöst. Lt. Aussage ZF kommt das Problem vom "Motor"(?), ggf. LMM, ...
Konnte denn Dein Problem gelöst werden? Konkret natürlich, wie?????
Danke im voraus für die Rückinfo
;-) Guido
Hey Guido,
danke Dir für die Info, also mein Problem ist auch noch da. Ich bin im Feb. 3 Wochen im Urlaub, dann kann ich den Wagen entbehren und mein Kumpel (Meister bei Mercedes) wird sich dem Problem annehmen.
Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit! ist. Ich kann auch nicht glauben, dass mein Getriebe das Problem ist. Wie beschrieben ist ja ein "neues" Getriebe drin mit nun 145tkm...fahre immer sehr entspannt und Spülung auch gemacht.
Den Tip mit dem LMM finde ich gut, werde ich weitergeben.
Wenn Du Erfolg mit dem Austausch hast, wäre ich Dir für eine Info sehr dankbar.
Auch so, hatte auch gehört, dass irgend ein "Regelventil" im Getriebe den Fehler auch verursachen kann. Um was für ein Ventil es sich genau handelt weiß ich allerdings nicht.
Weißt Du schon, was der Austausch des LMM kostet?
Viele Grüße
Original geschrieben von ML400-GSC
Ich (ML400, Bj. 10/2003, 208Tkm) habe das gleiches Problem (Drehzahl schwank, wenn Motor kalt, nach ca. 1 Min. Fahrt ca. 2-3 Minuten lang, danach alles okay). Eine Getriebewartung habe ich gerade bei ZF machen lassen. Das Gute, das Getrieb ist top. Leider ist das Problem nicht gelöst. Lt. Aussage ZF kommt das Problem vom "Motor"(?), ggf. LMM, ...
Konnte denn Dein Problem gelöst werden? Konkret natürlich, wie?????
Danke im voraus für die Rückinfo
;-) Guido
Zitat:
Original geschrieben von Diverdidi
Hey Guido,
danke Dir für die Info, also mein Problem ist auch noch da. Ich bin im Feb. 3 Wochen im Urlaub, dann kann ich den Wagen entbehren und mein Kumpel (Meister bei Mercedes) wird sich dem Problem annehmen.
Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit! ist. Ich kann auch nicht glauben, dass mein Getriebe das Problem ist. Wie beschrieben ist ja ein "neues" Getriebe drin mit nun 145tkm...fahre immer sehr entspannt und Spülung auch gemacht.
Den Tip mit dem LMM finde ich gut, werde ich weitergeben.
Wenn Du Erfolg mit dem Austausch hast, wäre ich Dir für eine Info sehr dankbar.
Auch so, hatte auch gehört, dass irgend ein "Regelventil" im Getriebe den Fehler auch verursachen kann. Um was für ein Ventil es sich genau handelt weiß ich allerdings nicht.
Weißt Du schon, was der Austausch des LMM kostet?
Viele Grüße
Original geschrieben von ML400-GSC
Ich (ML400, Bj. 10/2003, 208Tkm) habe das gleiches Problem (Drehzahl schwank, wenn Motor kalt, nach ca. 1 Min. Fahrt ca. 2-3 Minuten lang, danach alles okay). Eine Getriebewartung habe ich gerade bei ZF machen lassen. Das Gute, das Getrieb ist top. Leider ist das Problem nicht gelöst. Lt. Aussage ZF kommt das Problem vom "Motor"(?), ggf. LMM, ...
Konnte denn Dein Problem gelöst werden? Konkret natürlich, wie?????
Danke im voraus für die Rückinfo
;-) Guido
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Probleme mit den LMM hatte ich schon einmal. Damals ging das Auto in den Notbetrieb. Ich habe damals die LMM mitteles LMM-Reinigngsspray gereinigt (kam ganz schön was runter). Danach lief der Motor wieder top.
Das Reinigen / Wechseln der LMM ist einfach. Man kommt gut ran und ist auch nicht schwer. Kosten LMM neu ca. je 250 Euro (2x), gebraucht günstiger (ca. je 100 Euro).
Ich versuche nochmals die "Reinigungsmethode". Wenn das nicht hift ab zu MB :-((.
PS: Mit carsoft 12.0 gibt es 3 Fehlermeldungen im EGS ( P38A5, P3320, ED) - leider nicht weiter beschrieben. Ein Austausch-EGS habe ich auch schon gebraucht gekauft (von einem anderen ML400 ). Mal sehen ob das ggf. was bringt, wobei ich mir noch nicht so richtig mit der erforderl. Codierung des Austausch-EGS im Klaren bin.
Frage an die Profis: Reicht es aus das EGS zurückzusetzen, damit es sich selbst neu anlernt????? (siehe Beitreg von 124WAndy):
"Wenn Du gerade einen neuen gebrauchten ML mit 722.6x getriebe gekauft hast, kannst du deinem adaptiven Automatik Getriebe dienen Fahrstil beibringen.
Wie vorgehen ->
1) Einsteigen > Tür zu > zündschlüssel in position 2 drehen
2) Gaspedal bis zum boden durchtreten und 5 sekunden unten halten dann loslassen
3) Zündschlüssel in ausgangsposition drehen aber nicht abziehen
4) mindestens 2 Minuten warten, nicht die tür öffnen
5) auto starten und losfahren
Es nimmt einige anläufe um das getriebe anzulernen
nach dem Anlernen wird sich das getriebe weiterhin den bedingungen anpassen.
weiss nicht ob es auch an anderen / älteren modelen klappt
oder ausführung mit der neuen ETC "
NEIN!!
Ein neues, oder Austausch EGS ist damit nicht zu adaptieren!1
Was Du da eingestellt hast ,sind nur die Adaptionswerte des AG ,bzw Werte des Fahrers, bzw. Fahrstil
Tipp: SuFu ,da gibt es genug Lesestoff
Gruß,
Michael
Hallo,
ich finde sehr gut, dass "Bewegung" in das Thema kommt! Vielleicht ermitteln wir ja die ultimative Ursache!!
Also ich habe im Dez. auch die Adaptionswerte zurückstellen lassen...es hat bei mir leider nichts gebracht.
Die Fehlermeldung "Getriebesteuergerät" hatte ich auch..Speicher gelöscht..dann wieder ausgelesen und der Fehler kam nicht wieder.
Nach zwei Wochen erneut ausgelesen, auch da war der Fehler nicht wieder abgelegt.
Wenn Du das LMM austauschst oder reinigst bin ich auf der Ergebnis sehr gespannt.
Viele Grüße