ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe Systemstörung (u. a. Rückwärtsfahrt)

Getriebe Systemstörung (u. a. Rückwärtsfahrt)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. November 2016 um 21:12

Moin Moin Männer..

 

Und zwar bin ich vorhin unter meinem Carport eingeparkt das etwas in der Steigung liegt , und beim Rückwärts Einparken hat er mir auf einmal Getriebe Systemstörung , Weiterfahrt nur bedingt möglich ins , Display gehauen. Hab nur ganz normal rückwärts auf der kleinen Erhöhung eingeparkt .. Habe dann das Auto aus gemacht und wieder an gemacht und die Fehlermeldung ist verschwunden. Hätte das schonmal , und danach bin ich zur Werkstatt und die konnten mir keine Auskunft geben , kein Fehlerspeicher hinterlegt. Liegt es vielleicht daran das es in meinem Carport ziemlich eng ist , und wenn ich einparke es überall piept und trötet und n richtiges Orchester spielt weil das so eng alles ist , und das Getriebe dann irgendwie anders funktioniert um ein Unfall zu verhindern oder sonst was ? Kann es mir nicht erklären , vielleicht hat ja von euch jemand Tipps.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nachdem deine Einfahrt in der Steigung liegt und du genau da eine Störung bekommst, tippe ich auf zu wenig Öl im Getriebe.

 

Einfach mal nen Ölwechsel durchführen lassen, kannst sicher nichts falsch machen mit neuem öl und der richtigen Menge..

wirf mal "Leiterplatte" rechts oben ins Suchfeld...

Themenstarteram 14. November 2016 um 11:45

Ich hatte vor kurzem nach nem Problem mit dem Getriebe Öl Filter , komplett neues Öl bekommen und aufgefüllt. Ist jetzt 2-3 Monate her. Hab sowieso n komisches Gefühl mit meinem Getriebe , im Stand wenn ich an der Ampel von N auf D schalte , brummt er richtig als wenn er direkt nach vorne springen will ich aber halt ihn mit der Bremse halte .. dann die Störung dazu und letztens hab ich halt bemerkt das es am Getriebe unten etwas ölig ist , und gesehen das dort ein Bolzen fehlt, und dort auch ölig ist als wenn die Wanne am Getriebe dort nicht richtig anliegt und durch die Dichtung etwas raushaut , weiß aber nicht ob das normal ist. Werde wohl mal die Fotos hier reinstellen .. komplett sauber schaltet er , nur ab und zu hat er kleine ruckler aber nichts dolles.. Kann ja nicht sein das bei nem 120 tausend Kilometer Fahrzeug und so teures KFZ so viel Probleme bestehen .. Hoffe auf Unterstützung von euch :)

Zitat:

@Chris.Wueste1991 schrieb am 13. November 2016 um 22:12:33 Uhr:

Moin Moin Männer..

Und zwar bin ich vorhin unter meinem Carport eingeparkt das etwas in der Steigung liegt , und beim Rückwärts Einparken hat er mir auf einmal Getriebe Systemstörung , Weiterfahrt nur bedingt möglich ins , Display gehauen. Hab nur ganz normal rückwärts auf der kleinen Erhöhung eingeparkt .. Habe dann das Auto aus gemacht und wieder an gemacht und die Fehlermeldung ist verschwunden. Hätte das schonmal , und danach bin ich zur Werkstatt und die konnten mir keine Auskunft geben , kein Fehlerspeicher hinterlegt. Liegt es vielleicht daran das es in meinem Carport ziemlich eng ist , und wenn ich einparke es überall piept und trötet und n richtiges Orchester spielt weil das so eng alles ist , und das Getriebe dann irgendwie anders funktioniert um ein Unfall zu verhindern oder sonst was ? Kann es mir nicht erklären , vielleicht hat ja von euch jemand Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Hat bei mir auch so begonnen - war im Endeffekt die Leiterplatte defekt. Am besten Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 17:30

Zitat:

@Amscmich schrieb am 14. November 2016 um 18:22:48 Uhr:

Zitat:

@Chris.Wueste1991 schrieb am 13. November 2016 um 22:12:33 Uhr:

Moin Moin Männer..

Und zwar bin ich vorhin unter meinem Carport eingeparkt das etwas in der Steigung liegt , und beim Rückwärts Einparken hat er mir auf einmal Getriebe Systemstörung , Weiterfahrt nur bedingt möglich ins , Display gehauen. Hab nur ganz normal rückwärts auf der kleinen Erhöhung eingeparkt .. Habe dann das Auto aus gemacht und wieder an gemacht und die Fehlermeldung ist verschwunden. Hätte das schonmal , und danach bin ich zur Werkstatt und die konnten mir keine Auskunft geben , kein Fehlerspeicher hinterlegt. Liegt es vielleicht daran das es in meinem Carport ziemlich eng ist , und wenn ich einparke es überall piept und trötet und n richtiges Orchester spielt weil das so eng alles ist , und das Getriebe dann irgendwie anders funktioniert um ein Unfall zu verhindern oder sonst was ? Kann es mir nicht erklären , vielleicht hat ja von euch jemand Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Hat bei mir auch so begonnen - war im Endeffekt die Leiterplatte defekt. Am besten Fehlerspeicher auslesen.

Hatte vor kurzem mein Fahrzeug per Laptop tiefer legen lassen und dabei den Fehlerspeicher gleich mit auslesen lassen , der war komplett leer .. vielleicht sporadischer Fehler der mal kommt und wieder geht aber noch nicht richtig defekt ist ?

Noch ein Indiz für zu wenig öl im Getriebe..

Habe vor kurzem 3 Fehlercodes ausgelesen, siehe Bilder kann mir jemand Helfen was das befeutet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemstörung Getriebe' überführt.]

Häng dich da bei einem Thread an bitte...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Fast alle Themen lassen sich über das kleine, meist gähnend leere Feld der Suchfunktion finden... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemstörung Getriebe' überführt.]

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 21:25

Hallo zusammen..

 

Mir ist gestern mein Auto abgeschmiert und zwar hat es während der Fahrt : Getriebe Systemsoftware Fehler, Weiterfahrt nur bedingt möglich.Kein Rückwärtsgang : angezeigt .. Kein rückwärts Gang und vorwärts nur noch der erste funktioniert :(

Naja Auto aus/an öfter gemacht etc. Und dann abschleppen lassen in ne Audi Werkstatt.

Heute der Anruf , die mechatronik vom Getriebe scheint wohl defekt und müsste neu gemacht werden . Kostenpunkt 1800 Euro und 0% Kulanz :(

Der Meister meinte sie müssten die Doppelkupplung prüfen ob die nicht vielleicht ein Schaden davon getragen hat , wenn ja wird es noch teurer...

Klingt das für euch plausibel und sollte man auf eigene Faust bei Audi nochmal n Kulanz Antrag stellen ?

Hab irgendwie Angst :(

 

Würd mich über Antworten freuen.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Systemsoftware' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 3:46

Habe gestern nochmal bei Audi angerufen und persönlich einen Kulanz Antrag gestellt , der wird nun geprüft und dann bekommt die Werkstatt bescheid ob das ein Kulanz Fall ist. Geht dies auch noch nach der Reperatur ? Oder muss das Fahrzeug jetzt so lange da stehen bleiben , bis der Antrag durch ist ?

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange so etwas dauert bis es durch ist ?

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Systemsoftware' überführt.]

Hattest Du nicht auch solche Probleme mit dem Gestank im Innenraum bei langen Ampelphasen?

Ich bin noch an dieser Sache dran. Audi sieht die Lösung mit dem langen Schlauch an der Getriebeentlüftung als fachgerecht ausgeführt an - mein Gutachter nicht.

Vorsorglich habe ich bei einer Spezialwerkstatt für Getriebe schon mal angefragt, was mich Kupplungen und Steuerkette kosten würden (s-tronic - ca. 80 Tkm ) Preis = 5000,-

War zwar keine Antwort auf deine Frage, aber eine Info nebenbei.

Viel Erfolg!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Systemsoftware' überführt.]

Hatte vor 4 Wochen erstmals die Anzeige Getriebesystemstörung. Der Fehler kam meist in langen Stauphasen auf der BAB. Gleichzeitig Gestank im Fahrzeuginnenraum. Fehler wurde beim Händler ausgelesen. Dabei wurde eine hohe Temp. beim Getriebeöl angezeigt. Der Geruch konnte in der Werkstatt nicht festgestellt werden. Die Fehleranzeige kam immer wieder und war nach erneutem Starten wieder weg. Nachdem er letzte Woche auch ruckelte und beim Bremsen vor der Ampel nach vorne sprang, wurde er erneut gecheckt, da ich am Wochenende in Urlaub fahren möchte. Getriebeschaden! Kompletter Austausch. Aktueller KM-Stand 129000. Garantie im April abgelaufen. Ist aber ein Dienstwagen.

Gruß

am 13. Juli 2017 um 10:06

@fcbA6 War "Getriebesystemstörung" der exakte Wortlaut Deiner Fehlermeldung oder hattest Du auch was von "Getriebe zu heiß"? Und könntest Du den erwähnten Gestank bitte etwas näher beschreiben? War es ein dezenter Geruch nach etwas Verbranntem oder hat es richtig krass gestunken?

@alexfr-1983: Sorry, ich war im Urlaub und habe vergessen zu antworten. Der Wortlaut war: Getriebe Systemstörung Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Der Gestank trat extrem bei langsamer Fahrt auf und war schon heftig. Wir mussten die Fenster und das Dach öffnen. Es roch nach vebranntem Öl. Ich dachte vor mir fährt einer mit altem Frittenfett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe Systemstörung (u. a. Rückwärtsfahrt)